Hilfe- andere Tiere mit im Nest (+ ein Säuberungsproblem)

• Hallihallo!

Nach all den Horrorgeschichten über Milben blieb mir gestern beim Beobachten meiner kleinen Camponotus herculeanus Kolonie doch ganz kurz das Herz stehen,
    auch wenn ich irgendwie glaube, dass es keine Milben sind:
    In dem Korknest meiner Schützlinge leben plötzlich noch andere winzige Insekten. Sie sind grauschwarz, länglich, allerhöchstens 1-2 milimeter groß und scheinen
    in den Spalten der Korktextur zu leben (zumindest huschen sie dort immer herrum). Was zum Teufel ist das? Ich mein sie halten sie nie in der Nähe der Ameisen auf,
    scheinen sogar vor denen wegzulaufen und auch an der Brut habe ich sie bisher nie gesehen , soweit sich das bei so winzigen Tieren beurteilen lässt.

Ich habe keine Ahnung, wie die da reingekommen sind, denn die Futtertiere kommen nur überbrüht ins Formicarium.
    Entweder sind sie also ins Formicarium gekommen, wenn ich das Futter ausgetauscht oder den Ausbruchsschutz erneuert habe
    oder es hat etwas mit der "reinlichkeit" meiner Schützlinge zu tun.

Das wäre auch direkt das zweite Anliegen:

Meine Ameisen halten ihr Nest nicht sauber. Futtertiere (Mehlkäfer- und Puppen, manchmal überbrühte Fliegen), werden ins Nest gezerrt und ausgefressen,
    doch anstatt den Kram rauszuräumen, bleibt das einfach alles im Nest liegen, obwohl sie das doch eigentlich rausräumen müssten?
    Ich habe bisher nichteinmal einen Abfallhaufen finden können.
    Gut die Kolonie ist, mit Königin, 'nur' 6 Tiere stark, aber das sollte doch nichts an der Reinlichkeit der Ameisen ändern?
    Einmal habe ich das Nest schon vorsichtig geöffnet, um den gröbsten Dreck rauszuholen (sehr zum missfallen der Arbeiterinnen, aber was soll man machen?),
    da ich vor Schimmel und Milben in dem Bezug gewarnt wurde O:
    Und trotzdem frag ich mich, ob das normal ist?
    Denn wenn die Kolonie größer wird, ist "mal eben Nest aufmachen" doch etwas komplizierter, als wenn da nur 5 Arbeiterinnen rumwuseln.

• Sie sind grauschwarz, länglich, allerhöchstens 1-2 milimeter groß und scheinen
    in den Spalten der Korktextur zu leben (zumindest huschen sie dort immer herrum). Was zum Teufel ist das? Ich mein sie halten sie nie in der Nähe der Ameisen auf,
    scheinen sogar vor denen wegzulaufen und auch an der Brut habe ich sie bisher nie gesehen , soweit sich das bei so winzigen Tieren beurteilen lässt.

Vielleicht sind es solche Tierchen?, aber mich verwundert das "grauschwarz" ein bisschen.
    Zum Glück habe ich erst vor ein paar Tagen die Bilder neu hochgeladen, um einen Vergleich ziehen zu können :grinning_squinting_face:

Es ist ganz normal, dass kleine Völker sehr unordentlich sind. Erst wenn genügend Arbeiter vorhanden sind, kann man auch mal solche Mülltätigkeiten erledigen, da der Müll weiter vom Nest weg getragen werden muss, was in der Natur gefährlich ist, vorallem bei einem kleinen Volk ist ein Verlust tragischer, da sie gerade im Volkaufbau sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!