"Wüstenameise"

• Hallo :smiling_face:

Ich bin auf der Suche nach einer "richtigen" Wüstenameise.
    Meine Vorstellungen wären:

Einigermaßen große Körpergröße (so um die 10 mm)

Eine stattliche maximale Koloniergröße

Nicht allzu schreckhaft, lieber etwas aggressiv

dass sie eine hohe Temperatur wollen (so 26 bis 30 Grad wären schon schön, weniger wäre aber auch noch ok)

Bei einer Luftfeuchtigkeit in der Arena die ungefähr die Raumfeuchte entspricht

Nestfeuchte eigentlcih auch nicht zu hoch, aber klar, da werde ich natürlich befeuchten, möchte es aber relativ trocken halten

Wenn ihr mir bitte einige Arten nennen könnten, die wenigstens einen Großteil der "Bedingungen" erfüllen würden wäre ich euch sehr dankbar. Ich möchte aber keine Messoren. Die Kolonien müssen auch nicht unbedingt jetzt schon vefügbar sein, da ich kein Problem damit habe zu warten. Der Preis der Kolonie sollte allerdings nicht allzu viel mehr als 150 Euro sein. :winking_face:

Das Becken würde ich dann mit Wüstensand, Kakteen, Steinen und einem Y-tong oder Gipsnest gestalten.

Bisher habe ich folgende Arten gehalten (falls es um meinen Erfahrungsgrad gehen sollte):

Lasius niger

Lasius flavus

Formica cinerea

Camponotus ligniperdus

Camponotus nicobarensis

Camponotus cruentatus

Myrmicaria arachnoides

Geil fände ich zum Beispiel Pogonomyrmex, die aber niergends wirklich zu erweben sind. Antstore und World of Ants haben sie zwar im Sortiment, aber bisher hatten sie sie noch nie :[
    Camponotus fulvopilosus wäre auch prima, aber sind halt "minimal" teuer :winking_face::pale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!