Ich muss das Formicarium für meine Messor barbarus noch etwas erweitern und hab dazu nur kurz einige Fragen:
1. bis dato steht eine Petrischale mit Kies zur Wasservorsorgung zur Verfügung, die wird aber nicht genutzt (vllt auch nur, weil immer noch 75% RH im Nest sind).
die nachfolgende 50 ml Tränke wäre doch sehr wahrscheinlich ausreichend (unten etwas Watte rein und gut?)
http://www.antstore.net/shop/K…-50ml-Wassertraenken.html
2. für die o.g. Ameisenart ist Parafinöl als Ausbruchschutz in Ordnung oder? (außer den Minorarbeiterinnen scheinen sie etwas "ungeschickt" sein) Wie viel braucht man vom dem Öl für eine 40x30x30 Arena? Hatte gelesen, dass die Schicht ca. 3 mal so groß wie die Ameisen sein soll, in meinen Fall 3 mal die größere der Minor/Media? Kann mir kaum vorstellen, dass die plumpen Majoren da hoch kommen :p
3. Lüftung der Anlage: Bis dato sitzen auf Nest und Arena geschlossene Glasdeckel. Ich wollt eigentlich Beide durch Deckel mit Gitter ersetzen, aber hab für das Nest (30x6x20 Glasrahmen mit Ytongnest) keinen passenden Deckel gefunden. Ich hatte auch mal gelesen, dass teilweise sogar PC-Kühler genutzt werden für eine Luftzirkulation in der Anlage? Ich vermute mal, dass lediglich ein Gitter im Deckel der Arena nicht aussreichend sein wird?
4. Futter
a) Körner: so wie ich das bisher sehe, würden die doch das komplette Nest (wahrscheinlich sogar plus Schlauch/Zugang) vollstopfen, aber brauchen die überhaupt so viel?
Die Kolonie ist mitlerweile auf ca. 80 Damen gewachsen und gefühlt werden keine Samen verbraucht, weil es einfach zu viele sind
b) Protein: Ich biete Ihnen viele getrocknete Proteine an und gelegentlich auch tiefgefrorene Mückenlarven ("Fischfutter"). Was würdet ihr einer Kolonie in dieser Größe an Proteine anbieten? Wenn sie die gefrorenen Larven annehmen passts ja oder? Aber vllt würden sie von anderen Alternativen mehr annehmen? Habe auch das Gefühl, dass die Brut weniger geworden ist (aktuell vllt 10-20 Eier/Puppen)
c) Honig-/Zuckerwasser: Haben sie bisher noch nicht mal angeschaut, ich denke das braucht man bei Messor-Arten wirklich nicht anbieten?