Camponotus Rätsel

• Hallo Leute
    Also ich hätte da ein Problem bezüglich meinen Camponotus. Ich bin mittlerweile recht ratlos was ich falsch mache. Also meine Camponotus Gyne legt einfach zu wenige Eier hab ich das Gefühl. Ihr Gaster sieht aus als würde sie bald platzen aber schon seit einem Monat kommen vl 4-5 Eier aus ihr raus. Die Koloni fast 11 Arbeiterinnen. Es sind etwa 10 Larven und 2 Puppen vorhanden . Trotzdem wie gesagt da die Gaster der Arbeiterinnen prall gefüllt sind und die Gyne gefühlt bald platzt mache ich mir sorgen.
    Das Nest bzw. die oberste Kammer wird Tagsüber mit einer Wärmelampe bestrahlt. Außerdem wenn man dann solche Bilder sehe muss man fast weinen :frowning_face: .[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140611/uzxau8wx.jpg]

Mr.Smooth
    s
    Haltungsbericht

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben?

• Einheimische Camponotus haben erst im 2. Jahr einen größeren Volkwachstum zu verzeichnen.

Hatte 2008 mal Camponotus aus Kanada mitgebracht und diese hatten alle kurz vor dem 2. Winter (nach Schwarmflug) max 10 Individuen... vor dem 3. Winter waren es teilweise bis zu 50 Individuen.

Diese Wachstumsveränderungen von Jahr zu Jahr sind ganz normal bei Ameisen, also mach dir keine Sorgen und pfleg die einfach weiter wie bisher.

• Übersetzt heißt das ich mach alles richtig? :lol: Also soweit ich es verstanden habe befinden sich meine Ameisen gerade or dem 2ten Winter oder? Zusätzliche Frage grade sind Lasius niger geschwärmt und eine Stunde später gabs ein großes Gewitter passiert den Gynen etwas die da draußen rumlaufen oder suchen sie sich dann automatisch ein Versteck? Würde mich echt mal interessieren. :smiling_face: Aufjedenfall danke für die Antworten.

• Offizieller Beitrag

Ergänzend dazu will ich sagen: Camponotus ligniperdus legt ihre Eier eher in Paketen ab, denn kontinuierlich.

Du musst sehen, dass solche großen Arten ziemlich viele Ressourcen aufbrauchen, um ihre Brutentwicklung zu sichern und adulte Arbeiterinnen zu produzieren und gerade kleinere Kolonien sich noch nicht so gut versorgen können (bzw. die Königin durch Arbeiterinnen weniger versorgt wird, da diese sich auch auf Nestbau/Brutpflege/Futtersuche konzentrieren müssen).

Daher ist es für mich - nun laienhaft betrachtet - nicht weiter verwunderlich, dass hier tendenziell lieber zu wenig Eier in Schüben gelegt werden, als kontinuierlich große Mengen. Angenommen es befinden sich laufend große Mengen Larven in Entwicklung, dazu "droht" bald Nachschub durch sich entwickelnde Eier (die sich ja ohne Nahrungszugabe entwickeln). Und nun bricht dummerweise eine Hungersnot aus... die Eier entwickeln sich fertig, sitzen dann auch als hungrige Larven da, die das Problem weiter verschärfen. Als Ausweg bleibt Stagnation des Larvenwachstums, sowie Konzentration der Fütterung einiger weniger Larven, damit diese sich möglichst schnell zu Arbeiterinnen entwickeln. Das geht sogar soweit, dass sich wieder Pygmäen bilden, wenn es wirklich nichts zu essen gibt - denn so stehen schnell neue Kräfte zur Futtersuche da.
    Das habe ich selbst schon exakt so beobachtet - bei zu geringer Fütterung entwickeln sich aus einer Larvenfolge 1-2 Larven unverhältnismäßig schnell, beim Rest tut sich erstmal gar nichts. Die Tendenz ist so oder so mEn bei den einheimischen Camponotus vorhanden, sich auf bestimmte Larven besonders zu konzentrieren. Die so schnell entwickelten Imagines können dann wiederum wie gesagt auf Futtersuche gehen - und fressen im Gegenzug nicht die großen Mengen Proteine weg, die von Larven benötigt werden.

Es ist also vermutlich sinnvoll, das Brutwachstum besser zu kontrollieren, indem solche Arten mit langer und nahrungsintensiver Entwicklungszeit ihre Brut in Schüben entwickeln und sich auf wenige Larven konzentrieren, anstatt ihre Nahrung auf eine Vielzahl an Larven aufteilen zu müssen (und sei es nur zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen).

Je größer die Kolonie wird, desto weiter steigt dann aber auch die Anzahl der gelegten Eier. Nicht nur da diese besser versorgt werden können, sondern auch, weil die Königin nun von vielen Arbeiterinnen mit wesentlich mehr Drüsensekreten versorgt werden kann (die Vorstufen von Dotterproteinen enthalten). Daher ist es bei solch einer kleinen Kolonie nicht weiter verwunderlich, wenn die Anzahl an Eiern eher gering ist.

Einfach weiter ausreichend proteinreiche Nahrung anbieten, dann erledigt sich das bei wachsender Kolonie von selbst.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Nun, da hier schon meine Bilder verwendet werden, möchte ich auch etwas dazu sagen.

Meinen Haltungsbericht hast du wohl gefunden und gelesen. Ich würde mich über Anregungen freuen, wenn irgendetwas lückenhaft oder unschlüssig wirkt. Aber ich versuche alles so genau wie möglich aufzuschreiben, vor allem am Anfang des Berichts.

Meine Kolonie ist vom Schwarmflug 2013, also erst ein Jahr alt. Nach der Winterruhe habe ich sie mit nur 5 Imagines bekommen - jetzt sind es bereits 35. Der Haufen ist im letzten Monat richtig explodiert und es sind immer noch sehr viele Puppen und Larven vorhanden.
    Die letzten paar Wochen hat meine Queen eine Legepause gemacht und ich hatte eine Zeit lang keine Eier mehr in dem Bruthaufen. Jetzt sind über die letzten paar Tage neue Eier gelegt worden. Ich gehe also von Halbzeit dieser Saison aus.

apropos Halbzeit - 5:0 =)

Vielleicht kannst du ja etwas zu deinen Haltungsbedingungen sagen, dass man da auf den Grund geht?

• Zu den Haltungsbedingungen kann ich wenig sagen. Sie leben in einem Korknest + angeschlossener Arena von Anstore. Die Koloni ist wie bereits erwähnt so voll gefressen,dass die Gaster der Arbeiterinnen und der Gyne an den Seiten gelb bis weiß sind.
    Futter kriegen sie alle 3 Tage ein Heimchen + Fruchtfliegen und was so in meinem Zimmer rummschwirrt :lachen: . Wenn es hilft die Koloni ist von Antskalyta und kam mit einer Gyne, 5 Arbeiterinnen und 4 Larven an. Wasser können sie sich jederzeit an einer Tränke holen. Am Tag wird das Nest von einer Wärmelampe bestrahlt . Aso heute hat die Gyne ein, wirklich nur ein Ei gelegt . Hoffnung?:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!