Hilfe, jede Sekunde zählt !!!!!!!
-
-
Wenn du sie entfernst gehen die Beine Verloren. Wenn nicht Stirbt die Queen.
-
-
Bau ein Reagenzglasnest -> Bauanleitung
-
-
-
Ich hab aber noch paar fragen...
-wie lange dauert es, bis die königin die eier legt?
-wie lange dauert es, bis die eier schlüpfen?
-verlassen die ameisen das rg nest von selbst?
-ist es nornal, dass die koenigin am ersten tag immer aus dem rg nest raus rennt?
-braucht die koenigin futter?
Währe super, wenn ihr diese fragen beantworten könntet.
danke im vorraus! -
Zu:
1 Dauert manchmal einen Tag und manchmal eine Woche, lass ihr Zeit und Ruhe, RG abdunkeln, und ruhig liegen lassen, außerdem nicht ständig nachschauen wies der Gyne geht. Je mehr Ruhe, desto besser!!2 Ei zur Larve: ca. 10 - 12 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10 - 14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: 10 - 24 Tage (aus Antstore)
3 Das kann dauern! Meine eine Kolonie hat fast 1 1/2 Jahre gebraucht um auszuziehen. Generell kann man sagen, dass sie ausziehen wenn die Kolonie groß genug bzw. zu groß für das RG ist
4 Haha du musst das RG mit Watte verschließen, hast du auch Watte für den Wassertank genommen? Nimm kein Klopapier, Zeba oder Taschentücher!!
5 Es gibt Königinnen die man füttern muss, aber Lasius niger brauchen das nicht
Noch fragen??
Kleiner Tipp, lies dir mehrere HBs durch
-
-
Es gibt auch Videos auf Youtube. Schau Dir das mal an, vielleicht siehst du es da besser, wie man sowas macht.
-
Ich fahre nächste woche in den urlaub und frage mich, ob uch die koenigin im rg fuer 1-2 wovhen drin lassen kann.
Oder muss ich das rg am freitag ins terarium stellen?
Und wie soll das terarium aussehen?
Wo muss ich die erde und das futter tun?
Ich hab eine box und ein kleines ameisenterarium, das 1/3 mal so gross ist, wie die box
-
Wie schon gesagt, die Gyne braucht alles am wenigsten was du ihr bieten kannst, abgesehen von einem verschlossenem RG und VIEL RUHE. Das wird von Anfängern oft unterschätzt.
Also es kann ihr nicht schaden wenn sie die zwei Wochen alleine daheim bleibt, achte aber darauf dass sie nicht an Heizkörper oder Fenster liegt.
Das "Terrarium" (bei Ameisen heißt das eigentlich Formicarium; Formica = Ameise ) brauchst du eigentlich erst wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.Hast du dir schon Artbeschreibungen und HBs durchgelesen?
-
Ich will eigendlich wissen, wie es sein soll, wenn die ersten arbeiterinnin auf der welt sind. Die ameise ist im rg bei mir im dunklen schrank, wo sie sshr viel ruhe hat und da ich bald 1-2 wochen weg bin, wird sie noch mehr ruhe haben.
aber muss man ihr wirklich nichts geben, auch jicht nach 2-3 wochen?
Keiner wird sich eben um sie kümmern, weil ich mit meinen grosseltern wegfahre und meine eltern zwar hier bleiben, aber nicht wissen, ob man was tun muss.
also wenn man etwas nach einer gewissen zeit machen muss, bitte schreiben.
ich hab eben angst, dass sie sterben könnte, weil es meine 1. Koenigin ist, die ich je gesehen hab. -
Wenn sie Ruhe und Wasser in ihrem RG hat, dann wird sie nicht sterben. (außer sie ist krank oder verletzt - sollte aber nicht sein)
Wenn sie die ersten Arbeiterinnen hat, dann kannst du anfangen in geringen Mengen (kleines Tröpfchen) Honig oder Zucker- oder Honigwasser anzubieten. Fruchtfliegen und aufgeschnittene Stubenfliegen werden ab den ersten Arbeiterinnen auch schon angenommen.Jetzt braucht die Gyne erst einmal viel Zeit und Ruhe.
-
Gestern wasser nachgefüllt, heute leer.
das passiert immer wieder und es läuft eigendlich nicht aus -
Hallo,
vielleicht ist der Tank so schnell leer, weil sich das Wasser in die Watte saugt?
-
Das ist nicht normal, normalerweise hält ein Wassertank viele Wochen bis Monate. Was ist das für ein RG? Glas? Plastik? Bei Plastik: Ist es wirklich dicht, oder irgendwo vllt. ein Haarriss?
Wenn die Watte zu locker wäre, dann müsste der Tank auslaufen und das RG fluten, es also irgendwo feucht sein.Aber so schnell verdunstet das Wasser sicher nicht, außer du hast das RG auf der Heizung liegen
Möglich wäre es, dass zu wenig Wasser bei einem zu großen Wattestopfen von diesem - wie Simon richtig sagt, komplett aufgesaugt wird.
Denke ein Foto des Teils wäre recht sinnvoll, damit man sich ein Bild machen kann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!