Schimmel im Messor-Nest
-
-
Sind nur wenige Informationen, die Du schreibst.
Schimmel ist ja nicht immer gleich schädlich.
Solange die Ameisen dadurch nicht direkt behindert werden
oder ihnen der Nachwuchs verschimmelt, muss nicht unbedingt immer gleich ein neues Nest her.Das es schimmelt lässt eine hohe Feuchtigkeit vermuten, da könntest Du ansetzen.
Schreibe noch ein paar Zeilen, was schimmelt, wo es schimmelt, wie groß der Schimmelbereich ist....
Grüße Wolfgang
-
Hallo,
danke Erne!
Nun, es schimmelt in zwei Ecken: Dort, wo die Kolonie nie ist und dort, wo sie genau ist. Wie groß der betroffene Bereich ist, kann ich nicht sagen, habe nur wenig Einsicht. Hauptsächlich schimmelt der Sand und die eingetragenen Samen. Ich habe aber in letzter Zeit gar nicht befeuchtet (Die Kolonie holt sich das Wasser aus einem RG).
-
@SimonPheidole: Vielleicht hilft ein Bild bei der Diagnose?
-
Da auch Sand und Samen schimmeln, ist ganz deutlich, einfach zu feucht.
Auch wenn schon länger nicht mehr befeuchtet wurde, manche Nester brauchen, bis sie wieder trocken sind.
Diese Ameisen würden nie soviel Wasser eintragen, das ihnen ihr Inventar verschimmelt.Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es noch schimmelfreie Bereiche, in die sie ausweichen könnten.
Solange es nicht schimmelnde Gegenstände gibt, die es ihnen nicht mehr ermöglichen,
sich frei zu bewegen, würde ich sie machen lassen.Kannst ihnen ja noch ein zusätzliches, trockenes Nest, vorübergehend in die Anlage stellen.
Grüße Wolfgang
-
Hallo,
OK, vielen Dank für die Antworten!
Werde sie vorerst mal in Ruhe lassen, da es eh noch einige schimmelfreie Bereiche gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!