Hier könnt ihr reinschreiben wie ihr mein Gemeischaftsbecken findet und Fragen stellen.
Gruß Hannibal
Hier könnt ihr reinschreiben wie ihr mein Gemeischaftsbecken findet und Fragen stellen.
Gruß Hannibal
Hi und Hallo,
Du möchtest doch jetzt nicht wirklich in dieses Becken 4 Arten reinpacken? + Spinnen...
Ich denke mal, ich habe es falsch verstanden und das Becken bekommt 4 abgetrennte Bereiche, oder?
Nein du hast richtig gehört Herr Kalytta hat in einem 60x40x40cm Becken 10 verschiedene Art und bis jetzt hat es noch keine Probleme gegeben.
Es wäre nur kleine Spinnen nicht zu große.
wenn die Kolonien mal größer werde siedle ich sie natürlich um.
Ächz.... Du meinst, wenn die überlebenden Arten sich den Bauch vollgeschlagen haben?
Erinnert mich an ein Lazarett im Krieg
Mensch Hannibal.... bitte übelege Dir Dein Vorhaben doch bitte nochmals gründlich.
Schau mal bei anderen Haltern, wie interessant Einzelhaltung ist, die Ameisen in ihrem natürlichen Verhalten ohne Interakion mit anderen Arten zu beobachten! Wenn Du Sklavenhaltung erleben willst, kannst Du bei großen Kolonien dann und wann die Sklavenhalter auf die Sklaven loslassen... und selbst dieses ist mit großen Verlusten oder gar Totalschaden verbunden.
Ich habe seid über 7 Jahren Ameisen und mich hat die Einzelhaltung noch nie Gelangweilt... im Gegenteil: nur so bin ich in der Lage, den Ameisen verschiedene, passende Habitate anzubieten.
Oh, oh, oh!
Verschiene Arten in einem Gemeinschaftsbecken halten ist schon
eine Herausforderung, viel Mut gehört dazu und ich gehe davon aus
das Du nicht nur aus reiner Unbekümmertheit auf diese Idee gekommen bist?
Zehn Kolonien in einem Becken sind nicht gleich zehn Kolonien irgendwelcher Arten.
Es kommt auf die Arten an die Vergesellschaftet werden, Herr Kalyta
hat Uns da einiges an Erfahrungen voraus.
Hast Du schon darüber nachgedacht welche Ameisenarten Du zusammen halten willst?
Sahal hat ausgiebig darauf hingewiesen was sich ereignet, sollten die
Ameisen von ihrem aartypischen Verhalten nicht zu zusammen passen.
Gruß Erne
Ich hab da ja auch schon per PN was zu gesagt. Du müsstest ja als erfahrener Halter von beispielsweise Formica fusca wissen, dass diese recht aggressiv sind und meiner Erfahrung nach ist es einfach nicht drin, ne 12 köpfige Formica fusca Kolonie mit einer Camponotus aethiops/ lateralis Gründerin, sowie einer Messor capitatus Gründerin und eienr Aphaenogaster senilis/subterranea Gründerin/Kolonie zusammenzupferchen. Gerade Aphaenogaster und Messorkolonien können relativ schnell sehr groß werden und brauchen um anständig Platz zu haben dann auch nen Becken von mindestens 2m*2m*1,5m.
Aber ich denke so wird das auf keinen Fall klappen, denn die fuscas werden einfach die ganzen Gründerinnen töten. Letztendlich haste dann ne große fuscakolo....
Ob es dir das wert ist ist fraglich, und es wär wirklich schade um so schöne und seltene Tiere wie beispielsweise Camponotus lateralis...
Meiner Meinung nach ist es nur möglich maximal 2-3 Arten Ameisen in einem Gesellschaftsbecken zu halten. Beispielsweise eine große Cataglyphis- oder Camponotusart mit einer kleinen Leptothorax-/Temnothoraxart vergesellschaften ist möglich. Auch Tapinoma erraticum soll sehr wehrhaft und gleichzeitig klein sein. Aber damit hab ich noch keine Gesellschaftsbeckenerfahrungen. Um ganz ehrlich zu sein glaube ich um es durch die Blume auszudrücken, dass Herr Kalytta seine geschäftlichen Interessen den biologischen Interessen bevorzugt...Grade er sollte ja genug Ahnung haben...
Viele Grüße,
Arnoldz
@ Hannibal: Es were hier wichtig zu erfahren welche Arten Herr Kalyta in so einem kleinen Becken zusammen hält. 10 Arten ist ganz schön viel. Und wie lange das bei ihm schon gut geht, 1 Woche oder 1 Jahr??? Soltste ihn mal fragen. Und auch ob die alle das gleiche Klima vertragen.
Irgendwie glaub ich des alles net.
mfg Antguy
ich habe mit ihm eine Stunde lang telefoniert und ich habe gesagt das ich mein Gemeinschatsbecken wie ein Mittelmeerklima habe will und meine Messor capitatus Kolo drin zu halten und ich habe gefragt welche Arten ich dazu geben kann darauf hat er mir gesagt das man Camponotus aethiops, Aphenogaster subterranea, Serviformica fusca und eine Temnothorax kolo dazu tun könnte nur sollten alle Kolonieen ungefähr gleich viel Worker haben.
