Wie findet ihr mein Gemeinschaftsbecken?

• Hannibal, selbst auf die Gefahr hin aus dem Forum zu fliegen (aber die deutsche Sprache lässt hier kein anderes Wort zu) du bist und bleibst ein Vollidiot.
    Und damit das Ganze wenigstens Stil hat jetzt nochmals groß:
    Vollidiot
    Tut mir Leid aber mehr kann ich zu so einem Vorhaben nicht sagen.
    Das Unternehmen Gemeinschaftsbecken ist eine pure, lebensverachtende Idiotie, die kein vernünftiger Ameisenhalter ach was sag ich kein vernünftiger Mensch der einen Hauch von Ehre und Liebe zum Tier in seinem Herzen trägt verantworten würde. Für jeden Halter sollte die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere an oberster Stelle stehen und du planst die Vernichtung von hunderten einfach mal so ein weil es dir Freude bereitet deine kindlichen Spieltriebe an lebenden Kreaturen auszulassen? Das ist vollidiotisch.

Mit unfreundlichen Grüßen ein Vegetarier

• Charlie hast das schon selber aufprobiert oder woher kommt Deine Weisheit?
    Ist es nicht auch in Ordnung mit daran teilzuhaben was Andere versuchen?
    Warum schon gleich schwarz malen, hast es wohl schon selber versucht
    und nicht hinbekommen?
    Ist es nicht auch eine Idee neue Wege in der Ameisenhaltung zu gehen?
    Nicht weiter belegbare Vorurteile und Vermutungen?
    Oder auch die Suche etwas in der Ameisenhaltung anders zu machen?

Gruß Erne

• Hallo Erne,
    Meine Weisheit ist einfach nur Vorstellungsvermögen und Tierliebe was es daran rumzufuchteln gibt weiß ich nicht und welche neuen Wege außer die der Tierquälerei soll es hier geben, Erne? Es geht hierbei um das Leben von Schutzbefohlenen was auch Verantwortung mit sich bringt. Immerhin geht es bei der Ameisenhaltung darum, dass der Mensch die Tiere unterhält und nicht umgekehrt. Wer das nicht akteptiert und gerne seinen Privatzoo mit möglichst exotischen Tieren füllen will ist nicht würdig dieses Hobby zu betreiben was einem Menschen wahre Tugenden wie Geduld und Respekt vor dem Leben abverlangt, diese fördert und schult.

MfG

• Zitat

Original von Hannibal
    Die würd ich ausgraben muss ja nur die Königin fangen und das meiste an Brut so hat es herr Kalytta mir gesagt er hat auch nur Erdnester. Die anderen Arbeiterinnen sterben dann eh nach einem Monat die ich nicht rausbekomme weil alle kann ich nicht fangen

also ich kann charlie verstehen das er wenn er das liest ein wenig ins gruebeln kommt
    selbst ich wo fuer mich ein tier nur ein tier ist schuettel hier nur mit dem kopf

erne ich glaube das hat auch nix mit weisheit sondern eher mit lesen koennen zu tun das das tier verachtent ist

natuerlich interessiert mich das gesellschaftsbecken auch aber vor einem anderen hintergrund (thema langeweile der ameisen neulich erst hier zu lesen) dennoch heisse ich hannibals vorgehen nicht gut und sehe so wie es charlie tut einfach nur kindlichen spieltrieb in seinem vorhaben

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Heiliger Sankt Kalytta in eEiner grenzenlosen Allwissenheit,

hilf uns gequälten Kreaturen und stehâ uns bei in der Not!
    Deine Allmacht verschone uns und unsere Brut so wie auch unsere
    Königinnen vor durchgeknallten Elefantentreibern und Einfaltspinseln und ihrem Tross.
    Erfülle sie mit Erleuchtung auf dass sie Deine Weisheit erfahren.
    Lass uns nicht in Knechtschaft und Sklaverei entführt werden,
    sondern bewahre uns unsere angestammte Heimat
    und treibe uns nicht in den Krieg und in die Vernichtung.
    Heiliger Sankt Kalytta bittâ für uns und
    erlöse uns von den Üblen wie auch wir Dich von üblen Schädlingen erlösenâ¦
    (kann fortgesetzt werden)
    In Ewigkeit Amen.

Charlie: Uneingeschränkte Zustimmung!

