Um welche Art handelt es sich hier?????

• Halloooo...
    Vor zwei Wochen hab ich meine Eltern besucht.
    Mein Vater hat mir erzählt er hat Ameisen im Keller!
    Neugierig wie ich bin hab ich mir das angeschaut...
    Viele kleine Ameisen,die aus Schlitzen und Fugen in der Wand wuseln ...
    An vier Stellen!
    Er meinte er mûsse die Viecher los werden!?
    Heute war ich wieder zu Besuch!
    Die Ameisen sind wieder da! Laut seiner Aussage!
    Also ich wieder in den Keller ...
    Nun hat der Mann die wände mit Insektengift/Spray behandelt und einfach die Fugen vergipst ...
    Jetzt kommen dir Ameisen ein Stück weiter rechts unter der vergipsung heraus!
    Aber nicht mehr nur die kleinen Dinger ... NEIN!!! Da sind verschieden große fliegende dabei!
    Meine Fragen jetzt... Was für eine Art ist das? Und wie bekommt man sie da raus? Kann man das selbst oder muss das professionell gemacht werden? Vllt darf/soll man die nicht vernichten? Ich gehe davon aus das die Wand wieder freigelegt werden muss?!
    Ich hab natürlich versucht selbst heraus zu finden welche Art es sein könnte... Ich würde als Leihe sagen Lasuis brunneus oder Lasius niger ???!!!
    Für mich sind die schwarz ? Die Beine und Fühler etwas heller (eher dunkelbraun)... Beim Fotografieren mit und ohne Licht hab ich festgestellt das sie wie ein Muster haben, das bei Licht sichtbar wird. Ein breiter (silberfarbener) Streifen am Hinterteil und ein Punkt bzw Fleck am Kopf (zwischen den Fühlern)!Die kleinen Ameisen sind ca.4-5 mm, die fliegenden sehen für mich aus als gäbe es zwei
    Sorten 1x ca.5-7 mm und 1x ca. 8mm-1cm! Ich hoffe und vertraue auf euer wissen und Erfahrung (siehe Bildmaterial)
    Vielen dank vorab

• Offizieller Beitrag

Es dürfte sich um Lasius niger handelt, eine sehr verbreitete Art. Die großen geflügelten Tiere sind Jungköniginnen, die zu gegebener Zeit ihren Hochzeitsflug unternehmen werden um neue Kolonien zu gründen.

Prinzipiell sind die Ameisen im Haus eher lästig, als schädlich. Man wird sie aus dem Mauerwerk auch nicht ohne weiteres herausbekommen - ein Versiegeln muss dann schon exakt durchgeführt werden, um die Ameisen vom Keller fernzuhalten.

• Hey ice_trey!
    Vom aussehen her war ich mir da auch fast sicher!
    Aber wenn ich mir die Verhaltensmuster durchlese hätte ich eher auf die lasius brunneus getippt...
    Ich sehe keine Straße die zu einer Futter bzw Nahrungsquelle führt ...
    Die sind auch nicht wirklich verteilt, sind nur an dieser Stelle zu finden...
    Auch im Garten kein Zeichen von ihnen, obwohl da ein kleiner Apfelbaum steht, der mit Blattläusen übersähet ist!?
    Mmm... Naja! Jedenfalls schon mal danke für die Antworten
    Was mich noch interessiert ist:
    Wie meinst du das mit versiegeln? Muss man nicht das Nest finden um sie loszuwerden?
    Mein dad hat die wände zugegipst...
    Und die sind trotzdem wieder raus gekommen ...
    Kann es sein das die das Nest direkt im Mauerwerk haben?

• Hier nochmal Bilder ...hab versucht sie bissel näher zu bekommen!
    Wie gesagt, je nach Licht sehen die mal mehr braun und mal mehr schwarz aus 😓
    Auch dieser Größen unterschiede versteh ich nicht ...
    Mein dad hat jetzt nochmal von außen an der Wand gesucht und im Garten, aber keine Ameisen und keine Hügel zu finden

• Offizieller Beitrag

Heyo nochmal,

ich denke nach wie vor, dass es sich um Lasius niger handelt oder einer deren Zwillingsarten. Auch Lasius niger hat einen leichten bräunlichen "Touch", der je nach Licht mehr oder weniger zu Tage tritt. Lasius brunneus ist hingegen deutlich braun gefärbt - ich kann das von deinen Fotos ausschließen, dass es Lasius brunneus ist.

Zitat von JeBo88

Ich sehe keine Straße die zu einer Futter bzw Nahrungsquelle führt ...

Eine Bildung von Ameisenstraßen finden auch nur statt, wenn es irgendwo eine ergiebige Nahrungsquelle gibt. Dazu musst du wissen, dass sich Ameisenstraßen nur temporär bilden. Vereinfacht gesagt: Eine Arbeiterin verlässt das Nest auf Nahrungssuche. Dabei hinterlässt sie eine Pheromonspur, um den Weg nach Hause wieder zu finden. Stößt sie auf eine Nahrungsquelle nimmt sie etwas Nahrung in ihrem Kropf auf, läuft auf selben Wege zurück und verstärkt dabei die Pheromonspur. Zuhause verteilt sie Futterproben, andere Arbeiterinnen werden auf die Pheromonspur aufmerksam und folgen dieser zur Nahrungsquelle. Dabei verstärken sie diese Spur weiter, indem sie sie benutzen. Die Ameisenstraße wird also so lange genutzt, wie eine Nahrungsquelle vorhanden ist. Ist die Nahrungsquelle verschwunden (bzw. komplett aufgebraucht) werden auch immer weniger Arbeiterinnen dieser (mittlerweile uninteressanten) Spur folgen, bis sich diese irgendwann von selbst verflüchtigt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Ameisenstraße ist lediglich dann vorhanden, wenn eine Nahrungsquelle längerfristig vorhanden ist und von vielen Arbeiterinnen genutzt wird (wie z.B. meinetwegen ein verlauster Obstbaum oder ein verwesendes kleines Tier).

