Anfänger

• Hi wollte mal das Thema Anfängerfragen ansprechen.
    Könnten wir nicht auf der Hp nen Tutorial machen?Also Y-Tong Nest bau.
    Oder so wie Ausbruchsicherungen. Und alles Was eben so ständig gefragt wird da die Such funktion hier nicht wirklich was bringt.

Mfg
    Viper

• Fände ich auch gut. Gibt zwar schon reichlich Informationen im Ameisenwiki aber zum Wiki muss man ja auch erstmal hinfinden gelle :). Es könnte also auf jeden Fall nicht schaden wenn man sich darüber mal ernsthaftger Gedanken machen würde... vielleicht auch in Absprache mit den Herrschaften vom Ameisenwiki.

Am wichtigsten fände ich es aber wenn das Tutorial von echten Formikariumprofis geschrieben wird. Denn es gibt schon genug schlechte Tuts im WWW !

• Könnte man es nicht so machen, dass -verbunden mit der Registrierung- jemandem die Links zu diesen Seiten (Ameisenwiki.de, etc.) direkt angezeigt werden, sobald die Registrierung abgeschlossen ist? D.h. man gibt seine Daten ein, lässt sich registrieren, aber anstatt gleich wieder zum Forum geleitet zu werden, wird man zuerst zu dieser Linkliste geleitet. Vielleicht erübrigen dich dann von vornherein die klassischen "Anfängerfragen" und der Neuling weiß auf Anhieb, wo er fundierte, gute Infos bekommen kann (natürlich auch hier im Forum :winking_face:

• Am Besten wären die Toturials mit Bildern und schritt für schritt.Habe am anfang auch recht lange gebraucht bis ich alles wusste um die erste kolonie zukaufen.Habe mich im Januar oder so hier angemeldet und am Montag habe ich meine erste Kolonie bekommen.

Mfg
    Viper

• Was mir aber auch aufgefallen ist sind die Prima antworten dazu.

"Such funktion" Die Meisten nutzen die ja auch nur geben die die falschen sachen dort ein.Aber jedes mal kommen diese 2 Worte die ich ehrlich gesagt in Foren hasse.Wenn man ja sowieso Postet dann kann man auch direkt den Link bzw das Wort was die eingegeben haben rein posten.

Mfg
    Viper

• Nein, ich würde und werde weiterhin auf solche Fragen auf die Suchfunktion verweisen. Treffende Wörter einzugeben will zwar unter Umständen gelernt sein, aber man sollte zu diesen klassischen "Anfängerfragen" IMMER was brauchbares finden, wenn man sich mal 10 -meinetwegen auch mal 20- Minuten Zeit nehmen würde.

• Hi und Hallo,

Viper
    Einsteigern wird gerne geholfen... ist kein Problem. Und wers nicht sofort auf den Schirm bekommt, erhält ne Schritt-für-Schritt-Antwort
    Gerne und immer wieder, bis er es "rafft"
    Und notfalls via ICQ Nachhilfe

Aber doch nicht gerade jeden Tag auf neue das gleiche Thema in exakt der gleiche Fragestellung für jeden Einsteiger again....

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist schon korrekt. Aktuelles Beispiel war heute... und der Gipfel: er hat die Links nicht mal besucht!
    (In 5 Minuten NICHT möglich)

*Roffl*... korrigiere... zwei Beispiele

Ich weiss nicht, wie Manuel die Speicherung der Suchanfragen eingerichtet hat, aber es können eine Reihe von Suchen (Winterruhe, Bodengrund, das blöde Reagenzglas, "Hilfe, meine Lasius niger graben sich ein") vordefiniert und anhand der ID als Link angeboten werden.

Aber sei Dir sicher... auch das wird nicht freiwillig genutzt. Zumindest könnte aber eine korrekte Suchanfrage angeboten werden..

