23.06.2014 - Tag 84
Längere Zeit habe ich jetzt nichts mehr über meine Kolonie berichtet und es ist in der letzten Woche tatsächlich Einiges passiert.
Nicht weit von meiner Wohnung habe ich eine Kolonie von C. ligniperdus gefunden. Ich habe eine Ameise genommen und wollte diese in mein Volk integrieren. Die neue Ameise ist jedoch sofort auf meine Späher losgegangen und diese rannten in Panik in der Arena herum. Nach kurzer Zeit musste ich den Versuch erfolglos abbrechen.
Die Anzahl meiner Imagines hat sich in der letzten Woche verdoppelt! So wie ich es bereits vermutet habe, sind in der Zeit seit dem letzten Bericht sehr viele neue Ameisen geschlüpft. Leider ist auch eine Pygmäe verstorben. Insgesamt komme ich jetzt auf 22 Imagines und es sind immer noch um die 20 Puppen in dem Bruthaufen. So langsam erweist sich das Abzählen der Ameisen als schwierig, weil sie selten still sitzen. Außerdem bedecken sie mit ihren Körpern die Brut, sodass ich die Anzahl der Eier und Larven nur noch grob schätzen kann. Der Anblick der Leibwächter auf dem Bruthaufen ist jetzt viel imposanter als am Anfang meiner Koloniehaltung.
An Außenaktivität sieht man trotzdem nicht sehr viel. Meistens rennt eine Späherin in die Arena zum Honig und wieder zurück. Es wird aber auch teilweise zu dritt furagiert, vor allem wenn es frische Proteine gibt. Für Ungeduldige würde ich deswegen einen Start mit einer größeren Kolonie empfehlen. Der Reiz für mich war es jedoch, eine Kolonie von Anfang an zu begleiten und nicht bereits eine große, stabile Kolonie weiterzupflegen. Aus der risikoreichen Phase bin ich wohl erst im nächsten Jahr heraus, wenn es über 100 Imagines werden. Bis dahin darf ich mir weiterhin keine größeren Fehler erlauben.