Arnoldz
    âWie auch im neuen Einsteigertutorial zu bestaunen:
    Gesellschaftsbeckeninfos
    â â Falsches Zitat da ist nur von ZWEI Arten die Rede und die müssen auch noch SEHR unterschiedlich sein.

Hannibal: Warum hast du nicht in deinen langen Telephonaten gefragt welche 10 Arten Kalytta in einem Becken hält? â Ich telephoniere nicht gern mit Heiligen, bin ungläubig.

@ ALL: Wer kennt einen Haltungsbericht in dem über ein âGemeinschaftsbeckenâ länger als bis zu seiner Einrichtung geschrieben wird?
    Ich behaupte mal dass es KEINEN Einzigen gibt!!!

mfG Antguy

• Hi Antguy:
    Zunächst mal das mit dem Gebet kannste dir sparen. Ich weiß dass du es scherzhaft meinst, aber ich finds geschmacklos.
    Zu deiner Aussage:
    GENAU deshalb ist es ja das RICHTIGE Zitat! :winking_face:
    Es ist nur bei sehr wenigen sehr unterschiedlichen Arten möglichen ein Gesellschaftsbecken zu kosntruieren.
    Genau diese Aussage wollte ich damit in den Vordergrund stellen.
    Übrigens hier mal zwei Threads in denen ein GEmeinschaftsbecken weitergeführt wurde. Einer ist z.b. von mir allerdings muss ich zugeben, dass er gescheitert ist... Das lag jedoch in erster Linie daran, dass ich damals nicht genügend Erfahrung mit Temnothorax hatte und diese über den Winter verstorben sind. Der andere ist von Stefan...
    Arnoldz Temnothorax und Camponotus ligniperdus
    Stefans Gemeinschaftsbecken
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

3 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Sehe es auch so wie Ihr, er sagt seine Meinung.
    Nur muss man Einen der etwas machen will was man
    selber nicht gut findet, als âVollidiotenâ bezeichnen?
    Wo bleibt da der Stil, der Respekt gegenüber eines Menschen?
    Tut mir leid, kann da nicht folgen.

Serviformica fusca auch als Sklavenameise benutzt, das trifft nur
    auf die geraubten Puppen, geschlüpft in einem fremden Nest zu.
    Die Ameisenkolonie selber ist durchaus wehrhaft und gibt ihre
    Puppen nicht freiwillig her, mit verletzten und Toten auf beiden Seiten.
    Messor capitatus sind erst einmal als kleine Kolonie überhaupt durchzubringen.
    Jetzt kommst Du und willst gleich 4 Arten vergesellschaften?
    So lange die Kolonien klein sind gibt es vielleicht eine Chance, ich bezweifele das.
    Das die Einen kleine Eingänge anlegen und die Anderen große, hilft nicht,
    notfalls wird größer gegraben.
    Falls es überhaupt so weit kommt das die Kolonien wachsen, was nicht geschehen
    wird aus meiner Sicht, können sich die Ameisen nicht mehr aus dem Weg gehen.
    Würdest dann 4 Ameisenkolonien haben die getrennt und einzeln weiter
    gehalten werden müssten. Also was bringt es was steckt wirklich dahinter bei
    Dir so etwas zu versuchen und da schließe ich mich an, Ameisen unnütz zu quälen und zu töten.?

Gruß Erne

• Kann s nur nochmal wiederholen: Grade wenn man bedenkt, wie groß Messor Kolonien werden können, was man anhand von Ernes Bildern ja klar erkennen kann, sollte man vor allem auch von der Größe dieses Beckens Abstand nehmen... Oder sich die Artenzusammensetzung nochmal neu überlegen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• @ Arnoldz: Verzeihung, das mit dem Wiki-Zitat hatte ich falsch verstanden! :smiling_face:

Das Gebet spielt darauf an, das es leider einige Leute giebt sogar Ameisenverkäufer, die ihren Christenenglauben wie eine Monstranz vor sich her tragen und sich trotzdem nicht scheuen mit Seiner Schöpfung übelstes Schindluder zu treiben. Ich glaub nicht an Schöpfung aber wenn man schon so tut dan sollt man sich auch danach richten!

