Man könnte ja ältere Threads löschen ( die älter als 30 bis 60 Tgae sind oder so ähnlich ), die kaum einen Informationsgehalt haben oder nur die sinnlosen Beiträge, damit hat man schon mal weinger in der Suche, aber dafür dann mehr Informationen. Allerdings bräuchte man auch mehr Moderatoren dafür.
Manche habe auch ihre Beiträge so markiert, also z.B. mit einem x oder mit bitte löschen, damit diese gelöscht werden, aber manchmal werden diese Beiträge nicht gelöscht und finde sie immer noch. Allerdings sollte man auch nicht immer die Mods vielleicht dafür verantwortlich machen, sondern auch die, die das geschrieben haben, denn manches übersieht man ja und wenn man den Moderatoren sagt, wo solche Beiträge sind, die gelöscht werden können, da dort z.B. ein x oder bitte löschen oder was anderes in der steht, werden diese Beiträge gelöscht und es gibt mehr Übersichtlichkeit. man sollte sich also auch um die eigenen Beiträge kümmern. Es sollten möglichst viele mithelfen, wenn es um die Übersichtlichkeit geht, denn sonst wird das nichts.
-
-
Zitat
Original von joey
[QUOTE]Was das von dir beschriebene Forum angeht: kenn ich nicht, aber wenn du das so sagst muss hinter dem ganzen System eine wirklich ausgeklügelte Logistik stecken und es gibt sicher einen sehr engagierten Moderatorenstab, denn ansonsten ist das undenkbar. Vielleicht könnte man dort ja mal ein wenig spionieren, wie die das so sauber halten? Wäre sicher einen Blick wert.
Besucht ganz einfach mal folgenden Link -vielleicht gerade für unsere Mods interessant:
http://www.u2-forum.de
Hier mal ein Auszug aus der dortigen FAQ:
"Hier ein paar grundlegende Regeln für das u2-forum.de und den Umgang mit den Personen hier im Forum* TOLERANZ UND RESPEKT - macht sich 'immer' gut!
* CHITCHAT - 1:1 = 1:1, 1:n = 1:n!
* EDITIERBUTTON - Der ist da nicht ohne Grund!
* CROSS-POSTINGS - Kein unnötiger Datenmüll!
* TITELWAHL DES THREADS - "wie Dort hGeissen du u2-dv?"
* SUCHFUNKTION - Macht auch nach neuesten Studien nicht impotent und ist oft sogar schneller!
* SCHIZOPHRENE ZEITGENOSSEN - Möchtest du schlitten fahren?
* AVATARE / SIGNATURES - ... sind keine Überschriften oder nervige Werbetafeln!
* SPAM - Neeeeeeeeein!
* ILLEGALE INHALTE - ... haben hier keinen Platz!
* ANGEBOTE/TRADING - ... eBay und andere Auktionshäuser
* LAST BUT NOT LEAST...
"
Dort werden 0-Kalorien-Posts und überflüssige Themen rigoros gelöscht.EDIT: Zudem frage ich mich, warum es in diesem Forum keinen Button gibt, mit welchem man selbsterstellte Beiträge einfach löschen kann? Das erspart den Mods wieder ein wenig Arbeit.
-
Die Idee mit der Funktion, dass man selbst erstellte Beiträge löschen kann, finde ich echt gut, Sinatra. Mir ist auch mal sowas durch den Kopf gegangen, vielleicht kann man das jetzt noch im Forum machen, allerdings sollten dann auch ALLE für Ordnung sorgen und unötige Posts löschen, also die bei den eigenen Beiträgen.
Was sagen die anderen zu der Idee von Sinatra?
Also ich bin dafür, aber dann sollten es alle machen. -
Wenn ich meine eigenen Beiträge editieren kann, muss ich sie auch löschen können, find ich spitze! Das fehlt wirklich.
