Ich habe ja gesagt das ich für den Anfang nur 2 Arten rein tue und mir das erst mal alles anschau was passiert.
Wie findet ihr mein Gemeinschaftsbecken?
-
-
-
Wenn du eine Crematogaster aus dem Mittelmeerraum nimmst geht das.
-
-
Als würde es gehen wenn ich eine Cematogaster scuttellaris in das gem.Becken rein tue, aber das wäre eh erst später.
-
Es war die Frage von Hannibal, was haltet Ihr von meinem
Gemeinschaftsbecken welches ich vorhabe, was sich zu einer Diskussion, einer
Interessanten Diskussion über das Für und Wieder der Ameisenhaltung entwickelt hat.
Die Meinungen sind konträr und die Argumente vielfältig!
Spiegelt es doch auch wieder wie wir Uns als Ameisenhalter kritisch mit unserem Hobby auseinander setzen.
Die Wortwahl ist dabei mitunter so zweifelhaft, wie Hannibals Vorhaben.
Es ist so wie es ist, in einer Diskussion wo die Meinungen auseinander gehen wird es auch mal laut.
Was ich so etwas vermisse, was nur kurz anklang, habt Ihr auch Tipps die Hannibal helfen könnten.Gruß Erne
-
Ja ich wäre für noch mehr Tipps froh da hast du Erne ganz recht.
-
Zitat
Ich hoffe nur das keiner von diesen Leuten hier geschrieben hat, ansonsten frag ich mich wie sie zu ihren Erfahrungen gekommen sind bei ihren engstirnigen Ansichten.
Easy, indem ich schlicht jede Art fein säuberlich getrennt halteHannibal:
Du möchtest alle Kolonien in Erdnestern unterbringen... ok, abgesehen von der sehr schlechten Einsicht... ausbuddeln ist ja wohl nicht optimal.
Je nach Eignung der Arten wäre doch ein kleines Ytong/Holznest besser, so kannst Du wenigstens noch was vom Nest sehen.
Gerade die Akivitäten im Nest gehören doch zu den interessantesten Beobachtungen.
Und wenn es denn unbedingt ein Erdnet wird, so kapsle dieses doch einfach! Entweder in eine abgeschnittene große Kunststoff-Flasche (5L Limo) mit kleinen Löchern, oder einen Nestzbeutel, indem das Nest gebaut werden kann.
So lannst Du die Kolonien im Ganzen wieder entnehmen, -
Das ist keine schlechte Idee ok dann werde ich Ytong Nester und Holznester machen und vielleicht noch so ein Erdnest wie du gesagt hast.
Ich habe noch eine Frage wie wäre Lasius alienus für das gem.Becken ich habe im AmeisenWiki gelesen das diese Lasiusart nicht agresiv ist und Kämpfen aus dem Weg geht. -
Könnt ihr mir noch einige andere Arten die auch nicht so agresiv sind vorschlagen sind Lasius alienus ob diese Art agresiv ist.
Gruß Hannibal -
Charlie legt Wert auf das Wohlergehen von Ameisen, ich meinerseits such Antworten auf Fragen!
Diese Diskussion hier bringt viele Fragen, Einstellungen, Vorurteile, berechtigte Einwende
und auch Hilfestellung für etwas gewagteres, unsinniges, nicht nach vollziehbares?
Die Hitâs zu diesem Thema, bedeuten Freude und Abwechselung in der Ameisenberichterstattung,
da wird hitzig diskutiert? Oder liege ich da falsch, sollte es ein Thema sein welches Viele interessiert?Gruß Erne
-
Mir ist auch aufgefallen das viele dieses Thema lesen da es viele Hits gibt.
Diese Diskusion geht um viele sachen wär die Idee gut findet, wär dagegen ist
und so weiter.
ich finde es sollte ruhig mehr solch Diskusionen geben.
Würde mich um mehr Tipps für das gem.becken freuen.Gruß Hannibal
-
@ Hannibal:
Jetzt lern doch mal 2 und 2 zusammen zu zählen!
