Wie findet ihr mein Gemeinschaftsbecken?

• Hannibal,

Hierbei geht es nicht um Erfahrung sondern um Ethik. Eine gewisse Grundmoral sollte jeder Halter besitzen sodass er seine Tiere mit Respekt behandelt. Ich sage nicht, dass Menschen die andere schändliche Absichten mit ihren Tieren verfolgen keine Ameisen halten könnten nur werden diese Menschen von mir und anderen (das schließe ich einfach mal aus dem Feedback meines Vollidiotenposts) nicht als Halter mit Ehre anerkannt.
    Außerdem halte ich mich nicht für einen Meister (Chrystopher zuzwinker)ich hab im Gegensatz zu dir einfach nur sowas wie Moral :grinning_squinting_face:

MfG
    der schwerbelustigte Lukas

• @ Antguy:
    Sorry, dass ich erst so verspätet antworte, aber ich muss da nochmal kurz was zu los werden:
    ALso kein Problem, dass du das falsch verstanden hast mit dem Wiki, hab ich blöde formuliert, also eigentlich mein Fehler.

Was mir jetzt aber auf den Nägeln brennt, ist mal eben zu erklären, warum ich ab Mai keine Fotos und keinen Bericht mehr zu den Temnos gegeben habe...: Haltungsbericht Fortführung
    Ich habe weiter berichtet, jedoch im Camponotusthread, der früher mal Gesellschaftsbeckenthread hieß. Dies jedoch nur bis zum 18.7. zu den Temnos, da es vorher Probleme gab, da ja wie gepostet eine Queen leider fehlte(muss wohl während des Fangens rausgehopst sein :boese: ) Nunja, dass ich nicht viel mehr weiterberichtet habe liegt schlicht und ergreifend daran, dass beide Kolonien sehr klein waren und sehr wenig Aussenaktivität zeigten. Wirklich interessante Dinge passierten nicht. Ab und zu tranken Temnos und Campos was und das wars auch schon. Allerdings gab es einen kleinen Zwischenfall, bei dem eine Arbeiterin in das Camponest eindrang... Ich meinte zwar ich hätte das berichtet, konnte es aber bis grade nicht finden. Es war sehr interessant zu sehen, dass die Camponotusarbeiterinnen die kleine Temnoarbeiterin angriffen, wonach diese sich auf den Boden kaurte und sich nicht mehr bewegte. Anschließend wurde sie nicht mehr beachtet und konnte danach unbehelligt in ihre Nest zurückkehren, ohne sichtbaren Schaden genommen zu haben. Danach ist auch wieder nichts passiert. Problem an der Haltung von Temnos ist für mich auch gewesen, dass sie extrem klein sind und deshalb wirklich schwierig zu fotografieren...Deshalb auch so wenig Fotos im Bericht.
    Letztendlich sind die Temnos jedoch über den Winter gestorben, weil sie sowieso recht kritisch in der Winterruhe sind(können wohl wenig Nährstoffe speichern und das Nest konnte schlecht bewässert werden und die Temperatur war für sie wohl zu konstant).
    Eventuell werde ich den Versuch demnächst erneut durchführen, jedoch mit den etwas größeren Leptothorax.

