Bewegungsmöglichkeit der Königin

• Hallo,

ich habe gerade das Paket bekommen und habe alles vernünftig eingerichtet. Alle Ameisen sind lebendig und gehen so langsam ihren Dingen nach. Zwei Fragen hätte ich noch zum Umzug:

Kommt die Königin überall dort hin, wo die Arbeiterinnen auch hinkommen? Da der Eingang zur Farm höher liegt als der der Arena, geht der Schlauch in einer Spiralbewegung hoch, wie eine Wendeltreppe. Kommt die Königin da ohne Probleme hoch? Wie steil bergauf kann die Königin laufen? Durch die Spirale geht es natürlich nicht so steil bergauf.

Die Arbeiterinnen haben angefangen ein paar Sandkörner in das Reagenzglas zu schleppen. Heißt das, daß sie die Königin dort eingraben und das Reagenzglas sozusagen als eine Kammer akzeptieren? Die sollen falls möglich ja in die Farm umziehen. Naja, erstmal beobachten...

Bin total fasziniert :grinning_squinting_face:

Gruß

ProNutri

• Hallo erstmal,
    wenn es wie ne Wendeltreppe ist wird es schon nicht zu steil sein! hat die Königin Probleme wird sie entweder von den Arbeiterinnen geschoben oder gar getragen!
    Wenn sie Sand in das RG tragen scheinen sie sich erstmal dort einzunisten! Das machen sie meistens erstmal kann einige Tage oder Wochen dauern bis sie umziehen! Da muss man halt Geduld haben!

Haben meine auch gemacht, sind dann aber doch nach 2 Wochen endlich umgezogen :D!!!

Wenn Du das RG nicht abdunkelst werden sie bald nach einem besseren Nest ausschau halten!

-Viel Spaß noch beim beobachten-

• Hm kommt drauf an... Es hat schon Fälle gegeben, in denen die Königin von Ameisen durch ein Loch gerzerrt wurde, das viel zu klein für sie war, und wodurch sie schließlich getötet wurde, indem sie mehr oder minder gedreiteilt wurde. Die Arbeiterinnen haben sie danach in 3 Teilen in den Bua geschleppt. Alles schonmal vogekommen, also check am besten mal ob alle Gänge groß genug für sie sind...Am besten sogar groß genug, dass sie sich umdrehen kann.
    Welche Art ist es denn?
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Witzman: Er hat das Glas vermutlich in die Arena gestellt und die müssen sich ihren Weg erstmal suchen!

Wenn Du nen Standard-Schlauch hast (8/10mm) dürfte das mit dem zerteilen eigentlich nicht passieren! Ist ja nicht von zu eng, sondern von eventuell zu hoch die Rede.
    Wenn's nicht zu eng ist regeln die das schon...

Bis dann...

:O Wir fressen einander nicht, wir schlachten uns bloß!
    Denkt mal darüber nach...

Einmal editiert, zuletzt von Sandra ()

• Hi und Hallo,

bezogen auf Lasius niger:
    Die Königin wird nmB senkrechte Kunststoff- oder Glasflächen nicht oder nur schlecht erklettern können. Bei Bedarf sind ihr dabei aber die Arbeiterinnen mehr oder weniger sanft behilflich.
    Eine Gründerin habe ich in einer ~7mm quadratischen, 2cm langen Kammer, sie kann sich sort sogar drehen. (Sie hat sich dort freiwillig "reingequetscht")

Je länger der Schlauch zur Fam ist, desto länger wird auch der Umzug dauern.
    Das Nest (RG) austrocknen lassen kann ich Dir nicht empfehlen, Du gefährdest uU die vorhandene Brut.
    Einen "stressfreien" Weg zum Umzug gibt es nicht, lediglich Geduld!
    Naja, und solange die Kolonie im RG haust, hast Du eine gute Einsicht :grinning_squinting_face:

Warte einfach in Ruhe die Zeit ab, bis die Damen freiwillig umziehen.

Zumauern des RG ist absolut normal: die Ameisen wollen den Eingang klein halten, ist besser zu Verteidigen und bietet mehr Schutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!