Und wir sind ja Ameisenhalter... da hab ich doch eine Idee Richtung Kastensystem: Es wäre doch auch nicht schlecht, wenn man neben dem Major-Mod (Manuel) und den Media-Mods (also das jetzige Team) auch noch in jedem Bereich ein oder zwei Minor-Mods einführen würde. Die könnten weniger Befugnisse haben als die Media-Mods und sozusagen eine Art Putzkolonne bilden, indem sie die Möglichkeit bekommen, fremde Posts zu editieren (um Rechtschreibfehler zu korrigieren) oder (falls es wirklich Müll ist) zu löschen, wenn sie solche Beiträge beim lesen entdecken... das entlastet das Team ein wenig von solchen stupiden Aufgaben und damit werden wieder Kapazitäten für wichtigere Aktivitäten frei. Threads zu schließen, zu verschieben, Mitglieder zu entfernen usw. bleibt weiterhin den Media-Mods vorbehalten. Dazu noch ein kleines Archiv (wie oben beschrieben) im Anfängerteil und das ganze hat wieder Struktur (ich weiß schon, ich stell mir das zu einfach vor, aber es könnte doch klappen, meint ihr nicht?)
-
Entlastung wäre anscheinend bitter nötig, von daher ist das eine gute Idee.
Rechtschreibfehler verbessern? Sicherlich gut gemeint, aber wenn ich mir hier manche Beiträge mal so anschaue, würde das hier zu einem Lebenswerk...
Ich fasse also mal zusammen:
1. FAQ (wurde ja jetzt vor kurzem eingerichtet)
2. Löschfunktion für eigene Beiträge
3. Erweiterter Mod-Stab zwecks Entlastung
?? -
Apropos Rechtschreibfehler:Es müsste eine Button geben der dazu da ist eine Rechtschreibprüfung durchzuführen,dann muss man die Beiträge nicht immer in Word kopieren oder sich eine Toolbar runterladen.Ich fänd das Wär ne Super idee,was haltet ihr davon?
Micky -
Hört sich gut an, aber wenn diese Minor Moderatoren dann aucvh noch Rechtschreibfehler berichtigen müssen, wär das ein bisschen zu aufwendig, denn am Ende müssen die dann vielleicht alles berichtigen, aber irgendwie finde ich das wiederum auch ganz gut mit den Rechtschreibfehler korrigieren. Diese Minor Mods können dann die Rechtschreibfehler korrigieren, die nach vielleicht ein bis zwei Wochen oder ein bis zwei Monaten immer noch nicht korrigiert worden sind.
Ich würde gerne mal so ein Moderator sein oder auch der Moderator vom Archiv, falls es wirklich mal eins geben sollte hier. Alleridngs sollten es vielleicht drei bis fünf Minor Moderatoren sein, denn bei über 9.000 Beiträgen gibt es viel zu tun und nach der dem "Frühjahrsputz" sind dann nur noch 5.000 übrig :D.
Scherz beiseite, aber die Idee von dir, joey, ist auch sehr gut.Ich hatte die Idee mit dem Archiv, Sinatra die Idee mit den selbst erstellten Beiträgen löschen und joey die Idee mit den Minor Moderatoren und Micky die Idee mit der intergrierten Rechtschreibprüfung. Alles gute Ideen. Was wird wohl als nächstes kommen?
-
Sinatra:
Ja stimmt aber im Ernst, besser, wenn es einer verbessert, als das solche Posts einfach so stehen bleiben... und das mit der "Verantwortung für eigene Threads" wird anscheinend nicht ernst genug genommen, wie man sieht: Chatstil ohne Punkt und Komma und dann auch noch falsch geschrieben, weil es nicht um Qualität geht, sondern nur darum, schneller zu antworten als ein anderer (egal was für einen Käse man da tippt). Mir brennt es manchmal unter den Nägeln, den virtuellen Rotstift rauszuholen Und auch mit einem Lebenswerk muss man irgendwann mal anfangen...Ameisen Freak:
Alle Fehler wirst du niemals erwischen, das ist auch nicht das Ziel wie ich finde. Aber vier Augen sehen schonmal mehr als zwei. Und darum geht es: wenn die "Media-Mods" nicht die Möglichkeit haben, diese Aufgabe zu übernehmen (logisch, die haben wichtigeres zu tun), warum dann nicht jemandem genau diese Aufgabe anvertrauen? -
Na ja, die einfachen Fehler sollte doch eigentlich jeder finden, etwa Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, etc.