Moglie:
    Möglicherweise stimmen unsere Definitionen von (Ameisen-)Gesellschaftsbecken nicht überein. Meine Definition von Gesellschaftsbecken lautet: Ein dauerhaft funktionierendes Ökosystem, in dem mehrere Ameisenarten unter Versorgung durch Nahrung und Feuchtigkeit friedlich miteinander leben. Es wäre ein leichtes viele kleine Kolonien zu nehmen und alle in eine winzige Behausung zu stopfen und anschließend jede Kolonie die über 20 Arbeiter besitzt rauszunehmen...
    Man könnte wie oben bereits beschrieben in einer Bierdose tatsächlich 4 oder 5 verschiedene kleine Temnothoraxkolonien einquartieren, ohne dass etwas passiert, solange jede Kolonie genug zu fressen und genug Arbeiter besitzt. Ich persönlich finde es nicht sinnvoll ein Gesellschaftsbecken beispielsweise mit einer Polyrhachisart zu bestücken, die man dann wenn sie zu groß ist wieder rausnehmen muss, denn das entspricht nicht der oben genannten Definition, da es nicht dauerhaft funktionieren würde. Was mich jedoch interessieren würde, wäre ob es bei dir schon zu Todesfällen gekommen ist, die an Reviergrenzen entstanden sein könnten?!
    Ich beziehe die obige Definition auf meine Erfahrung mit Ameisen auch in Hinsicht auf Aggressivität und Koloniegrößen im Allgemeinen. Wie ich bereits genannt habe, ist Ernes Messor barbarus Kolonie riesig und die Arena schon fast zu klein für eine solche Koloniegröße.

Zitat

Man sollte natürlich Arten aussuchen, die nicht allzu große Kolonien bilden

Dieses Zitat finde ich auch recht interessant, wenn man Arten aussucht, wie beispielsweise Attinis, Tetramorium und Polyrhachis ... :face_with_rolling_eyes:
    Ansonsten wäre noch zu sagen:

Zitat

Das Becken existiert schon seid einem Jahr, allerdings nicht in dieser Zusammenstellung, es sind seid dem ab und zu immer mal neue Arten dazu gekommen

Genau das verstehe ich NICHT unter einem Gesellschaftsbecken.

Zitat

Bis dahin lasse ich euch dann mal in Ruhe streiten, über etwas wovon ihr wohl nicht so die Ahnung habt. Leider weiß ich nicht ob es an eurer mangelnden Reife liegt oder euer Inkompetenz vernünftige Diskussionen zu führen, aber Niveau scheint für euch ein Fremdwort zu sein

Ich will nicht bestreiten, dass manche Reaktionen von manchen Leuten unreif waren. Das aber gleich auf alle auszuweiten ist nicht sonderlich niveauvoll

Zitat

euch

. Und naja Inkompetenz... Es soll hier in dem Forum Leute geben, die sich schon was länger als du mit Ameisen beschäftigen...Ich weiß dass das natürlich noch lange kein Argument ist um festzustellen, ob jemand mehr Ahnung oder sonst was hat, aber lass dir immer bewusst werden, dass es immer irgendwo jemanden geben wird, der etwas besser kann als du.

Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: @ Moglie zu deinem Folgepost: "Touche";) : Ja ich setze Ameisen immer in Habitate, die wesentlich größer sind als es den Ansprüchen einer kleinen kolonie normalerweise entspricht. Das mache ich deshalb, weil ich sie dann in Zukunft weniger stören muss. Kammern etc. kann man mit Sand füllen, so dass die Ameisen das selbst variieren können.
    Was ich nicht verstehe ist, warum deine Tetramorium Kolonie klein bleiben muss, nur weil sie mit 50-70 Tieren bereits Geschlechtstiere ausbildet? Es gibt Myrmica Kolonien, die schon ab 50 Tieren Geschlechtstiere ausbilden, aber das bedeutet nicht, dass diese nicht mehr größer werden. Ganz im Gegenteil: DIese spezielle Kolonie von der ich grade rede ist mittlerweile gut 1000 Frau stark...
    Versteh mich nicht falsch, ich möchte keinen Streit ich möchte nur diskutieren :smiling_face:

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

7 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ich werde mich auch noch bei Herrn Kalytta melden nur werde ich ein solch "intensives" Gespräch, wie du es mit ihm geführt hast, während eines Arbeitstags, also spätestens Dienstag führen. Ich würde es aber als angenehmer empfinden würde der Betreiber des Antstore Shops Boppard selbst in diesen Thread zu den Bemerkungen/Vorwürfen Stellung nehmen und kein rezitierender Lakai...
    Und nochwas es zeugt nicht gerade von Eigenmoral sich ständig auf andere Personen zu berufen :grinning_squinting_face:

MfG

• Das wiß ich schon ich habe ihm auch eien E-mail geschreiben das er sich vielleicht hier melden soll das wäre für viele Beteiligten gut.
    Ich würde nochmals nie wollen das irgend eine Kolo gemetzelt wird davor würd ich sie schon raus tun das ist klar.

