Hallo ihr Lieben,
da mir vor etwa 2 Wochen im Bus eine Jungkönigin über den Weg geflogen ist, wurden wieder alte Kinderträume in mir wach. Seitdem habe ich mich über die Ameisenhaltung informiert und mir hat es tagtäglich in den Finger gejuckt, endlich eine Ameisenfarm mit meiner eigens gegründeten Kolonie zu besitzten! Deshalb bin ich immer am späten Nachmittag nach der Arbeit zum Kinderspielplatz um die Ecke gegangen und hab die kleinen Krabbler studiert und nach den heissgesuchten Gynen gefahndet.
Heute hatte ich einen freien Tag und habe deshalb den ganzen Nachmittag dort verbracht und siehe da gleich 3 Jungköniginnen gefangen. Vermutlich handelt es sich hierbei um Lasius niger, auch bekannt als die gemeine "Wegameise". Da es dort gefühlte 200 Kolonien gibt, vermute ich das diese ein paar Vorzügler waren und in den nächsten Tage ein reges Treiben in München herrschen wird.
Hab die Zwei nun nach bestem Wissen und Gewissen in 2 RG untergebracht und hoffe das dieser Versuch kein Fehlschlag wird!
Was mir gleich aufgefallen ist das sich eine, nach dem Umzug in ein RG mit Wassertank, nach kurzem Umsehen ausgiebig geputzt hat. Ich persönlich hab dieses Verhalten als ein Gefühl der zufriedenheit interpretiert.
Also liebe Ameisenanfänger, ich hoffe auf einen guten Fang
LG, Turnster