Ich bitte um Bestimmung (evtl Formica fusca?)

• In meinem Garten leben relativ große, schwarze Ameisen, die oft auf der Terrasse rumkrabbeln. Da sie mir optisch sehr gut gefallen, würde ich mir im Sommer gerne eine Gyne dieser Art holen. Leider hab ich keine Ahnung was das für eine Art ist und wüsste gerne vorher, worauf ich mich da einlasse.
    Die Arbeiterinnen sind ca 9mm groß und ganz schwarz, wobei ich glaube einen grauen Schimmer erkennen zu können. Sie leben wie gesagt in meinem Garten in einem kleinen Dorf ca 50km südlich von München. Ich hab mir einige Artenbeschreibungen durchgelesen und vermute, dass es eine Formica fusca Kolonie sein könnte.
    Leider schaff ich es irgendwie nicht hier Bilder einzufügen. :pale

Danke schon mal im Vorraus, Leyla :danke:

• Vielen Dank für die Antwort, auch wen ich's euch nicht wirklich einfach gemacht hab. :danke:
    Jetz hätt ich noch eine Frage und hoffe, es ist nicht allzuschlimm wenn ich sie hier stelle, anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben.
    Es reicht mir schon zu wissen, dass es eine formica Art ist, die genaue Unterart ist mir garnicht so wichtig. Ich hab jetzt nämlich vor, beim Schwarmflug eine Gyne zu holen. Ich hab gelesen, dass diese Art polygyn ist und sich die Gynen auch zum gründen einer Kolonie zusammenschließen. Heißt das, ich brauch zwingend mehrere Gynen oder reicht trotzdem eine? Und wenn ich nun versehentlich zwei Gynen von verschiedenen Arten oder Unterarten erwische, bringen die sich dann gegenseitig um oder halten die trotzdem zusammen? Wie mach ich das denn am besten? :ask:

• Hallo,

bei polygynen Arten kannst du auch nur 1 Gyne gründen lassen, das ist kein Problem.
    Aber ich glaube, wenn du verschiedene Arten zusammentust, werden sie vielleicht gemeinsam gründen, aber die Arbeiterinnen später werden sie dann vielleicht töten.
    Anfangs empfehle ich dir, EINE Königin gründen zu lassen, das ist am Sichersten und auch am Einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!