Wichtig finde ich auch, dass man Doppelposts unterbindet, es sei denn es liegen zwischen den beiden Posts meinetwegen 2 Tage, für eine kürzere Distanz muss man die Edit-Funktion verwenden. -
Die einfachen Fehler finden vielleicht auch welche, aber manche wollen irgendwie ihre eigenen Fehler nicht korrigieren und wenn ein Fehler nach z.B. nach zwei Monaten immer noch nicht korrgiert worden ist, ist er immer noch da und manchmal schreibt einer vielleicht was gutes, aber der Text hat viele Fehler.
joey: also wenn ich hier im Forum was korrigeren würde... ... dann würden man wohl kaum was wieder erkennen ;). Scherz beiseite, aber manchmal hat man richtig Lust irgendwas zu korrgieren und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die einen Zuckerschock haben und die Hälfte aller Threads löschen. Wenn ihr noch einen Moderator braucht ( egal ob Media oder Minor Moderator ), würde ich gerne sowas machen.
-
Okay Vorschlag zur Übersichtlichkeit:
Achtet auf Rechtschreibung
Viele Grüße,
Arnoldz -
Hi und Hallo,
die Löschfunktion halte ich für mehr als bedenklich...
Verführt sie doch zu einem vorschnellen Posten mit nicht immer gewünschtem Inhalt... und wenn es brenzlig wird, kann der Post einfach gelöscht werden.Das führt nur zu einer unlogischen Threadstruktur
Wenn Ihr eine Post "löschen" wollt, dann ersetzt den Text durch einen Hinweis: "" Gelöscht wegen Irrtum" oder "Post war Käse"
So ist für jeden User der Thread noch nachvollziehbar.Rechtschreibkorrektur:
Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden
Eine wirklich gute Rechtschreibprüfung führt zu einer hohen Serverlast und kann doch nicht alles erkennen...
Wer es nutzen möchte, sollte schlicht und einfach Word (oder das Linus/Apple-Pendant) nutzen, und (ich glaube) Witzman hat die Google-Toolbar erwähnt.
Einige Fehler sind sicherlich zu tolerieren... wer schreibt schon 100%ig sicher... ich jedenfalls nicht.
Aber so manches Mal kräuseln sich mir schlicht die Zehennägel, und ich krieg Zahnschmerzen.Ignorieren der Posts... ja, das hatte ich auch ne Zeit überlegt.
Aber: der Post läuft sicherlich irre, zumindest sollte man Antworten:
"Korrigiere bitte Deine Rechtschreibung, dann werden wir gerne helfen!"Mich kotzt es an, das ich hier nen Post lese, bei dem ein User eine neue Ameisengattung entdeckt hat, und ihm keiner gratuliert.
Lusus niger (Genus hehe003, 2006)
10 Antworten, und kein Hinweis... weder auf den Titel "Hilfe" noch auf den gravierenden Fehler !! -
Ich frage mich, warum die Moderatoren weder zu diesem Thema Stellung nehmen (und uns ihre Meinung verraten), noch wichtige Taten ruhen lassen (Löschen von zu löschenden Posts, löschen ganzer Threads)
-
Hallo zusammen,
mein erster Post in diesen Forum und dann gleich hier?
