Lasius niger halten aber was brauche ich ?

• Hallo armeisen Freunde ,

Ich habe vor mir bald eine Lasius Niger Königin zu fangen oder zu kaufen ! was wurdet ihr mir empfehlen .
    bin sehr neu in der Sache also auch sehr unerfahren das ist meine erste Kolonie die ich mir zulegen will ich habe darüber schon seid mehreren wochen nachgedacht und mit meiner Freundin gesprochen wie findet die kleinen Krabler auch sehr niedlich .
    habe im form sehr viel gelesen und Dokus gesehen also es steigert nur noch mehr meine Interesse an den Tieren.

so jetzt aber zur eigentlichen frage ; was benötige ich am Anfang für meine neuen freunde , ich weis was ich so an Sachen brauche aber wie kann ich sie am besten kosten günstig erwerben oder selber bauen kann mir jemand dabei helfen ?

Nest ; die Größe Format und so .
    Arena ; habe große/kleine Aquarien gehen die oder muss ich mir was neues kaufen ?
    Farm ; verstehe noch nicht ganz wo zu man die brauch .
    also ich würde mich freuen um viele hilfreiche Info's !!

M.F.G

KrabelMonzter

p.s um spenden an materiellen würde ich mich freuen !

• Hey

Also die frage ist erstmal wie du deine tierchen halten willst.. es gibt verschiedene Nesttypen.. zb die Ameisenfarm, Nester aus Ytong, Nester direkt im Bodengrund usw.

Wenn du zb dir selbst ein Ytongnest baust reicht es aus wenn du zb ein altes Aquarium nimmst.. dann machst du in den Stein die gänge und kammern selbst rein mit einem Schraubenzieher zb und stellst diesen an die Scheibe vom Aquarium.. dann noch sand reingefüllt bisschen deko (steine ,äste) Ausbruchsschutz ausen rum und dann biste schon so gut wie fertig..

Ytongsteine gibts günstig im Baumarkt.. Parafinöl/Talkumpulver kannste in der Apotheke günstig kaufen.

Bräuchtest dann nurnoch ein kleines aquarium aber das hat in der regal ja jeder irgendwo rumfliegen :lachen:

Ansonsten Ebay oder ebay kleinanzeigen da gibts abundan gute schnäppchen :thumbs_up:

Kannst ja auch mal in "Gesuche"-bereich hier im forum etwas eröffnen eventuell hat jemand nester die er nichtmehr benötigt.

• Ja ich habe mir aber so gedacht mit lauf strecken und so was ähnlich also nicht das sie alles in einem backen haben sondern so in 1 bis 2 backen das die da so durch ein rohren System laufen können !
    und am besten mit einem gips Nest oder so was ! also wehr so meine Idee!

• Beschreib das doch mal genauer.. wie du das vorhast dann muss man nicht immer so um den heißen brei rumreden :totlach:

Könntest dir ein gipsnest selbst giesen und dann eine glasscheibe drauf.. mit einem schlauch vom gipsnest ins kleine aquarium..

• Servus!

Zitat

Nest ; die Größe Format und so .

Also dazu solltest du dir selbst erst mal im Klaren sein, was für eine Nestvariante du verwenden möchtest, da Vor- und Nachteile (der verschiedenen Nestarten) bestehen (schau dir einfach den Link an).
    Fast immer sind, vor allem für eine sehr gute Beobachtung, Ytong- oder Gipsnester zu verwenden. Zudem sind diese nach eigenem Belieben zu gestalten und kosten sehr wenig (unter 10€ für Stein/Gipspulver + Plexi-/Glasscheibe). Optimal bietet es sich an wenn man eine durchsichtige Kunststoffdose mit gut schließendem Deckel verwendet, da man dort z.B. Einfach Gips hinein gießt und aushärten lässt. Die Gipsform anschließend mit Bohrmaschine + Bohrer bearbeitet und dann einfach nur noch einen Schlauch an die Dose anschließt. Ein Bewässerungssystem sollte nicht vergessen werden... hier mal ein Beispiel.

Zitat

Arena ; habe große/kleine Aquarien gehen die oder muss ich mir was neues kaufen ?

Eignen sich ideal, aber es sollte für eine einfachere Haltung ein Loch in einer der Seitenwände gebohrt werden, damit dort ganz einfach ein passender Schlauch angeschlossen werden kann, um ggf. ein externes Nest anschließen zu können oder falls das Volk mal größer geworden ist. Ich gehe nämlich davon aus, dass du bzw ihr ein externes Nest haben möchtest damit die Ameisen für die Futtersuche auch durch Schläuche (sind flexibler zu verlegen) laufen müssen.
    Falls ihr euch nicht zutraut ein Loch in ein Aquarium zu bohren, dann kann man solche Becken mit Bohrungen in diversen Shops kaufen (mit passendem Deckel als Ausbruchsschutz).

Zitat

Farm ; verstehe noch nicht ganz wo zu man die brauch .

Dabei handelt es sich um eine Nestvariante, welche ein sehr natürliches Nest simuliert. Die Ameisen können darin selber Gänge und Kammern anlegen um darin Brut und Königin zu versorgen (= zum Überleben der Ameisen ist ein Nest immer notwendig!).

Bei weiteren Fragen einfach uns fragen.

• Bin grade drausen gewesen und habe mal in die Arena rein gerochen es richt nach nichts mehr -also nicht schädlich .?
    Oky ich werde dan mal die Arena dekorieren und so !
    Kann mir einer noch sagen wan ich am bessten eine Königen fangen kann ??

• Beste Fangzeiten sind an sonnigen Tagen am Nachmittag gegen 15-17Uhr... trotzdem gehört eine Portion Glück dazu. Beste Fundorte sind Wege/Bürgersteige/Straßen, eben Orten an denen die Ameisen leicht zu sichten sind. In Gärten verkriechen sich diese eben sehr schnell zwischen Pflanzen.

Noch so nebenbei: Hast du überhaupt einen Ausbruchsschutz? - Aber der Schutz kann noch warten, da eine claustral gründende Königin erst mal für 1 - 1,5 Monate in einem verschlossenen Reagenzglas gehalten werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!