Dein Reagenzglas schimmelt?
    Klicke hier

Mal zum test :grinning_squinting_face:

• Den meisten scheint die Übersichtlichkeit des Forums aber ziemlich egal zu sein. was man an den vielen Antworten auf diese "Anfängerfragen" ablesen kann.
    Freundlichkeit und Hilfe dem Anfänger gegenüber hin oder her, aber in letzter Zeit häufen sich wieder diese Threads, die mit 2 Minuten Arbeit mit der Suchfunktion (Forums-Unwort des Jahres??!?) hätten gelöst sein können...
    Adieu Übersichtlichkeit und Informationsgehalt :loudly_crying_face:

• naja ich hätte da eine idee

wie wärs wenn man da einige sachen ZB VERWENDET DIE SUCHFUNKTION (blablabla) so art akzepriert werden wie nach der anmeldung das AGB zu akzeptieren ist .

oder auch zb wenn man ein neues themer schreiben will das da oberhalb unter den ganzen knöpfen (fett kursiv unterstrichen) IN ROT STEHT

STELLE BEVOR DU DIESEN THREAD STARTES MIT DER SUCHFUNKTION FEST OB DIESES THEMER NICHT SCHON MAL BESPROCHEN WURDE

so lesen sie es auch und übersehen es auch nicht

also ich hätte es auch übersehen in den Ankündigungen & wichtige Themen

weil man ist so gespannt drauf seine fragen beantwortet zu bekommen das man auf neues themer klickt

• Den Hinweis auf Wiki und Suchfunktion ist natürlich völlig korrekt und wichtig, aber nicht (wie ich es schon oft erlebt habe) anstelle einer konkreten Antwort auf eine konkrete Frage, sondern zusätzlich!!! Da stolpert jemand ohne blassen Schimmer beim surfen über dieses Forum, findet das Thema Ameisen spannend, meldet sich an und stellt eine Frage, die ihm schon ewig unter den Nägeln brennt... was er bekommt ist "Benutze die Suchfunktion". Der wird es sicher nicht tun (hat ja wie gesagt unter Umständen auch keine Ahnung, was er dort eingeben soll, woher auch?), sondern sehen, wie er hier weg kommt. Außerdem bekommt man teilweise so viele Suchergebnisse, in denen mal irgendwo eine Kleinigkeit zum Thema steht, das es ein tagfüllendes Programm wird, die gesuchten Informationen zu finden. Mal ganz ehrlich: da würde ich auch irgendwann aufgeben und einfach fragen! Man kann auch auf eine Frage antworten und zusätzlich auf andere Quellen verweisen, das finde ich besser, als jemanden mit "Benutz die Suchfunktion" von der Seite anzumachen. Ein solcher Kommentar ist meiner Ansicht nach sinnloser als die blödeste Frage!

Ganz deutlich: wem die Anfängerfragen zu viel oder zu blöd sind, der soll den Anfängerteil ganz einfach meiden! Wofür gibt es den denn? Es wurde ganz sicher über jedes Thema schon irgendwo mal gesprochen, heißt das jetzt, dass niemand mehr eine einfache Frage stellen soll, weil es die vor Ewigkeiten schon mal irgendwo gab?

• Zitat

Original von joey
    Außerdem bekommt man teilweise so viele Suchergebnisse, in denen mal irgendwo eine Kleinigkeit zum Thema steht, das es ein tagfüllendes Programm wird, die gesuchten Informationen zu finden. Mal ganz ehrlich: da würde ich auch irgendwann aufgeben und einfach fragen!

Was führt denn dazu, dass man mit der Suchfunktion im Moment haufenweise, auf duzende Threads verteilte Infos findet? Richtig: immer wieder neu eröffnete Threads zu immer wieder dem gleichen Thema.
    Folgerung: man hat keine Lust sich das alles durchzulesen -> man eröffnet ein neues Thema mit den gleichen Fragen -> der nächste der zu diesen Thema was sucht, findet EINEN WEITEREN THREAD unter den bereits vielen bestehenden -> er hat keine Lust sich das durchzulesen -> er eröffnet ein neues Thema -> ... so geht es dann weiter und die Infos sind so zerstreut, dass man gar nix mehr gescheits findet... Na dann verliert man aber die letzte Lust was zu Suchen oder was durchzulesen.
    EDIT: Das Forum wird ohne diese unsäglich oft gestellten Fragen bestimmt nicht aussterben. Es gibt immer neue, unbeantwortete Einsteigerfragen, interessante Beobachtungen, die zu einer Diskussion anregen, Themen z.B., wie etwa das Gemeinschaftsbecken.

