Aufgrund eines Vorfalls den ich im Haltungsbericht verewigt habe möchte ich hier kurz eine Erste Hilfe Anleitung für alle Hilfesuchenden verfassen:
Wenn eine Ameise ertrunken ist(Todesursache Nr.1 !!!) oder aufgrund von Zuckerwasser/Wasser/Paraffinöl/anderen Flüssigkeiten erstickt, so kann man selbst wenn sie schon seit Minuten oder manchmal gar Stunden(eine Myrmicakönigin habe ich nach 2 Stunden wiederbeleben können, als sie im Wassertropfen ertrunken ist!) tot ist noch Hilfe leisten:
-Man nehme die Ameise und schmeiße sie in sauberes Wasser(darauf achten dass keine Seife drin ist und keine anderen Verunreinigungen)
-Man nehme die Ameise heraus und lege sie Vorsichtig mittels eines Pinsels in ein schmales Glas(Reagenzglas tut sich gut).
-Man übergießt die Ameise mit möglichst feinkörnigem Salz.
-Man wartet solange bis die Ameise selbstständig rauskommt oder bis sie einen Tag lang tot bleibt.
-Verstärken und verschnellern kann man den Effekt, wenn man das Glas auf die Heizung legt(Darauf achten dass die Ameise komplett von Salz bedeckt ist und bleibt und die Heizung nicht wärmer als 30 °C ist!!!)
So das wars,
Viele Grüße,
Arnoldz