• Charlie und Hannibal:
    Könntet ihr das bitte per PN ausmachen?
    Würde nämlich den Inhalt dieses Threads sehr bereichern, wenn persönliches rausgelassen würde.

@Mods:
    Da auch dieser Beitrag Offtopic, bitte den Beitrag und die der beiden Straithähne löschen/ editieren. Und auch alles andere was hier OFFTOPIC ist. Mit anderen Worten viel Arbeit wartet auf euch...
    Danke,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Hallo :smiling_face:

Habe schon gemerkt das Thema beschäftigt hier viele seit einigen Tagen.
    Was ich wieder mal extrem traurig finde sind die all zu unsachlichen, unqualifizierten Meinungen. Immer und immer wieder.
    Sorry aber greift doch verdammt nochmal durch. Die Leute die nicht Sachlich bleiben einmal verwarnen oder gar einige Zeit vom Forum ausschließen.

Gesellschaftsbecken? In erster Linie ist es sein Problem was er mit seinen Ameisen macht sei es das er sie mit Kochendem Wasser überschüttet?! - Was sicher nicht gut wäre, aber deswegen ist er immer noch ein MENSCH
    - Verantwortung, Tierquälerei? Ja groß den Mund aufreißen aber Tag täglich Fleisch futtern, sich Haustiere wie Hamster, Vögel u. Fische in kleinen Terrarien/Becken halten. Tag täglich verhungern Menschen, werden umgebracht, sterben an schweren Krankheiten, leben am Existenz Minimum. Aber ihr habt nichts besseres zu tun als euch über so etwas so extrem zu äußern u aufzuregen? Sorry aber wer das tut mit dem hab ich auch nur noch eins und zwar Mitleid.
    Ameisen in der Natur bekriegen sich tag Täglich u verteidigen ihr Revier. Werden zu Tausenden umgebracht weil sie anders wo eine Plage sind z.B. auch Atta. Bei uns in dem die Wälder tag täglich minimiert werden.

Ich war vor kurzem bei Herr Kalytta Atta sexdens abholen und ich hab das Gemeinschaftsbecken gesehen und ja es funktioniert.

Ein sicherer Nachteil die schwächeren Arten vermehren sich nur unter Schwierigkeiten. Jedoch gewöhnen sie sich aneinander.
    Gesellschaftsbecken hin oder her wer hat da von euch schon Erfahrungen? In der Natur sitzen oft zwei arten z.b. Raptiformica und Camponotus ligniperdus --> cm weit von einander entfernt. Aber hier dann so etwas Posten ja....
    weiter so.... mir tut nur Hannibal leid der normal drüber Diskutieren wollte, auch sicher gern Hilfe angenommen hätte.