Wer soll dir den noch Tips geben?Es ist in diesem thread schon heraus gekommen das nicht viele über lange Zeit Erfahrungen mit Gesellschaftsbecken gemacht haben. Vielleicht gar keine. Oder fals doch dann schreiben sie nicht darüber so wie Kalyta.
Wenn du in den verschiedenen Foren herumsuchst findest du viele angefangene threads dazu. Dan hören sie nach kurzer Zeit auf.
Das kann doch nur heisen das was schiefgegangen ist. Ich und die vielen anderen die dir abraten können sich auch vorstelen was da schief geht und haben das ja auch geschrieben.Kalyta lebt davon das er Ameisen verkauft je mehr und je teurer desto besser. Aber er verrät nicht einmal welche 10 Arten er in einem Becken hält. Das stinkt doch gewaltig. Probirs doch erst mal mit zwei billigen einheimischen. Wen du dann bald nur noch eine Art im Becken hast weist du mehr.
mfg
Antguy -
@ Antguy:
Ich glaube Hannibal meinte jetzt Arten die sich möglicherweise gut miteinander vergesellschaften lassen. Ich wollte mal kurz ne Liste von Arten zusammenstellen die man höchstwahrscheinlich recht gut miteuinander vergesellschaften kann, nämlich:
Temnothorax sp.
Leptothorax sp.
Camponotus sp.
Myrmecina graminicola
Tapinoma erraticum
Solenopsis fugax
Ponera coarctata
Camponotus truncatus
Das wären erstmal so einige Arten, die sich mehr oder weniger gut miteinander vergesellschaften können lassen...
Viele Grüße,
Arnoldzp.s.: Von Crematogaster würde ich dir stark abraten...(die Kolonien werden EXTREM volkreich sowas hab ich selten gesehen)
-
OK Danke für deine liste das hat mir wieder weiter geholfen.
Ich habe heute nochmal mit Herrn Kalytta geredet und wird sich vielleich auch hier melden wenn es ihm ausgeht. -
Es gibt nicht nur große Crematogaster Arten, es gibt auch Arten, die nur kleine Kolonien bilden und diese Arten eignen sich sehr gut für ein Gesellschaftsbecken. In Spanien z.B. gibt es (Erd) Crematogaster die sich sehr gut eignen.. Von Crematogaster scutellaris würde ich dir aber auch abraten.
-
Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Arten es sind wär mir sehr nützlich.
Gibt es vielleicht auch eine Meranoplus Art die Winterruhe hält. -
Kann man Solenopsis fugax wirklich vergesselschaften diese Art macht doch Raubzüge um anderen Arten die Eier zu stellen und diese Art wird doch sehr Volksstark.
-
Solenopsis könnte zu einem Problem werden ja, so gar auch einfache Arten wie Tetramorium impurum setzte ich mal ein ein großes Becken zu den Camponotus ligniperdus. Das Ergebnis war das die kleinen Arbeiter einzelne Ameisen von den Camponotus unter dem Stein ungebracht haben. Zu einer Gefahr werden die Arten in der Regel nie, da sich alles in grenzen hält wenn das Behältnis groß genug ist.
Unter anderem gewöhnen sich die Ameisen oft gut aneinander. Hab es ja in der Diskussion schon einmal erwähnt das in der Natur oft verschiedenste Arten nebeneinander befinden. Zum Beispiel Raptiformica u Camponotus. Wenn du teuere Exoten oder allgemein Ameisen zum Vorgesellschaften benutzt dann zieh die Kolonien anfangs erst mal ein wenig auf. Vor allem sorge für genug Fläche und ein reichhaltiges Futter Angebot.
Glaub hab es bisher noch nicht gelesen Myrmica rubra oder die Manica so wie die flavus kann sicher auch gut zusammen setzen.
Und auch selbst junge Camponotus Kolonien mit ihren kleineren ängstlichen Arbeitern sind kein Problem -
Ich glaube du verwechselst Solenopsis fugax mit Solenopsis invicta(Feuerameise) die hat dieses Verhalten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!