Reagenzglas abdichten

• Ich hätte 2 Fragen.
    Erstmal wie sorgt man dafür, dass die Watte richtig abdichtet ? Jedesmal wenn ich das Glas umdrehe blubbert es los.
    Und zweitens: Wie groß sollte ein Reagenzglas für Lasius emarginatus zum gründen sein ? Ich hab gerade nur ein 11 cm Glas zur Hand. Sollte ich mir lieber aus der Apotheke was anderes holen ?

Vielen Dank schonmal. :smiling_face:

• Du müsst mehr Watte nehmen. Dan bleibst auch drin. Die saugt sich sowieso voll.
    Die Gründungskammer darf eigentlich so klein sein, dass die Gyne gut Platz hat. Die wollen es eher eng.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Offizieller Beitrag

Die Watte dichter packen, blubbern darf es keinesfalls. Zudem die Watte nicht langsam in das Wasser schieben, sondern möglichst schnell. Sonst bildet sich eine Luftblase im Wassertank.
    Es reicht, wenn der Wattestopfen 1,5-2cm breit ist.

Ggf., sofern man die Watte doch etwas zu dicht gepackt hat (und sie somit recht schneller eher trocken wird), kann man diese auch jederzeit noch etwas tiefer ins Wasser drücken, sodass sie wieder feuchter wird. Zudem wandert Watte oft von alleine, wenn das Wasser im Wassertank schwindet (Unterdruck) und passt sich somit bis zu einem gewissen Grad von selbst an. Dazu darf sie aber eben nicht zu locker sein.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ach jetzt macht daraus keinen schwierigen Fall...

Wenn zu nass/undicht, dann mehr Watte verwenden...

Wenn zu trocken/dicht, dann weniger Watte verwenden...

... aber lieber zu trocken, als zu nass bevor noch der Nestbereich überschwemmt wird. Es wird ja immer zusätzlich Wasser angeboten, mit dem die Ameisen abhilfe verschaffen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!