• Charlie

Langsam krieg ich genug von dir und deiner Ethik.
    Du machst hier im Forum auf den perfekten mitmenschen und mit Liebe zu den Tieren.
    Du sagst das der Mensch die Ameisen unterhalten soll; und nicht umgekehrt?Bitte lüg hier nicht rum.Du hast die keine Ameisen angeschaffen damit du ihnen ein Liedchen Spielen kannst; du kannst Ameisen nicht unterhalten, sondern nur füttern und nestmöglichkeiten bieten.
    Ameisen sind keine Knutteltiere, es sind sehr interessante Tiere mit unglaublichem Potenzial und Forschungsmöglichkeiten.
    Sie sind Aggresiv,brutal, und denken nicht(oder sehr wenig), sondern handeln nach Instinkten.Sie sind aggresiver als Menschen und jedes andere Tier.
    Ja, mann erforscht die Tiere wie sie leben, was sie esssen, wie sie auf gefahr reagieren, und,und, und.
    Mann möchte sehen wie sich die Kolonie entwickelt, auch unter andere bedingungen.
    Du stolzer Vegetarier, sind deine Ameisen denn auch vegetarier?Ich fürchte das du schon öfters mit Absicht und OHNE Liebe Maden/Fliegen/Mehlwürmer ind den Tod geschickt hast?
    (Komgarnicht erst mit " Ich besitze ne Messor"Sie leben auch nicht nur von Körnern!Sie brauchen Eiweiss wie die anderen aArten auch.)
    Oder meinst du, das wäre nicht so schlimm wie mit Ameisen?
    Es sind nur Maden oder was?Weniger Wert als ne Ameise?
    Mit Ethik und Ehre, findest du es Ehrevoll von dir, Ameisenkolonien auf engstem raum, hinter Glas einzusperren?Egal wie gross dein Formicrium ist, Lasius niger z.b braucht bei uns im Garten mehr als 10 Quadrat meter.
    Woher weist du das deine nich so viel platz wollen?
    Als Argument zählt nicht das SIe nicht tod sind oder nihct ausbrechen, ein Mensch im gefängnis Stirbt auch nicht so einfach wenn ihm jeden Tag essen vor die Füsse gestellt wird.
    Sie können dir nicht sagen wie es ihnen geht, das sie leben ist kein Argument.

Ich schätze nicht was Hannibal vorhat, trotzdem verurteile ich ihn nicht.
    Ich hätte höchstens Camponotus und Temnothorax zusammen getahen.
    Er macht das was die Ameisenforscher auch tuhen,"Versuche".
    Fasst all unser Wissen basiert auf dem der Forscher, verurteilst du Sie denn auch?

Edit:du warst schneller als ich ohrene.

• Zitat

Gesellschaftsbecken hin oder her wer hat da von euch schon Erfahrungen?

Ich hatte noch nie enen tödlichen Autounfall... also null Erfahrung damit... trozdem möchte ich jeden Führerscheinanfänger vor solchen Eskapaden warnen.

Dem Rest Deines Postes stimme ich mehr oder weniger zu.

Aber bei Hannibal und Herrn Kalytta gibt es einen minimalen Unterschied:
    Einer von beiden hat wohl mehr Erfahrung... bzw überhaupt Ahnung!

Es geht hier auch weniger über allgemeine Bedenken... ich zumindest fände es sehr schade, wenn Hannibal eine herbe Entäuschung erleben muss.

Ich kann nur nach wie vor von einem fetten Missverständnis ausgehen.

• ohrene: Ja ich bin der große Fleischfutterer :face_with_rolling_eyes: Außerdem erzähl du mir nichts von Weltverbesserung: Ich weiß was du zu Hause an "faunenverbesserndem" Getier herumstehen hast.
    Frico: Guter Einwand muss ich sagen, ich habe mir über diese Frage auch den Kopf zerbrochen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Ich versuche meinen Tieren ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten und gebe sie ab wenn ich sie nicht halten kann und behalte sie nicht bis zu Tod des letzten Tiers aus falschverstandenem Ehrgefühl.
    Die Fleischfrage: Ja Ameisen (außer die hohen Attini) sind Fleischfresser sie benötigen tierisches Eiweiß da ich meinen Tieren nicht schaden will gebe ich ihnen keinen Fleischersatz wie etwa Tofu oder andere aus Pflanzen gewonnene eiweißhaltige Nahrung. Den einzigen Gefallen den ich den Äonen von ver fütterten Futterinsekten tun kann ist ein schneller tot im kochenden Wasser oder das Einschlummern in einem dichtverschlossenen RGLs.