• Zitat

Da stolpert jemand ohne blassen Schimmer beim surfen über dieses Forum, findet das Thema Ameisen spannend, meldet sich an und stellt eine Frage, die ihm schon ewig unter den Nägeln brennt... was er bekommt ist "Benutze die Suchfunktion". Der wird es sicher nicht tun (hat ja wie gesagt unter Umständen auch keine Ahnung, was er dort eingeben soll, woher auch?), sondern sehen, wie er hier weg kommt.

joey: Dazu kann ich nur eins sagen:
    Dieser Jemand ist dann nicht interessiert genug, wenn er nichtmals kurz mithilfe der guten und hilfreichen Links seine Frage beantwortet. Entweder er will die Antwort zu seiner Frage wirklich wissen oder nicht. Wenn nicht, habe ich da wirklich keine Lust die Frage zu beantworten.q
    @ Sinatra:
    Interessante Betrachtungsweise ich glaube ich werde mal sehen was sich da machen lässt, zum Beispiel indem ich bei oft genannten Themen die richtigen und besten/ausführlichsten Antworten verlinke...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

4 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Sinatra: Es geht nicht darum, dass das Forum ausstirbt, es geht nur darum, dass Anfänger üblicherweise ganz einfache Fragen haben, die einem erfahrenen Halter wie dir nur ein Stöhnen entlocken. Dafür, wie gesagt, sind es Anfänger. Spannendere Themen findest du dann eher unter den allgemeinen Diskussionen, wo die Sache mit dem Gemeinschaftsbecken ja auch ist und meiner Meinung nach auch hingehört. Dort kann man dann mehr Niveau erwarten, da bin ich völlig deiner Meinung, aber der Anfängerteil hat für mich einfach eine ganz andere Funktion! Hier besteht die Möglichkeit, aus "Tuchfühlung" mit der Community zu gehen, eigene Interessen zu finden, Meinungen zu bilden usw., das geht meiner Ansicht nach nur, wenn man sich beteiligt, nicht durch bloßes Lesen und durchdenken dessen, was andere geschrieben haben.
    Wir haben inzwischen über 400 Mitglieder, es ist ein Unding, anzunehmen, man könnte bei einer wachsenden Mitgliedergemeinde ein solches Forum ewig vollständig überschaubar halten. Und genau das, was du schreibst, ist der Grund dafür: als ich hier aufgekreuzt bin, hatte ich keine Probleme, alle (und das ist kein Scherz) bestehenden Threads zu lesen, das ist heute bereits unmöglich (gib mal Lasius niger ein, wie ein Anfänger das sicher tun würde... viel Spaß). Man kann doch niemanden bestrafen, nur weil er ein Jahr zu spät angefangen hat, sich für das Thema zu interessieren.

Arnoldz:

Zitat

Dieser Jemand ist dann nicht interessiert genug, wenn er nichtmals kurz mithilfe der guten und hilfreichen Links seine Frage beantwortet

