Literatur (Ameisenbuch) außer Seifert 2007 ?

• Auf eine Anfrage von LifeStyler in der Shoutbox antworte ich hier in einem eigenen Thread, da es für die Shoutbox zu viel ist.

Ein auch nur annähernd vergleichbares Werk zu Seifert 2007: Ameisenfauna von Mittel- und Nordeuropa, aktuell und in deutscher Sprache, gibt es nicht.

Ein ähnlich umfassendes Werk ist das von H. Stitz (1939), aber das ist vor allem taxonomisch sehr veraltet. Wenn man die Synonyme kennt (also die heute gültigen Namen), lässt es sich mit Gewinn nutzen. (z. B. Leptothorax tuberum r. unifasciata ist heute Temnothorax unifasciatus). Viele Arten aus D waren damals allerdings noch nicht bekannt!

Qualitativ vergleichbar (wenngleich ohne Farbbilder, „nur“ mit sehr guten Strichzeichnungen) ist H. Kutter 1977: Hymenoptera Formicidae, in Insecta Helvetica Fauna, 297 S., mit Schwerpunkt Ameisen der Schweiz; taxonomisch ebenfalls zum Teil überholt. Leider ist das Buch nur schwer zu bekommen; es hatte eine sehr geringe Auflage von nur 700 Exemplaren.

In englischer Sprache gibt es Czechowski, Radchenko, Czechowska 2002: The ants (Hym., Form.) of Poland. 200 S. Minimal taxonomisch überholt (z. B. Epimyrma ist jetzt Myrmoxenus), mit Bestimmungsschlüsseln, sehr guten Strichzeichnungen, Verbreitungskarten für Polen und Paläarktis (!). Für die deutsche Ameisenfauna durchaus brauchbar.

Französisch:
    Rumsaïs Blatrix, Christophe Galkowski, Claude Lebas, Philippe Wegnez 2013: Guide des fourmis de France, 256 S. (Ich kenne es nicht persönlich)
    Unter gleichem Titel:
    Xavier Espalader, Alain Lenoir, Thibaud Monnin, Christian Peeters 2013: Guide des fourmis de France, 192 S. Mit Farbphotos. (Auch das kenne ich nicht persönlich).

Ansonsten ist halt viel im Internet zu finden, z. B. auch für Spanien (u.a. von Xavier Espadaler).

lg, Antguy

PS: Außer Lebas und Wegnez kenne ich alle genannten Autoren persönlich bzw. aus ihren Veröffentlichungen. Wo sie im Internet auftreten, sind ihre Angaben jedenfalls recht zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!