MfG Lukas

• Es wird ja wohl keiner bestreiten, dass wir uns streng genommen alle schuldig machen, Tiere einzusperren bzw. auch zu töten (z.B Futtertiere)... das ganze nennt sich Tierhaltung und es ist im Prinzip sch***egal, ob du Ameisen, Vögel oder Schweine hast. Es ist aber wohl ein unterschied, ob ich eine Ameisenart auf zu wenig Raum halte oder ob ich 4 oder mehr auf den gleichen Raum pferche. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich nach bestem Wissen und Gewissen für angemessene Bedingungen sorge und die kleinen nur beobachte und ansonsten in Ruhe lasse oder ob ich sie stresse und im extremfall ausgrabe oder ähnliche Experimente mit ihnen mache. Und ob ich eine Made aus Spaß zertrete oder sie so schnell wie möglich töte, damit andere Lebewesen überleben können, ist ebenfalls ein unterschied. Ich verurteile auch nicht Hannibal persönlich (und ich denke Charlie hält das ganz ähnlich), sondern sein Projekt. Nicht, dass mich das Ergebnis nicht brennend interessieren würde, aber der Preis ist einfach zu hoch. Der kleine Wissenschaftler in uns wäre noch zu viel grausameren Dingen fähig, wenn wir ihn nicht bremsen würden. Also bitte: wo fängt Ethik an, wenn nicht bei den kleinsten Lebewesen? Einige Erkenntnisse der heutigen Medizin wurden durch den Holocaust gewonnen (entschuldigt diesen krassen Vergleich, aber wenn diverse Leute die Ameisenhaltung mit verhungernden Menschen in der dritten Welt vergleichen, will ich doch auch mal kurz auf diese völlig übertriebene Ebene abdriften)... soll ich den jetzt deshalb richtig finden? Ich denk ja gar nicht dran!

• Zitat

Original von Arnoldz

@Mods:
    Da auch dieser Beitrag Offtopic, bitte den Beitrag und die der beiden Straithähne löschen/ editieren. Und auch alles andere was hier Offtopic ist. Mit anderen Worten viel Arbeit wartet auf euch...
    Danke,
    Arnoldz

Also da bin ich anderer Meinung, ich finde nicht das hier irgendetwas gelöscht oder editiert werden sollte, jede Zeile und jedes Wort hat zum enstehen dieses Threads beigetragen und würde etwas fehlen wäre dieser Thread einfach unvollständig.

daher
    @Mods:
    bitte alles so lassen wie es ist.
    Danke

oitaR

• Charlie

ohrene: Ja ich bin der große Fleischfutterer Außerdem erzähl du mir nichts von Weltverbesserung: Ich weiß was du zu Hause an "faunenverbesserndem" Getier herumstehen hast.

Niemand redet von Weltverbesserung? Wenn du meine Beiträge schon Zitierst dann les sie erst mal genau durch. Danke...
    Schön wie sachlich-respektlos du immer in deinen Berichten bleibst. Weiter so...

auch joe

Einige Erkenntnisse der heutigen Medizin wurden durch den Holocaust gewonnen (entschuldigt diesen krassen Vergleich, aber wenn diverse Leute die Ameisenhaltung mit verhungernden Menschen in der dritten Welt vergleichen, will ich doch auch mal kurz auf diese völlig übertriebene Ebene abdriften)... soll ich den jetzt deshalb richtig finden? Ich denk ja gar nicht dran!

auch hier wieder was schreibst du da eigentlich? Es ist kein Krasser vergleich es war ein Beispiel. Wenn sich Leute darüber aufregen das sich zwei Kolonien vielleicht mal bekriegen werden u ausfällig werden. Deine Sichtweise ist sehr- einfach strukturiert-. wie auch Frica schon gepostet hat Ameisen sind oft relativ Brutale Geschöpfe und verteidigen ihr Territorium bis auf den Tot.
    Es geht hier in dem Post auch darum ob das Vorgesellschaften funktioniert, darum wurde er Erstellt lasst bitte eure absurden Ethischen Meinungen.