1. Wie kommst du dazu, jemanden als "nicht interessiert genug" einzustufen, nur weil er evtl. keine Zeit hat, stundenlang Belanglosigkeiten zu lesen, die er längst weiß, bis er endlich hat, was er braucht? Das ist unfair. Überleg mal: es gibt doch nicht nur passionierte Halter, die jede Info aufsaugen, die sie bekommen können, sondern auch einfach nur Interessenten, die niemals Ameisen halten werden, sondern einfach nur mal schnuppern wollen. Und hieß der Forenteil nicht Einsteiger & Interessenten?
    2. Hältst du "Benutze die Suchfunktion" für einen hilfreichen Link? Gegen konkrete Links zu Threads zum Thema oder ins Wiki hat doch keiner was gesagt, das ist doch die ideale Antwort (also Hilfe zur Selbsthilfe, find ich klasse!), das ist den meisten nur zu viel Arbeit! Dann doch lieber ein schroffes "Thema gibt's schon" mit verweis auf Ameisenwiki und Suchfunktion... nix Link, nix Antwort und viel Spaß beim Suchen. Stellt sich mir die Frage, warum solche Antworten überhaupt gegeben werden. Gesteigertes Mitteilungsbedürfnis oder einfach nur Arroganz, nichts anderes.

• Man könnte die Übersichtlichkeit vielleicht auch noch verbessern, indem bei den Beiträgen guckt, die älter als 100 Tage sind ( vielleicht auch 60 ), also wo der letzte Beitrag 100 ( oder 60 ) oder mehr Tage alt ist.
    Dann guckt man diese Threads durch und löscht Unnötiges raus oder vielleicht den ganzen Thread, falls dort wirklich nichts wissenswertes steht.

So könnte man schon mal bei den alten Threads aufräumen, ist zwar aufwändig, aber man hat schon einen Teil gelöst, aber wir müssen immer noch das den zu vielen Anfängerfragen lösen, wenn Anfänger fragen, ist das gut, aber wenn das Thema schon zu oft vorkommt, sollte man die Frage erstmal im so beantworten, dass man das wichtigste dem Anfänger schon gesagt hat und das weiterführende Material kann man dem Anfänger geben, indem man auf einen guten Link noch verweisst. Und nach einer Woche ( kann ja noch anders festlegen ) löscht man den Thread oder closed ihn. Oder man beantwortet den Thread gleich ausführlich, aber wenn am nächsten Tag oder vielleicht ein paar Wochen später das selbe kommt, kann man auf einen Thread verwiesen, der das selbe Problem behandelt, vieleicht kann man auch einen Archiv dazu benutzen. Zum Archiv steht weiter unten was.

Aber manchmal ist es auch so, dass der Anfänger dann sagt, nachdem die Frage beanwortet wurde, dass der Thread geclosed oder gelöscht werden kann, aber das wurde dann bis heute teilweise noch nicht getan, allerdings kann man dann dem Mod sagen, welcher Thread von einem selber gelöscht oder geclosed werden kann.

Aber was meint ihr?
    Würde ein Archiv was bringen oder würde es am Ende nur als Ablage für Threads enden, die nichts gutes enthalten doer so?
    Aber man könnte vielleicht sowieso Threads ( z.B. aus dem Anfängerfragenteil oder dem Disskussionsteil, da das z.B.bei Haltungsberichten nicht so gut ist ), deren neuster Beitrag älter als 100 Tage ist, ins Archiv verschoben werden und dort kann sich einer um die Thread kümmern und aus den Threads unnötiges löschen oder auch den ganzen Thread löschen und dann steht am Ende nur noch wissenswertes im Archiv und dann kann man, wie ich es vorhin erwähnt hatte, auf diese Threads verwiesen, denn dort ist es dann ( hoffentlich ) übersichtlicher und es fällt einem leicher auf einen bestimmten Thread zu verweisen. Man kann die Threads aber dann immer noch aus den Archiv nehmen und öffnen, sodass man wieder was dazu schrieben kann. Allerdings sollten dass vielleicht mehre Luete machen, mit dem ändern von den Beiträgen, da das wohl ziemlich aufwendig ist. Man kann es auch so machen, die Leute, die die Threads im Archiv bearbeiten, auch noch wichtiges hinzufügen können, aber nur wenn sie sich wirklich sicher sind, denn sonst kann ein anderer das machen von den Threadbearbeitern oder man kann sich untereinander beraten.