Zu den beiden links zu Gemeinschaftsbecken:

- Über deines hast du vom 6.5.05 bis 23.5.05 berichtet, nicht mal drei Wochen. Und dann? Gibt es einen Bericht über deine Camponotus? Ende Mai hast du doch sicher nicht deine Temnos in der Überwinterung verloren. :confused_face:

- Stefan hat vom 28.11.04 bis 21.3.05 berichtet, das sind knapp 4 Monate. Wie es mit den Ameisen weiter gegangen ist wissen wir nicht. Er hat dan nur noch Milben und Springschwänze daraus verkauft in seinem antstore Mühlhausen. Dieser Stefan ist auch der einzige mir bekannte Mensch auf Erden der âguteâ von âschlechtenâ Milben unterscheiden kann und sogar ohne die Namen davon zu wissen. LOL! Und jetzt nach der Myrmecia pavida Lumperei ist er abgetaucht so wie sein Spezi Frank M. Sauber sagt ma dazu in Bayern. :angry_face:

@ Moglie: BILDER, BILDER! Und einen Bericht!
    Und Zeiten: Seit wann hast du die zusammen? Wie groß sind die Kolos?
    Ist das Becken mit Alkohol gefüllt? Oder sind alle Kolos in hübsch verschlossenen Reas? Als Voratslager für den Verkauf?
    Soooo glaubt dir das kein vernünftiger Mensch! :grinning_squinting_face:

Ich glaub bald das wir hier alle verscheisert wern, und ned zweng (bayrisch). :boese:

Antguy

• Antguy:

Zitat

Ich glaub bald das wir hier alle verscheisert wern, und ned zweng...

Das glaube ich aber auch!
    Hey Leute! Wisst ihr, ich halte 26 verschiedene Ameisenarten in einer Bierdose. Nach 34Jahren Erfahrung kann ich mir das auch erlauben. Wirklich. Könnt ihr mir glauben, ich würde euch doch keinen Bären aufbinden :crazy:!

Es ist und bleibt komplette Idiotie und Tierquälerei in Vollendung! Aber da alle Einwände ja eh nur "Vorurteile und Vermutungen" sind (mal wieder ganz der Verfasser) brauchen wir uns ja nicht mehr zu unterhalten. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf...

Charlie: Danke, endlich einer, der es ausspricht. Das kann man gar nicht groß genug schreiben!!! :erster:

• Mache demnächst (spätestens in einem Monat, warte noch auf mein Kamera) Bericht über ein Becken in einem anderen Forum, dann gibt es auch Bilder.
    Bis dahin lasse ich euch dann mal in Ruhe streiten, über etwas wovon ihr wohl nicht so die Ahnung habt. Leider weiß ich nicht ob es an eurer mangelnden Reife liegt oder euer Inkompetenz vernünftige Diskussionen zu führen, aber Niveau scheint für euch ein Fremdwort zu sein.
    Man sollte natürlich Arten aussuchen, die nicht allzu große Kolonien bilden. Die P. dives ist natürlich etwas ungeeignet, jedoch handelt es sich um eine sehr kleine Kolo, sollte sie zu groß werden muß ich sie aus dem Becken entfernen. Das Becken existiert schon seid einem Jahr, allerdings nicht in dieser Zusammenstellung, es sind seid dem ab und zu immer mal neue Arten dazu gekommen.

• Charlie So jetzt reicht es mir Ich lass mich ganz sicher nicht so beschimpfen wär da der Vollidiot ist. Du meinst du bist hier der meister in diesem Forum und weiß alles über AMeisen so etwas wie dich hab ich noch nie gesehen.
    Meldet euch mal bei Herr Kalytta dann werdet ihr schon sehen weil ich glaube er mehr Erfahrung wie ihr alle zusammen.
    Ich werde mich jetzt auch abmelden bei diesem Forum weil auf euch kann ich verziechten.

• Herr Kalytta hat ebenso weitaus mehr Erfahrung als du. Ich denke eben nicht, dass du deine fehlende Erfahrung lediglich durch stundenlange Telefonate mit Herrn Kalytta wettmachen kannst. Irgendwann bist du auf dich gestellt, da kann er dir am Telefon noch so viel erzählen.
    Schade finde ich es, dass du dich jetzt einfach so "verdrückst", auch wenn dieses Wort "Volli**" nicht gerade ein Lob war. Es wäre im Sinne aller die solch ein Vorhaben planen und kaum Erfahrung besitzen, zu sehen wie du entweder scheitern oder es bei dir funktionieren wird.

• Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass du sagtest, du könntest keine Bilder einfügen und man bekäme diese per Mail auf Anfrage zugeschickt. Versuchs doch noch mal, oder frage einen Moderator wie das mit dem Bildereinstellen geht. Das ist einfacher als 10-15 Leuten immer die Bilder zukommen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!