• Zitat

Ameisen sind oft relativ Brutale Geschöpfe und verteidigen ihr Territorium bis auf den

Tot Niemand hat das in Abrede gestellt, sie leben ja normalerweise auch nicht in einem Glasbecken! Jeder kann raus gehen und sich ein solches Spektakel anschauen... es aus bloßem Egoismus in Gefangenschaft herbeizuführen ist trotzdem krank.

Zitat

Deine Sichtweise ist sehr- einfach strukturiert-

Ich verzichte auf deine Euphemismen, du darfst mich ruhig richtig beleidigen, wenn du möchtest. Es würde mich nicht minder zum schmunzeln bringen. Du kritisierst persönliche Angriffe und Unsachlichkeit und bist selbst zu nichts anderem fähig :grinning_squinting_face:

Zitat

Es ist kein Krasser vergleich es war ein Beispiel

Cool, kleinliche Wortspielereien... ich könnt mir jetzt den Duden holen und ein wenig mitspielen... mich dann mit dir über die Definition von "Beispiel" und "Vergleich" streiten, aber lassen wir das und werden ganz direkt: Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, bevor du ihn kritisierst, hättest du bemerkt, dass es auf meine eigene Äußerung bezogen war, niemals auf deine :winking_face:

Zitat

Es geht hier in dem Post auch darum ob das Vorgesellschaften funktioniert

Eben. Wenn du mit funktionieren meinst, ob man das tun kann: sicher, gehen tut das, die frage ist nur wie lange. Wenn man Freude daran empfindet, dass sich Lebewesen gegenseitig umbringen, ist das ein riesen Spaß. Ich empfehle auch Hunde- und Hahnenkämpfe, auch Bären kann man die Zähne ziehen und gegen Kampfhunde antreten lassen. Oder die Robbenjagd, ein riesen Spektakel kann ich dir sagen!
    Für alle, die das genauso für abscheulich halten wie ich: wenn funktionieren heißt, dass hier alle Arten möglichst stressfrei wachsen und gedeihen, wie das einzeln der Fall wäre, dann funktioniert es eben nicht. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

Und noch eine persönliche Anmerkung: wer Ethik in Verbindung mit Tieren für absurd hält, genießt mein Mitleid!

• Jemand vor zu werfen das er es einfach strukturiert sieht ist keine Beleidigung vor allem nach dem wie du es gepostet hast eher eine sachliche Tatsache.

Für alle, die das genauso für abscheulich halten wie ich: wenn funktionieren heißt, dass hier alle Arten möglichst stressfrei wachsen und gedeihen, wie das einzeln der Fall wäre, dann funktioniert es eben nicht. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen

Deine Aussagen sind nach wie vor ein einzigster Konflikt, töte weiterhin "Futtertiere" das oft auf eine der art Grausamme Art und Weise u rede weiter von Ethik. Und halte deine Tiere weiterhin in Gefangenschaft. Wehe du fährst Auto plättest dabei Ameisen. Wehe du bebaust jemals ein grünes Grundstück.

Ganz kurz gesagt wenn du solche Ansichten hast lass es entferne dich von der Ameisen Haltung. Danke

• Zitat

Ich persönlich finde es nicht sinnvoll ein Gesellschaftsbecken beispielsweise mit einer Polyrhachisart zu bestücken, die man dann wenn sie zu groß ist wieder rausnehmen muss, denn das entspricht nicht der oben genannten Definition, da es nicht dauerhaft funktionieren würde

Leider wird ein 60cm Becken für sie früher oder später zu klein, deshalb setze ich eine Jungkolonie doch nicht von Anfang an in ein Gewächshaus, weil sie das irgendwann braucht, oder? Daher muss ich sie wohl irgendwann rausnehmen. Ich könnte natürlich auch alle in ein größeres Becken geben, allerdings bleiben die anderen genanten Arten von der Koloniegröße so klein, dass es nicht nötig ist.