Ich habe hier viel geschrieben, was richtig oder falsch sein kann, es können auch gute und schlechte Ideen dabei sein.
    Aber man muss auch neue Sachen in die Disskussion bringen, damit man zu einem Ergebniss kommt ( hoffentlich wird dies der Fall sein ).

• Du die Sache mit dem Archiv finde ich richtig gut, aber ich würde es auch als solches benutzen, man archiviert ja normalerweise die Dinge, die man aufheben möchte, also:
    Man könnte ja alles beim alten lassen, allerdings eine Rubrik "Archiv" innerhalb des Anfängerteils einrichten, in die man Threads mit hohem Informationsgehalt nach sagen wir 30 Tagen ohne Aktivität verschiebt. Darauf und auf Threads, die nicht älter sind als 30 Tage (also aktuelle Themen) sind, könnte die Suche dann primär zugreifen und alle älteren Threads aus dem Anfängerbereich mit niedrigem Informationsgehalt bleibt unberücksichtigt und werden nach sagen wir 100Tagen ohne Aktivität einfach gelöscht. Die Bewertung sollte aber unbedingt von den Mods nach objektiven Kriterien erfolgen, sonst haben wir nämlich das Bewertungsproblem, das wir ja schon kurz angesprochen hatten (und das leider schon wieder in der Versenkung verschwunden ist, schade eigentlich). Dafür würde das Forum allerdings etwas mehr "Personal" benötigen, denn schließlich müsste jeder Thread von mindestens einem Mod gesichtet worden sein, um nicht aus Versehen einen wirklich guten Thread zu verlieren. Bei allen anderen Forenteilen bleibt alles beim alten, dort sehe ich momentan wenig Bedarf für solche Maßnahmen, da dort für ein für meine Begriffe recht akzeptables Niveau gehalten wird.

• Man könnte es auch machen, dass mindestens drei Leute, also Leute die für das Archiv zuständig sind, den Thread gut bewertet haben ( also mit hohem Informations ) und das dann der Thread erst als nützlich eingestuft wird, mit schlechten Threads ist es dann genauso.
    Oder die Leute beraten sich, wie ich es vorhin schon gesagt habe, und dann stimmen alle drei ( Anzahl der Bewerter kann auch anders sein ) mit der selben Bewertung ab, also sie stimmen alle dafür, dass der Thread gut ist oder sie stimmen dafür, dass der Thread nicht gut ist.

• Zitat

Original von joey
    Sinatra: es geht nur darum, dass Anfänger üblicherweise ganz einfache Fragen haben, die einem erfahrenen Halter wie dir nur ein Stöhnen entlocken.

Vielen Dank für das Kompliment, aber ein erfahrener Halter bin ich bei weitem noch nicht. Habe auch erst damit angefangen, das möchte ich doch gerne richtig stellen.

Zitat

Wir haben inzwischen über 400 Mitglieder, es ist ein Unding, anzunehmen, man könnte bei einer wachsenden Mitgliedergemeinde ein solches Forum ewig vollständig überschaubar halten.

Es gibt ein U2-Forum, welches 6320 (!!!) Benutzer und 245.000 Beiträgen hat. Dieses ist weitaus übersichtlicher als "unser" Ameisenforum zur Zeit. D.h. man kommt teilweise schneller an wichtige Infos als hier. Es ist also doch möglich mit noch viel mehr Usern Übersichtlichkeit zu bewahren. Und woran mag das liegen? Geben sich die User dort vielleicht einfach mehr Mühe sich an gewisse Regeln zu halten? Dort sehe ich bspw. nicht dauernd die Frage "Wie heißt Bono richtig" oder wasweißichwas...

• @ Joey:
    Ich gebe zu, dass meine Ansicht in Hinsicht auf "Schnupperer" bestimmt weit von deiner abweicht. Dennoch finde ich sie begründet und richtig so. Dieses Forum heißt nicht aus Spaß Ameisenhaltung.de und nicht Ameisenschnuppern.de.

