Fühler für Temperatur und Feuchtigkeit Ytong-Nest platzieren

• Hallo ihr lieben,

ich werde in den kommenden Tagen ein neues Zuhause für meine Messor minor hesperius fertigstellen. Im Nest (Ytong) möchte ich diesmal einen Fühler für Temperatur und Feuchtigkeit platzieren, aber wo genau? In der Nähe des Wassertanks (feuchtester Kammer), im trockensten Bereich, oder eher im Mittelwert? Das Nest wird in einem Becken stehen und von außen mit einer 8-Watt Heizmatte erwärmt werden.

Danke vorab.

• Ich würde immer den Mittelwert nehmen, denn von diesem Punkt aus kannst du besser alles kontrollieren, auch wenn es nicht einmal notwendig ist. Vom Mittelwert ausgegangen kannst du auch mithilfe des Verhalten der Ameisen erkennen ob es zu warm oder zu kalt ist, je nachdem wohin sich der größte Teil des Volkes verkriecht.

• Habe mir 2 Fühler ins Nest eingesetzt. Sie funktionieren einwandfrei. Einer im trockenen und einer im Feuchten Bereich. Dadurch kann ich mir einen Mittelwert ausrechnen. Danke für die Antworten.

• Sorry für die lange Wartezeit, hatte viel zu tun. Hier nun das Bild mit dem Nest und den beiden Sensoren. Einer davon hätte locker gereicht. Da ich jedoch 2 Sensoren hatte, habe ich beide verbaut. Das Nest ist 20 cm x 10 cm und wurde an der Scheibe des Beckens verklebt. Das Becken selbst ist 50 cm x 30 cm x 30 cm und hat Zimmertemperatur. Die Heizmatte ist von außen an der Glasscheibe gelegt und verdeckt die Hälfte des Nestes. Sichtschutz temporär Karton.

Ich denke die Platzierung der Sensoren bzw. die ursprüngliche Frage ist dank eurer Hilfe ja geklärt. :danke:

• Hey Pierre,

es handelt sich hierbei um ein Ytong-Nest in dem die Löcher für die Fühler vorgebohrt und dann die Fühler eingesetzt wurden. Auch wenn es für die Ameisen keinen Unterschied macht, wollte ich diese beiden schwarzen Knubbel noch etwas mit dem Gesamtbild "harmonisieren", weswegen sie mit Sand-Lehm angestrichen wurden. Hoffe ich konnte dir helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!