Zitat

Was mich jedoch interessieren würde, wäre ob es bei dir schon zu Todesfällen gekommen ist, die an Reviergrenzen entstanden sein könnten?!

Es ist noch zu keinen Todesfällen gekommen, da sich die Ameisen sei es durch Chemische Abwehr, Größe oder lebende bzw. sich bewegende Nahrung nicht gegenseitig ins Beutespektrum einordnen. Es kann anfänglich zu Schwierigkeiten kommen, allerdings lernen die Ameisen spätestens nach ein paar Angriffsversuchen das ihr Gegenüber über die Chemiekeule verfügt, und lassen es dann.

Zitat

Zitat:
    Man sollte natürlich Arten aussuchen, die nicht allzu große Kolonien bilden

Dieses Zitat finde ich auch recht interessant, wenn man Arten aussucht, wie beispielsweise Attinis, Tetramorium und Polyrhachis ...
    Ansonsten wäre noch zu sagen:

Die Attinis gehören zu den âlower Attinisâ und ich konnte in der Natur keine Kolo mit über 50 Tieren finden, es waren hingegen eher weniger (10-20) und davon meist noch ein paar Geschlechtstiere.
    Die Tetramorium Kolon hat bei mir bei einer Koloniegröße von ca. 50-70 Tieren Geschlechtstiere ausgebildet, was für eine kleine Koloniegröße spricht.

Zitat

Zitat:
    Das Becken existiert schon seid einem Jahr, allerdings nicht in dieser Zusammenstellung, es sind seid dem ab und zu immer mal neue Arten dazu gekommen

Genau das verstehe ich NICHT unter einem Gesellschaftsbecken

Habe nachdem sich die die Tiere in dem Becken etabliert haben und noch eine Nische zu erkennen war, dann gegebenenfalls noch eine Art hinzubegeben. Alle auf einmal in ein Becken zu schmeißen wäre wohl etwas Riskant gewesen, da es dann durch die Aggression durchs Umsetzen zu Angriffen kommen kann, die nicht aus normalen Territorial- bzw. Nahrungsverhalten resultiert.

Zitat

Zitat:
    Bis dahin lasse ich euch dann mal in Ruhe streiten, über etwas wovon ihr wohl nicht so die Ahnung habt. Leider weiß ich nicht ob es an eurer mangelnden Reife liegt oder euer Inkompetenz vernünftige Diskussionen zu führen, aber Niveau scheint für euch ein Fremdwort zu sein

Ich will nicht bestreiten, dass manche Reaktionen von manchen Leuten unreif waren. Das aber gleich auf alle auszuweiten ist nicht sonderlich niveauvoll

Da hast du wohl recht, aber es fühlen sich meist ja nur die angesprochen die auch betroffen sind, oder?

Zitat

. Und naja Inkompetenz... Es soll hier in dem Forum Leute geben, die sich schon was länger als du mit Ameisen beschäftigen...Ich weiß dass das natürlich noch lange kein Argument ist um festzustellen, ob jemand mehr Ahnung oder sonst was hat, aber lass dir immer bewusst werden, dass es immer irgendwo jemanden geben wird, der etwas besser kann als du.

Ich hoffe nur das keiner von diesen Leuten hier geschrieben hat, ansonsten frag ich mich wie sie zu ihren Erfahrungen gekommen sind bei ihren engstirnigen Ansichten.

