Ähm... du kommst jeden tag hier ins cafe und hälst selbst keine ameisen
Jop. - Gedanklich in Planung, aber Umsetzung zieht sich ein wenig...
Ich habe auch ein bisschen Angst, da wir auch eine Katze haben, welche schon immer auf die Pirsch geht so bald sich die Bartagame nur mal kurz bewegt Da kann ich nicht einschätzen was sie macht, wenn man eine Horde von Ameisen durch einen Schlauch rennt. Spinnen, egal wie groß, wird nicht attackiert sondern nur dumm angeschaut, aber alles was fliegt wird fix aus der Luf gefischt und gefressen.
Hab jetzt sandprobemischungen gemacht. Jetzt ist die frage wie hart soll der im Trockenen zustand sein? habe eine mischung die kann ich wenn ich den fingernagel benutze mit etwas aufwand noch löcher machen. (1/15 mischung )Dann hab ich noch eine die ist steinhart (1/10 mischung ungeeignet) da bräuchte ich schon werkzeug und eine die zwar stabil aussieht aber ich kann mit dem finger ohne große mühe im trockenen zustand löcher mit den fingern machen.. (1/20)
Alle anderen scheinen ungeeignet.. im nassen zustand waren sie alle gut
Testet du jetzt für die Arena oder für das trockene Nest? - Ich würde das trockene Nest auch nicht "staubtrocken" halten, sondern ganz leicht befeuchten, so dass die Stabilität trotzdem noch durch das Wasser unterstützt wird. In der Natur ist ja auch immer eine geringe Feuchtigkeit vorhanden.
Hab eine Heizmatte 10 Watt mit den maßen 15x25cm die wollte ich auf die rückseite vom 50x50x20 nest kleben.. soll die ganze heizung für den nestbereich sein.. strahler wollte ich dann nur noch in die arena hängen.. denke mal die heizmatte reicht nicht aus.. gibts da eine formel wieviel watt auf welche größe oder weiß jemand welche größe ich nehmen soll?
Ich habe bisher immer quasi die größt mögliche (Nestausmaßung) Heizmatte verwendet. Aber es reicht auch wenn du zum Beispiel nur 50x20 einer 50x50 Fläche abdeckst, denn dann wird die Brut gezielt bei der Heizmatte gelagert und der restliche Nestbereich andersweitig (Futter etc.) genutzt. 50x20 ist auch keine allzu kleine Fläche und bietet zahlreichen Ameisen bereits genügend Wärme.