Lasius niger in Aquarium halten ?

• :coffee: Hi Leute,
    Ich habe heute mein altes Aquarium mit Erde und planzen befüllt ( siehe bild unten )
    Und habe mir aus einem Lasius niger Nest ein paar Ameisen und Eier ,, ausgeborgt ,, .
    Nun meine Frage meint ihr das man in diesem Aquarium eine komplette Kolonie halten kann ? Auch ohne Farm separat ?
    Und meine 2te Frage : ich weiß das eine Ameisen Kolonie immer eine Königin braucht zum überleben... könnte es Sein das aus den Eiern die ich gefangen hab vielleicht eine Königin schlüpft da ja bald die schwärmzeit ist ?
    Danke schonmal im Voraus :smiling_face:

• Nun... wo soll ich anfangen.

Zitat

Und habe mir aus einem Lasius niger Nest ein paar Ameisen und Eier ,, ausgeborgt ,, .

Totaler Blödsinn einfach Arbeiter und Brut aus der Natur zu entnehmen, denn daraus wird sich langfristig niemals ein Volk entwickeln. Da eben eine begattete Königin fehlt, welche neue Eier legt.

Zitat

Nun meine Frage meint ihr das man in diesem Aquarium eine komplette Kolonie halten kann ? Auch ohne Farm separat ?

Dabei kommt es ganz auf die Art drauf an. Natürlich gibt es ganz kleine Völker mit nur bis zu wenigen hundert Individuen, aber ich denke du wirst solche Ameisen nicht gefunden haben, da sie sehr klein sind (leben komplett in nur einer Eichel als Nest). Ich meine die Gattung Temnothorax.
    Der größte Teil der einheimischen Ameisen wird jedenfalls bei weitem nicht in nur solch einem Terrarium zurecht kommen, da die Völker zu groß werden.

Zitat

Und meine 2te Frage : ich weiß das eine Ameisen Kolonie immer eine Königin braucht zum überleben... könnte es Sein das aus den Eiern die ich gefangen hab vielleicht eine Königin schlüpft da ja bald die schwärmzeit ist ?

Theoretisch möglich dass du Eier von Jungköniginnen hast ... und dann? Die Königinnen müssen dann auch einen SchwarmFLUG antreten und das wird nicht in einem kleinen Becken bzw Zimmer funktionieren. Zurück zum Volk werden diese dann ebenfalls nicht kommen und wären dann weg. Also man wird auf diese Art und Weisen bei unseren einheimischen Arten nicht zu einer Königin kommen.

• BEVOR du noch irgendwelche Überlgungen, Käufe und andere Sachen machst, würde ich dir erst einmal raten dich viel mehr ein zu lesen. :winking_face:

Ich hoffe ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass du wahrscheinlich noch ein Anfänger bist. Deswegen würde ich mir eine Menge HBs durchlesen, mich informieren und weiterhin gut weiter informieren :smiling_face:
    Lese doch einfach ein paar Guides und oder allgemeine Artbeschreibungen.
    Schau dir am besten auch noch mal das Thema "Schwarmflug" und "Koloniegründung" an.

Viel Spaß beim informieren und dann später beim Ameisenhalten :winking_face::ballons:

Ach so, für ein Kolonie, die in deinem AQ noch ein bisschen länger bleiben soll, ist die Erdschicht viel zu niedrig - also viel zu wenig Erde. Fülle es mindestens 1/4 mit Erde auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!