• So Joe du kannst Ameisen nicht mit Bären vergleichen oder Robbenjagd, oder meinst du wenn ich ein Gemeinschaftsbecken mache, dass das gleiche ist wie Robbenjagd, da muss ich nur lachen.
    Jeder von uns im Forum hat sicherlich schon eine Ameise getötet, weil sie lästig war und wir noch nicht unser neues Hobby hatten.
    Aber jetzt wissen wir wie interesant Ameisen sind und schätzen sie was viele Menschen nicht tun.

ohrene@ Vielleicht weißt du noch welche Arten
    Herr Kalytta in dem gem.becken haltet, ich weiß nur dass er eine große Afrikanische Art weiß leider denn lateinischen Namen nicht drin hat.

Aber jetzt nochmals zum gem.becken glaubt ihr wenn ich am Anfang Aphenogaster subterranes und Camponotus aethiops im gem.becken halte, dass das nicht geht da aber beide Arten nicht zu agresiv ist macht das nichts.
    Ich werde sowie so verschidene Futterplätze anlegen und nicht nur einen.

• ohrene:

Zitat

Jemand vor zu werfen das er es einfach strukturiert sieht ist keine Beleidigung vor allem nach dem wie du es gepostet hast eher eine sachliche Tatsache.

Beinhaltet einen weiteren persönlichen Angriff, den ich dich ein weiteres Mal bitte, zu unterlassen... wenn du das schon selbst nicht mehr merkst, schlage ich dringend einen Therapeuten vor.
    Ansonsten: Übertreibungen, Phrasen und Parolen, ich bin begeistert =) Kein weiterer Kommentar in diesem Thread, wenn du mir was zu sagen hast, mach das per PN.

Hannibal:

Zitat

So Joe du kannst Ameisen nicht mit Bären vergleichen oder Robbenjagd, oder meinst du wenn ich ein Gemeinschaftsbecken mache, dass das gleiche ist wie Robbenjagd

Nee nee, Robben und Bären sind knuddelige kleine Gesellen, deren Schlachtung man in den Medien aufs schärfste kritisiert... Ameisen sind doch nur blöde kleine Insekten, die man für ein paar Euro im Internet kaufen kann, die haben viel weniger Recht zu leben, die kann man ruhig abmurksen! Sarkasmus beiseite: wenn dein Becken Hand und Fuß hat und du das Projekt erst einmal auf zwei Arten, über die du dich gut informiert hast, beschränkst, ist es eine spannende Geschichte und ich freue mich schon jetzt auf die Berichte (obwohl ich trotzdem skeptisch bleibe). Dann wünsche ich dir auch alles Gute dabei. Wenn du allerdings zur bloßen Belustigung wesentlich mehr Arten dort reinsetzt und billigend in Kauf nimmst, dass es zu einer Katastrophe kommt, obwohl man dich davor gewarnt hat, dann ja, das ist für mich genau das gleiche.

Zitat

Jeder von uns im Forum hat sicherlich schon eine Ameise getötet, weil sie lästig war und wir noch nicht unser neues Hobby hatten.
    Aber jetzt wissen wir wie interesant Ameisen sind und schätzen sie was viele Menschen nicht tun

Unbestritten, da hast du völlig Recht. Ich bin auch keiner von diesen heuchlerischen Tierschützern oder Veganern Stufe 8, die sich nur noch von Sonnenlicht ernähren. Ich weiß, das ich für die ein gemeingefährlicher Killer bin und mach mir da auch nichts draus... ich sage nur: es mach einen Unterschied, ob ich mir ein Brathähnchen vom Biohof oder aus dem Hühner-KZ reinschiebe, ein Wespennest im Kinderzimmer entferne, wo eine Gefahr von ihm ausgeht, oder im Geräteschuppen, wo ich einfach nur ein wenig vorsichtig sein muss, wenn ich mir den Rasenmäher hole, oder ob ich eine Ameisenkolonie vernichte, weil sie im Haus Schaden anrichtet oder weil sie mich im Garten einfach nur optisch stört. Und es macht einen Unterschied, ob ich Tiere versuche, artgerecht (was auch immer das bedeuten mag) zu halten, oder ob ich sie durch mein Tun oder Unterlassen quäle. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!