euch allen einen wunderschönen samstag nachmittag.
da ich bald mit meinem freund zusammenziehen werde und er jede menge pflanzen in glasbehältern (also sichtbaren wurzeln) hat, fiel mir kürzlich wieder ein kindheitswunsch ein, den ich lange vergessen hatte. eine eigene kleine ameisenfarm.
den menne zu überzeugen war nicht unbedingt schwierig, also kurz infos eingeholt um eine grobe preisliche vorstellung zu bekommen.
heute habe ich nun endlich zeit mich genauer mit den tierchen auseinander zu setzten und nachzurecherchieren. und BUM! fragen über fragen:
nummer 1: mein liebster hat sich gedacht, er schenkt mir eine farm zum geburtstag, nun habe ich allerdings erst im november geburtstag und wie ich heute erfahren habe, sind die kleinen lasius niger da mitten in ihrer ruhephase. wäre es also günstiger für die kleinen, sie erst im märz zu holen?
nummer 2: ich lese immer wieder von flugzeiten. nun habe ich nicht unbedingt vor, den kleinen zu viel "auslauf" zu gewähren. ich habe immerhin einen hund und von den kleinen wäre wohl kaum noch eine über, sollten sie ihre farm verlassen. so stellt sich mir also die frage, was mich in dieser zeit genau zu erwarten hat und ob die "fliegerei" überhaupt von statten gehen kann, wenn sie eben ausbruchsicher leben sollen.
nummer 3: so weit ich das bislang verstanden habe, ist die farm das eigentliche "zuhause" und die arena "der garten hinterm haus"!? denn alles was ich bisher hier und auch im ameisen wiki gelesen habe, gab keine wirkliche aufklärung welcher bereich, welchem zweck dient...
vorläufig waren das schon die brennensten fragen. verzeiht bitte, falls ich dinge frage, die oft gefragt werden, doch meine eigene suche hat mich leider nicht sonderlich weit gebracht...
ich danke schon im vorraus für aufschlussreiche inhalte.
grüße, die rockxy