Anfänger sucht Rat für eine neue Kolonie

  • Hallo liebe AmeisenCafe Community,


    Ich stell mich erst einmal kurz vor.
    Ich bin der Jan / Rey , komme aus NRW und halte nun seid einem jahr ein Bienenvolk/ imker halt.
    Nun zu meinen fragen.


    Ich hatte nun schon eine weile darüber nachgedacht mir auch ein ameisenvolk anzulegen und dieses auch sichtbar aufzubewaren sodass ich ihre systeme und tunnel sehen kann .. zumindest den großteil dessen.


    Nun stellt sich für mich die frage Was brauche ich eigentlich um mir ein ameisenvolk anzulegen? Woher bekomme ich ein volk wenn ich diese nicht grade online bestellen kann ? Worauf muss ich achten wenn ich es aufbaue? und zu guter letzt welche ameisen wären gut geeignet für einen anfänger der auch imkert, sprich ameisen die bevorzugt von bienen nahrung nehmen.. ( pollen honigtau<- etc ).



    Ich habe mir bereits einsteiger guides durchgelesen aber kennen nun auch nur ein paar arten von ameisen aber ich weiß nicht worauf ich genau achten muss welche die besten wären und allgemein wie ich anfangen soll.


    Mit freundlichen grüßen


    Jan / Rey :grinning_squinting_face:


    ______________
    Wie lasse ich eine Königin gründen? <- Habe ich bereits gelesen jedoch reagenzgläser etc?.

  • Hey Rey,



    prinzipiell sind alle Anfängerarten für deine Ansprüche geeignet, zumindest die, die Erdnester bewohnen.


    Was du brauchst hängt im wesentliche von deinen Ansprüchen ab, da man Ameisen, vorallem die heimischen Arten, auch z.B. in einem Blumentopf halten kann und diese von der Form oder Umgebung ihres Nestes (Farm - da du ja die Gänge sehen willst) her, recht anspruchslos sind.


    Solltest du es nicht online bestellen können, macht sich zu dieser Jahreszeit ein Waldweg am späten Nachmittag gut. Vielleicht auch der heimische Park. Man geht einfach mit einem Reagenzglas, inklusive Wasserkammer, los und hält die Augen offen.
    Was die Haltung betrifft sind Temperatur, Feuchtigkeit und Futter Faktoren, die das Koloniewachstum unter umständen begünstigen. Das hängt aber stark von der Art ab.
    Honigtau/Pollen nehmen vom Prinzip sehr viele Arten an, jedoch nimmt manche Kolonie was wiederum eine Kolonie der selben Art nicht nimmt. Ist also nur empirisch zu ergründen was dein Volk mag, kann sich sogar mit dem wachsen der Kolonie verändern.

  • Hally Jan! Hast genau den 80.000 Beitrag verfasst, das kostet eine Runde :winking_face:

    Ich hatte nun schon eine weile darüber nachgedacht mir auch ein ameisenvolk anzulegen und dieses auch sichtbar aufzubewaren sodass ich ihre systeme und tunnel sehen kann .. zumindest den großteil dessen.

    Also das klingt nach einer Ameisenfarm, in der die Ameisen selber Kammern und Gänge graben können.


    Du kannst dir generell aber die verschiedensten Nestvarianten in der Ameisenhaltung unter diesem Link http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/ ansehen, in dem du entsprechend zu jeder Nestart auf 'Besucherformicarien ansehen' klickst. Dadurch kannst du dir ein ungefähres Bild machen, wie deine Anlage ggf. aussehen könnte.


    Nun stellt sich für mich die frage Was brauche ich eigentlich um mir ein ameisenvolk anzulegen?

    Man benötigt ganz grob gesagt nur folgende Dinge:

    • Nest
    • Arena/Glasbecken/Schale etc. (Ort der Futtergabe)
    • ggf. Schläuche um Nest und Arena zu verbinden
    • Ausbruchsschutz (http://ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchschutz)
    • Einrichtung für die Arena damit es schöner ausschaut
    • Tränke mit frischem Wasser
    • Pinzette zum besseren arbeiten (z.B. Müll entfernen)
    • Honig (für die Ameisen)
    • Futtertiere (für die Larven)
    • ggf. Wärmequelle wenn es ein Volk z.B. aus den Tropen ist

    Alles andere ist nur Zusatz!


    Woher bekomme ich ein volk wenn ich diese nicht grade online bestellen kann?

    Man bekommt eigentlich immer in einem der Shops Ameisen zu kaufen... außer man möchte eine besondere/seltene Art haben. In der Wildnis fangen ist meist nur Zufall, abgesehen von der am häufigsten vertrenden Art Lasius niger, die rennen massenweise an warmen Sommertagen überall herum (Gehwege, Straße, Terrassen etc.) - man muss nur 1cm große schwarze "Punkte" auf dem Boden beachten. :winking_face:


    Worauf muss ich achten wenn ich es aufbaue?

    Nur darauf dass keine starken Störquellen (Lautsprecherboxen) unmittelbar in der Nähe sind und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.


    welche ameisen wären gut geeignet für einen anfänger der auch imkert, sprich ameisen die bevorzugt von bienen nahrung nehmen.. ( pollen honigtau<- etc ).

    Ist die Frage, ob du Ameisen haben möchtest, die genauso wie deine Bienen ca. 4-6 Monate Winterruhe halten oder ob es welche aus einer wärmeren Region mit verkürzter bzw gar keiner Winterruhe sein sollen. Wenn die aus einer andren Region kommen (Südeuropa oder sogar vom Äquator), dann wird es preislich teurer und man muss eine Wärmequelle anschaffen. Natürlich steigen die Haltungsansprüche mancher Arten ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!