Lasius niger halten aber in was für einem Formicarium!?

  • Hallo , Guten Abend !
    Ich habe mich heute hier angemeldet da ich Lasius niger halten möchte , ich aber noch sehr unerfahren
    Bin. Ich habe mir schon die ganzen Guides zur Haltung von Ameisen durchgelesen und keine größerem
    Probleme feststellen können.
    Mein einziges Problem ist der Platzmangel und meine Eltern , die nicht so auf Krabbeltierchen abfahren...
    Ich habe leider keinen Platz für ein großes formicarium und deshalb meine Frage ? Geht auch ein kleines wie die auf den Bildern oder Findet ihr das unwürdig für die kleinen Krabbler?
    Ich weiß das ich dann natürlich nur eine kleine Kolonie halten kann aber das würde mich nicht weiter stören
    Danke schonmal im Voraus.
    Mfg

  • Also deine Fotos wurden nicht erfolgreich hochgeladen. Wenn du hochlädst, dann einfach auf Vorschau klicken, wenn du diese dann siehst hat es funktioniert, ansonsten nicht. :winking_face:


    Ich weiß zwar jetzt nicht was du uns zeigen möchtest, aber ich kann dir sagen, dass man Ameisen auf sehr kleinem Raum ohne große Probleme halten kann. Natürlich sollte dafür auch die richtige Ameisenart ausgewählt werden. Zum Beispiel die in Deutschland heimische Art Temnothorax nylanderi bildet nur sehr kleine Völker und kann ohne Probleme in einer Dose mit 20cm Durchmesser gehalten werden, sofern alle Bedingungen immer stimmen. Aber dein Hauptproblem scheinen deine Eltern zu sein und bevor du die nicht überzeugt hast, da braucht man sich noch gar nicht so genau mit den Details zu beschäftigen... natürlich schadet es nie, aber erst einmal die 1. Hürde überwinden, da Eltern oftmals sehr hartnäckig sind. :winking_face:

  • Für Lasius niger auf lange Sicht schon... für die ersten 1-2 Jahre reicht es als Arena (= Ort an dem Futter angeboten wird), aber es muss dann noch ein Nest angeboten werden, welches man z.B. mit einem kurzen Schlauch an die Dose anschließen kann. Vom Platzbedarf eventuell eine Fläche von 60x30 cm sind für die ersten 2 Jahre ausreichend, aber die Haltung endet dann ja nicht, sondern dann wächst das Volk sogar um so schneller... daher mache dir auch für die Zukunft Gedanken, ob du den Ameisen den anscheind sehr knapp bemessenden Platz anbieten kannst oder nicht.

  • Für mich sehen die bilder auch aus wie ein nest aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie groß das ist.. die schrauben scheinen irgendwie doch riesig zu sein.. Grobe angabe in cm?


    Das mit den Eltern ist immer so eine geschichte.. hab ich zum glück hinter mir :lachen:


    Theoretisch könntest du ein 60er Aquarium mit sand-erde befüllen vllt so 10 cm und dort die ameisen rein dann hast du arena und nest in einem.. aber der nesteinblick sit dann gleich 0 :frage:

  • Hatte das Bild vom Nest übersehen und somit habe ich das eben so geschrieben, wie es weiter oben zu lesen ist.


    Also einem Einsteiger empfehle ich den Kauf eines kleinen Volkes, damit dieser nicht erst 1 - 1,5 Monate warten muss bis die ersten Arbeiter schlüpfen. In der Zeit ist eine Königin quasi total langweilig, weil sie einfach bei der Brut sitzt und diese pflegt, was nur winzige Bewegungen entspricht.


    Eventuell in einem der vielen Ameisenforen im Bereich "Flohmarkt" ein Gesuche aufmachen, bei dem man nach einem kleinen Volk Lasius niger sucht, am besten geschenkt, so dass nur Versandkosten bezahlt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!