Zitat von JeBo88

Kann es sein das die das Nest direkt im Mauerwerk haben?

Das Nest kann sich durchaus in eurem Mauerwerk befinden, vermutlich jedoch nicht komplett, sondern nur teilweise. Erfahrungsgemäß gibt es irgendwo doch noch einen oder mehrere Ausgänge nach draußen oder ins Erdreich, denn die Kolonie ist ja schon recht groß, bringt schon Geschlechtstiere hervor und ist damit sicher mehrere Jahre alt. Sprich: Irgendwo muss deren Nahrung herkommen und das wird nicht bei euch im Haus sein, sofern ihr nicht die Ameisen ständig auch an Lebensmitteln seht. Dabei muss nicht zwingend der verlauste Baum im Fokus stehen, die Ameisen finden eine Vielzahl an Nahrung in eurem Garten. Die Laushaltung ist also nicht zwingend erforderlich und wird nicht von jeder Kolonie durchgeführt. Die Nestausgänge nach draußen müssen auch nicht zwingend an der Stelle sein, an der ihr sie erwartet. Je nach Größe der Kolonie kann diese viele Quadratmeter Nestfläche beanspruchen - mag also sein, dass die Nestausgänge an anderer Stelle zu finden sind.

Zitat von JeBo88

Die sind auch nicht wirklich verteilt, sind nur an dieser Stelle zu finden...

Da sich hier geflügelte Geschlechtstiere tummeln, wird es folgendermaßen sein: Zur Schwarmflugzeit drängen die Geschlechtstiere (Jungköniginnen und Männchen) zu den vorhandenen Ausgängen in Begleitung einer Vielzahl von Arbeiterinnen als Begleitschutz. Wenn die Bedingungen passen (warmes, sonniges Wetter) schwärmen die Tiere zu ihrem Hochzeitsflug aus, um neue Kolonien zu gründen.
    Dass sie nun bei euch im Keller aus den Ritzen kommen ist eher zufällig. Die Ameisen wissen schließlich nicht, dass euer Keller für einen Schwarmflug denkbar ungeeignet ist. Im Moment warten sie wohl auf passende Bedingungen, um zu schwärmen. Vermutlich wird sich das Problem selbst lösen, denn sobald die Schwarmflugzeit zu Ende ist, werden auch die geflügelten Geschlechtstiere verschwinden und damit die Arbeiterinnen, die sie begleiten. Ihr solltet eher darauf achten, dass den Ameisen nicht plötzlich Nahrungsquellen in eurem keller offen stehen, auf die sie stoßen könnten. Dann wird euer Keller nämlich erst wirklich interessant und dauerhaft frequentiert :winking_face:

Bei uns kommen auch zur Schwarmflugzeit jedes Jahr Lasius niger Jungköniginnen und Arbeiterinnen in den Wintergarten und tummeln sich dort in größeren Massen. Aber wie gesagt: Irgendwann verschwinden sie einfach wieder, weil der Wintergarten ansonsten für sie vollkommen uninteressant ist. Es ist also nur Zufall, dass sie dort auftauchen, weil die Geschlechtstiere instinktiv irgendwann zu den Nestausgängen drängen - und das ist bei euch eben zufällig auch der Keller. Ob das Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.

Zitat von JeBo88

Auch dieser Größen unterschiede versteh ich nicht ...

Was meinst du damit? Die Arbeiterinnen (die kleineren, ungeflügelten Tiere) sind ja alle recht ähnlich von der Größe. Deutlich abweichend sind lediglich die geflügelten Jungköniginnen. Das ist normal. Bei sehr vielen Arten sind die Königinnen deutlich größer als die Arbeiterinnen.

Zitat von JeBo99

Wie meinst du das mit versiegeln? Muss man nicht das Nest finden um sie loszuwerden?

Nunja, die Bekämpfung der Ameisen ist schwierig, wie ihr schon selbst festgestellt habt. Ihr habt ja bereits einige Stellen mit Gips versiegelt, die Ameisen suchen dann natürlich Alternativen, wo sie heraus können. Wichtig zu wissen ist dabei aber, dass die Ameisen lediglich vorhandene Risse und Löcher im Mauerwerk verwenden, dieses aber nicht selbst angreifen (sie können also beispielsweise nicht durch festen Beton nagen oder durch eine Ziegelmauer, außer das Mauerwerk oder die Fugen selbst sind bröckelig und porös und können abgetragen werden).

Eine Bekämpfung ist auch eine langwierige Sache. Wenn die Ameisen stören, würde ich euch folgenden Artikel aus dem AmeisenWiki zu Rate legen: Klick.
    Im Prinzip sind es immer zwei Maßnahmen: Die Schädigung der Kolonie auf längere Zeit, sowie die Beseitigung der Baumängel (Risse im Mauerwerk usw.).

Hoffe das hilft euch etwas weiter und bringt Licht ins Dunkel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!