Hi ich habe vor den Urlaub so 3-4 Puppen den ameisen gegeben , nachdem ich wieder gekommen bin habe ich bemerkt dass bei den Puppen sich Schimmel gebildet hat. Ich habe die Puppen rausgenommen aber ich Hab Angst das sich der Schimmel (oder ähnliches) verbreitet . PS: der Schimmel sieht so aus wie weiße Spinnweben und die ameisen sind schon laaaange in die Farm gezogen
Schimmel in der Farm
-
-
-
Prinzipiell werden Puppen von den Arbeiterinnen beständig gereinigt (beleckt). Dieses Belecken hilft auch vorbeugend gegen Verpilzungen. Prinzipiell sind Schimmelsporen so ziemlich überall vorhanden, Schimmel selbst wächst gerne dort, wo organische Stoffe in feuchter Umgebung durch den Schimmelpilz verwertet werden können. Sprich: Es reicht in der feuchten Farm schon aus, dass Beutetiere eine zeitlang an entsprechender Stelle gelagert haben, um eine Schimmelbildung zu fördern. Schimmeln kann es aber so oder so, vermeiden lässt sich das kaum.
Um das Schimmelwachstum einzudämmen, kannst du deine Farm eine Zeit lang trockener betreiben (nicht komplett trocken, da die Brut Feuchtigkeit für das Wachstum benötigt!).
Im Prinzip brauchst du dir da aber keine so großen Sorgen machen. Wenn der Schimmel nicht überhand nimmt und quasi die halbe Farm überwuchert (übertrieben formuliert) ist das kein Grund zur Beunruhigung.Die Puppen solltest du allerdings schleunigst zur Kolonie zurückgeben, da die sich darin entwickelnden Arbeiterinnen sonst absterben, wenn die Puppe nicht durch Arbeiterinnen gepflegt wird!
-
Da der schimmel ist da beim Eingang ;D
-
-
-
Nochmal neue Information: Schimmel ist nicht weggegangen habe auch versucht "tricks"anzuwenden indem ich die Farm "warm" mache aber nichts. Heute hat es der Schimmel geschafft in die allererste Kammer vorzudringen und ich hoffe er bleibt da ;(! Ich vermute mal der Schimmel kommt von einer töten Puppe diese ameisen in die Kammer getragen haben. Wie schon gesagt der Schimmel sieht aus wie weiße Spinnweben . Ich habe circa 2 std im Internet gesucht und dann herausgefunden das es irgendwie ein
Saprobionten oder so sind die nicht schädlich sein können aber ich weiß nicht so recht könnt ihr mir vlt sagen ob das richtig ist oder was falsch ist -
Also was du für Pilze hast können selbst Experten häufig nicht ohne Laborunteruschungen feststellen, also können wir das lange nicht.
Da Schimmel ebenfalls auf Stoffwechselreaktionen angewiesen ist, wird ein erhitzen bis ca. 35 Grad Celsius das Wachstum nur begünstigen. Eben genauso wie bei den Ameisen. Ich bin sicher, dass du die Farm nicht höher als 35 Grad erhitzen kannst/willst. Zumal es auch sein kann, dass die Sporen des Pilzes erst ab einer sehr sehr sehr viel höheren Temperatur absterben. Deswegen kann man eigentlich nur empfehlen entweder die Feuchtigkeit soweit wie irgendwie möglich zu reduzieren und totes organische Material zu entfernen oder die Ameisen das Nest wechseln zu lassen, wenn du den Eindruck hast, dass das Problem außer Kontrolle gerät.
-
Kauf dir doch mal in einem Terraristikshop bzw. Zoohandlung (kann man auch online kaufen) eine kleine Packung mit weißen Asseln. Davon einfach ein paar (alle) am Nesteingang absetzen. Dann nur noch warten und die Asseln kümmern sich um den Rest.
-
-
Soweit ich weiß, leben noch viele andere Tiere in Ameisennestern. Darunter sind auch Asseln. Ob es jetzt genau die Weißen sind, weiß ich nicht.
Wenn Life allerdings sagt, dass du das tun solltest, gehe ich mal davon aus, dass die sich nichts tun.
-
In der Terraristik sind bei Tropenterrarien die weißen Asseln immer ein Muss, um generell jede Art von Müll (Futterreste usw.) zu beseitigen. Die Asseln müssen es immer feucht haben, da sie Kiemenatmer sind.
Ob es wirklich 100%ig funktioniert kann ich nicht bestätigen, aber das wäre mein erster Versuch, wenn ein weißer pelziger Schimmel (oftmals durch hohe Feuchtigkeit hervorgerufen) nicht verschwinden möchte.
-
Krieg ich die Tiere wieder los und können die ausbrechen und gehen die auch in die Kammern!?
-
-
Krieg ich die Tiere wieder los und können die ausbrechen und gehen die auch in die Kammern!?
Die sind keineswegs schlimm, sondern einfach eine Art Müllabfuhr. Die werden überall hingehen wo es schön feucht ist. Es könnte ggf. vorkommen dass die Ameisen sich welche als Futtertier fangen, wenn sie es denn schaffen. An die Brut werden diese für gewöhnlich auch nicht gehen, da die Ameisen diese zu dem auch pflegen und kontrollieren. -
Ich habe niegendwo asseln gefunden DD: da wollte ich einfach 2-3 asseln ausen garten nehmen aber ich hab gelesen das sie sich ganz schnell vermehren und so weiter ;(. Geht das trotzendem oder muss ich doch noch taaagggeee suchen
-
Also theoretisch müsste es klappen, nur die weißen Asseln sind eben viel kleiner als unsere normalen einheimischen Asseln. Versuch macht klug (aber ohne Gewähr)
-
-
Kannst ja den Schimmel so gut wie möglich entfernen...bzw. mit nem Stock oder so ein bisschen abkratzen.Hat bei mir meistens geholfen...
MfG Pierre -
Ich glaube, das man aber nicht alles entfernen kann und dann vermehrt sich der Schimmel doch wieder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!