Ich habe ja nicht diese Arten vorgeschlagen aber er hat gesagt das auch Serviformica fusca nicht so agresiv ist da sie oft auch als Hilfsameise dient.
Ich glaube das Herr Kalytta mir diese Arten nicht vorschlagen würde wenn er weiß das das nicht gut gehen kann.
Ein Gewisses Risiko besteht immer aber wenn eine Art überhaupt nicht geht werd ich sie natürlich raus nehmen.
Re Hi,
ich will hier weder Herrn Kalytta anzweifeln, noch Deine Aussagen...
Aber ich kann nur von einem unglücklichen, fetten Missverständnis ausgehen.
Alleine die Aussage "gleiche Koloniestärke" führt das Thema ad absurdum.
Wenn eine Art "gar nicht geht", brauchst Du die nicht rausnehmen.
Die schreiben keinen Beschwerdebrief, die metzeln drauflos !
Hannibal Folgepost:
Niemand will Dich verunsichern oder angreifen.
Du hast um Meinungen gebeten... und hier sind sie
Wende Dich aber auch mal an andere Stellen und hole Dir weitere Meinungen von Fachleuten ein, es geht ja auch nicht gerde um wenig Geld.
In der zwischenzeit solltest Du Dir mal ein paar Gedanken um die Realisierung des Beckens machen... 4 seperate Nester, feuchte und trockene Bereiche, Pflanzen ohne Buddelzonen..
Mmmmh wem soll ich jetzt glauben?
Ich habe mich wirklich mit ihm intensiv unterhalten er hat mir auch gesagt dass ich immer eine Kolonie vielleicht mehr füttern muss ich werde auch immer alles beobachten was geschiet.
ich werde aber Morgen nochmals mit Herrn Kalytta telefornieren und nochmals alles Bereden und euch dann informieren was er gesagt hat :nacht: :nacht: :
Hannibal: Ich habe das Thema "Gemeinschaftsbecken" in den letzten Tage verfolgt und wollte eigentlich nicht viel dazu sagen (meine Meinung kennt ihr ja alle), aber irgendwie kann ich es jetzt doch nicht mehr lassen:
Ich kenne weder Herrn Kalytta noch seine Arten, weiß aber wohl, dass er sehr viel von Ameisen versteht (wahrscheinlich mehr als die meisten Leute hier)... umso weniger kann ich nachvollziehen, wie er auf einem so begrenzten Raum (ich selbst halte Lasius niger in einem 60er Aquarium, also so viel ist das dann auch wieder nicht) 10 verschiedene Arten halten kann? Ich fände es tragbar, wenn er 10 Arten in 5-10 Becken dieser Größe halten würde, welche sich dann eine 2x2m-Arena teilen... aber 10 Arten in einem 60er Aquarium?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich an Vergesellschaftung in Gefangenschaft rein gar nichts gut finden kann (dieses Thema hatten wir ja auch schon -> Suchfunktion). Selbst Arten, die in der Natur sehr wohl "gemeinsam" existieren, sind unter Haltungsbedingungen einer absoluten Extremsituation ausgesetzt. Es entsteht eine permanente Konkurrenz, nicht nur um Platz (und der wird schon bei zwei Arten mit Sicherheit früher oder später knapp), sondern auch um Nahrung und "Wohnraum". Und das ohne Rückzugsmöglichkeit! Wie Sahal schon gesagt hat: im Extremfall werden die Ameisen das Problem (und das ist in der Natur alles andere als eine Seltenheit!) von ganz allein lösen: es bleibt nur eine übrig. Weiterhin (selbst wenn alle Arten überleben, was ich stark bezweifle!) entsteht außerordentlicher Stress! Würdest du 24 Stunden am Tag mit Löwen, Hyänen und Pantern in einem Käfig verbringen wollen?
Zitatich werde auch immer alles beobachten was geschiet
Wie viel Erfahrung hast du mit Ameisenhaltung? Wie viele Arten hattest du vorher? Nicht, dass ich einem erfahrenen Halter ein solches Projekt eher zutrauen würde, aber ich würde behaupten, dass einem solchen soetwas gar nicht in den Sinn kommt, nichts für ungut. Meinst du im Ernst, dass du über Jahre hinweg 24 Stunden am Tag in der Lage bist, die Kolonien zu beobachten? Und selbst wenn, meinst du, dass du sie tatsächlich kontrollieren kannst? Von latenten Entwicklungen ganz zu schweigen, die du erst erkennst, wenn es zu spät ist. Und dann auch noch Spinnen? Du willst Gründerkolonien mit Spinnen konfrontieren (egal wie klein diese sind)? Sag mir bitte, dass ich das falsch verstanden habe!