Ansonsten wurde ja auch schon mehrere Male darauf hingewiesen, dass die Scuhfunktion viel zu versteckt und unsichtbar ist, deshalb bestand meine Reaktiond arin, sie einfach nochmal in die Linkliste mit reinzusetzen, denn vielleicht hilft es ja gerade den Einsteigern.

Deine Ansicht zu dem Verhalten von solchen Leuten, die Anfängerfragen damit beantworten, dass sie ihnen den Link zum Anfängertutorial geben, kann ich nicht ganz teilen. Ehrlich gesagt, ja ich sehe es auch so, dass es nicht sonderlich nett ist, keine direkte Antwort zu geben. Aber eine direkte Antwort die zum 200 mal gegeben wird, enthält durchschnittlich wesentlich weniger Infos, als die erste ausführliche Antwort. Deshalb halte ich es für wichtig, dass man ausführlich über das Thema lesen kann.

Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Zitat

Ehrlich gesagt, ja ich sehe es auch so, dass es nicht sonderlich nett ist, keine direkte Antwort zu geben. Aber eine direkte Antwort die zum 200 mal gegeben wird, enthält durchschnittlich wesentlich weniger Infos, als die erste ausführliche Antwort. Deshalb halte ich es für wichtig, dass man ausführlich über das Thema lesen kann

So unterschiedlicher Meinung sind wir da gar nicht, ich seh das ganz genau so!!! Der Beweis:

Zitat

Gegen konkrete Links zu Threads zum Thema oder ins Wiki hat doch keiner was gesagt, das ist doch die ideale Antwort (also Hilfe zur Selbsthilfe, find ich klasse!)

Was nichts anderes heißen sollte :winking_face:
    Evtl. sollte ich mal klar stellen: ich bin auch dafür, dass man sich als Einsteiger in einem Forum erst mal orientiert, sich bestehende Threads durchliest und auch die Suchfunktion benutzt, aber wie wir immer wieder sehen wird das in der Realität nicht gemacht und das hat sicher auch Gründe. Daher muss man sich irgendwie darauf einstellen, weil man keine andere Wahl hat. Es werden immer wieder Interessenten/Anfänger/werweißichnochalles auftauchen, die genau das nicht machen... du kannst sie verwarnen, rauswerfen, ihre Threads löschen, trotzdem werden sie immer wieder auftauchen. Und dabei mal an betreffende Personen zu denken und ihre Sichtweise einzubeziehen, wäre sicher auch mal kein Fehler!
    Ich bleibe trotzdem dabei: ameisenhaltung.de hat einen Forenteil für Einsteiger und Interessenten... und genau diese wird man dort finden, mit all ihren Fragen. Warum hätte man ihn einrichten sollen, wenn man genau diese Personen nicht haben will? Wenn man dafür sorgen könnte, dass nicht jeder "Mist" in der Suche auftaucht, dann kann dort so viel gefragt werden, wie die Leute wollen. Das brächte gleich zwei Punkte:
    1. dem betreffenden Anfänger ist geholfen, sofern jemand antwortet (was ja schonmal sehr wünschenswert ist)
    2. weder in der Suche noch in den allg. Diskussionen tauchen solche 0815-Fragen auf und blockieren den Informationsfluss
    dann hätten wir (für meine Begriffe, dass kann jeder sehen, wie er will)doch eigentlich einen Idealzustand

Sinatra: :smiling_face: na gut, du blutiger Anfänger :winking_face: Trotzdem weißt du über viele Dinge, die gefragt werden (Feuchtigkeit, Nestbau, Futter usw.) ziemlich bescheid und hast einem Neueinsteiger einiges an Erfahrung voraus.
    Was das von dir beschriebene Forum angeht: kenn ich nicht, aber wenn du das so sagst muss hinter dem ganzen System eine wirklich ausgeklügelte Logistik stecken und es gibt sicher einen sehr engagierten Moderatorenstab, denn ansonsten ist das undenkbar. Vielleicht könnte man dort ja mal ein wenig spionieren, wie die das so sauber halten? Wäre sicher einen Blick wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!