Meiner persönlichen Auffassung nach, sollte jeder Anfänger sich erstmal durch diverse Foren/Wiki lesen, leider neigen viele "hektische" Leute dazu erst zu Fragen und dann zu Lesen. Ich selber bin ein "relativer" Anfänger in der Hälterung von Ameisen, besitzer ein kleinen aber stolzen Kolonie von Lasius niger und Messor capitatus - viele, eigentlich alle Fragen haben sich im Vorfelde durch das Lesen in diversen Foren erledigt.
Sicherlich kann es bei der Masse der Informationen, auch mal dazu kommen, das etwas vermeidlich Einfaches vergessen wird, hier sollte jedoch die Community nicht die "Nerven" verlieren, sondern sachlich und freundlich auch auf "dumme" Fragen reagieren.Mit besten Grüssen
-
Das ist richtig, denn man sollte Anfänger nicht vergraulen, aber teilweise sind das dann Fragen, wo man nicht weiß, wie man genau darauf antworten soll ,weil die Fragen nicht gut zu verstehen sind, aber ich finde, dass man dann mal nachfragen sollte, um die Frage zu beantworten, denn manchmal sind in der Frage zu wenig Informationen, um gut weiterhelfen zu können. Das ist wie mit Ameisen: Man darf nicht verzweifeln, sondern muss versuchen, Geduld zu haben und wenn einem die Anfängerfragen nerven, soll er nicht darauf reagieren, aber es wird ( hoffentlich ) immer Leute geben, die Anfängern Antworten auf ihre Fragen geben.
Es geht ja auch um die Übersichtlichkeit, also sollte man vielleicht im Anfängerfragenteil Threads, deren letzter Beitrag mehr als zwei Monate her ist, in ein Archiv tun, um sie dort dann entweder zu löschen, wenn sie keine guten Informationen beinhalten oder nur die sinnlosen Beiträge daraus zu löschen. So kann man gute Informationen aufheben und es sind dann wirklich nur Informationen dann im Archiv.Sinatra: Also seit es diesen Thread hier gibt, waren drei vom Team hier drin, aber nur einer hat vielleicht hier rein geguckt, ich kann es nicht nicht genauer sagen, da ich ja auch nicht rund um die Uhr hier drin bin im Forum. Vielleicht sollte man noch zwei bis vier weitere Moderatoren einsetzen, damit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass einer hier was tun kann im Forum, also Beiträge löschen und so, wenn die anderen Moderatoren nicht im Forum sind, aber ich weiß nicht genau, ob das das Problem lösen würde.
-
So, ich nehme nun auch einmal Stellung dazu.
Und zwar gab/gibt und wird es immer diese Probleme in allen Arten von Informationsforen geben.
Einige Anfänger sind nuneinmal nicht so dauerhaftig online um jetzt zu suchen (Ich denke da an 56k Modem User ohne Flatrate, die schnell antworten brauchen ohne zu suchen, oder Leute die viel im Beruftsstress sind und/oder nur auf der Arbeit Internet haben).Und es ist ja nur der Teil der fragt, den wir kritisieren und auf die Suche hinweisen, aber die Anfänger die sich schlau lesen (was es tatsächlich gibt) bemerken wir leider kaum bzw. gar nicht.
Nun überlegt mal, wie es hier aussehen würde wenn auch diese Anfängergruppe munter drauflos fragt...Und zum Thema sortieren:
natürlich könnten wir alte Themen löschen, aber dann würden wir auch wieder Beschwerden, etc. erhalten mit den üblichen Fakten ("Warum wurd mein Post/Thread gelöscht", "Der Thread war aber viel uninformativer" , etc.)Natürlich haben wir uns im Team auchschon Gedanken gemacht, wie wir das regeln könnten, hatten auchschon einige gute Ideen, aber leider beansprucht soetwas eine sehr genaue Absprache/Koordination und ist auch nur schwer zu realisieren.
Also bleibt einfach dabei, beantwortet die Fragen, verweist notfalls auf die Suchfunktion (nur nebenbei erwähnen sonst taugt sie bald auch nichts mehr) und akzeptiert die Leute so wie sie sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!