Verschiedene Honigsorten für die Ameisen

• Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Dreier-Pack Honiggläser gekauft.
    Zuvor hatte ich einen normalen 08/15 Honig benutzt. Doch was sich nun
    dort abspielt, habe ich noch nicht gesehen. Die Kleinen sind total scharf
    auf Gebirgs-Blüten-Honig, und davon nur den flüssigen Teil, der sich oben
    absetzt. Das Näpfchen ist sowas von leergeleckt, dass ich mich frage, ob
    ich überhaupt was reingetan habe.
    Sind Eure Ameisen auch so wählerisch?

• Also normalerweise nehmen Ameisen alle Arten von Honig an. Sie sind da eigentlich nicht wählerisch oder zumindest kenne ich keine Kolonie, die sich nicht auch mit anderen Sorten, als den üblichen, zufrieden gibt.

Bei meinen L.niger war das vollkommen egal was die bekommen haben, Hauptsache süß. Die haben auch zwischen Honig und Zuckerwasser nicht unterschieden, geschweige denn zwischen verschiedenen Honigsorten.

• Mir ist bekannt, dass die Wahl des Proteinfutters innerhalb einer Art, also zwischen zwei Kolonien der selben Art, sehr schwierig sein kann. Aber bei Honig glaub ich das nicht so recht.

Biete ihnen daher mal eine andere, vielleicht günstigere, Homigsorte an, wenn dir was daran liegt. Ansonsten ist es doch relativ egal. Wichtig ist nur, dass du ihren ,,Lieblingshonig" entfernst wenn du neuen anbietest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!