Ich halte seit 2 Jahren Ameisen. Vor einem Jahre hatte ich eine Manica rubida kolo, Camponotus igniperda und eine Serviformica fusca kolo die hab ich alle selber gefangen Könniginnen.Nun nochmals ich habe ja nicht diese Arten ausgesucht ich wusste zwar welche Arten eher friedlicher sind aber deswegen hab ich mich mit Herrn Kalytta darüber unterhalten.Er hätte mir diese Arten wohl nicht vorgeschlagen wenn er wüsste das sie sich töten.
Das wäre ja auch für sein Geschäft nicht gut.
Spinnnen kommen erst dazu wenn die Kolonien so um die 100-150 Worker nicht das die Spinnen übermaß nehmen.
Eine Kolonie wird immer eher die dominatere sein und eine die ich eher mehr füttern muss.
Die Arbeiter habe n ja auch verschiedene Größen deswgen wird ja auch der Nesteingang bei machen Arten kleiner sein das die Großen nicht reinkommen.
Wie gesagt ich werde Heute nochmals mit Herrn Kalytta reden.
So ich habe jetzt nochmals mit Herrn Kalytta telefoiert und er hat mir gesagt das es funktioniert, aber es ist klar das ich immer alles beobachten muss und wenn eine Art zu agresiv ist ich sie raus tun muss das ist ja klar.
Er hat schon lange in seinem Becken keine Tote Ameisen gesehen und bis jetzt gibt es keine Probleme und wär das nicht glauben kann, kann sich ruhig bei im melden.
Das es reichlich Probleme gibt auf engstem Raum mehrere Ameisenarten
zu halten scheint keine eindeutige Antwort zu bringen.
Für mich ist das ein Thema was nicht so einfach abzulehnen ist.
Es gibt so gut wie keine Informationen oder Berichte darüber.
Neben sachlichen Gegenargumenten und teilweise auch nur Vermutungen,
interessiert es mich, Hannibal wie kommst Du darauf mehrere Ameisenarten
in einem Becken zu halten, was versprichst Du dir davon?
Gruß Erne
Ich habe mir im Ameisenforum andere Gemeinschaftsbecken angeschaut un dwollte schon immer mal geren eines selber machen.
Ich glaube das es jeden Ameisenhalter mal interesiert ein Gemeinschaftsbecken
zuhaben ich bin aber ganz sich nicht auf Kämpfe auf nicht das einer meint das ich sie kämpfen sehen will.
Wer unbedingt wissen will wie das Herr Kalytta macht kann ja ihn kontaktieren.
Oki...
dann hast Du Dich ja bereits fest entschlossen und willst Deine Halterkarriere mit einem Gemeinschaftsbecken beginnen.
Nur eine Bitte: schreibe Deine Berichte weiter, auch wenn es ein Misserfolg wird!!! Keiner wird Dich dann auslachen, aber das Gemetzel... tschuldigung, die Haltung... ist eine wichtige Information für alle...
Jau, auf gehts... Mittelmeerbecken: hast Du schon nen Plan, wie Du die feuchten und trockenen Bereiche trennen willst? Und wie werden die Pflanzen (oder deren Boden) vor den Ameisen geschützt?
Es gibt noch mehr Neugierige, die neben allen Vorurteilen und Vermutungen
wissen wollen ob es gehen könnte.
Schliesse mich da Sahal an, auch ich bin auf den Fortgang Deines Vorhabens gespannt.
Auch interessiert es mich wie sich Ameisen verhalten die zu abweichenden
Zeiten ihre Winterruhe beginnen.
Hast ein interessantes Thema angeschitten.
Gruß Erne
Also ich werde einen Trockenen Teil machen wo eher Sand und Steine sind der aber auch feuchtgehalten wo ein paar Trockengewächse sind ich werde sie nicht einpflanzen sonder mit dem Topf reinstellen und ihn vergraben.
Dann werd ich einen feuchten Teil machen wo Walderde, Rindenmulch und auch ein wenig Sand ist also nicht zu feucht. Dort werd ich ein fleisiges Lieschen einpflanzen da sie Nektar produzieren was die Ameisen gerne annehmen. Mit der Winterruhe hat Herr Kalytta gesagt das man sich da irgendwo in der Mitte treffen kann mit Temperatur und zeit.
Ich werde bei der Winterruhe die Temperatur bei 8-10 Grad haben und ungefhär 3 Monate lang machen.Also wer immer noch so die Zweifel hat kann sich ruhig bei Herrn Kalytta melden.
Gruß Hannibal
trockenen und feuchten Teil kannst Du prima mit einer kleinen Gipsmauer trennen... und evtl noch in der Mitte der Gibsmauer eine Plastikfolie.... nicht so dekorativ, aber einfacher: ein Streifen Acryl-, Glas- oder Hobbyglas
Was für Nester willst Du nehmen?
Ich werde Erdnester nehem sie sollen sich ihre Nester selber graben da nicht jede Art gleich Groß ist kann auch nicht jede in das Nest der keineren Arten reinkommen. Ich werde auch totes Holz rein tun wo ich dann noch eine Temnothorax Kolo rein tun. Ich werde versuchen ein paar Fotos reinstellen aber leider ist es letztes mal in gegangen. Aber wer will kann ich eine E-mail mit Fotos schicken.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!