Hi an alle Meisen-Liebhaber.
Ich habe mir vor 1 woche eine Kolonie Camponotus ligniperdus zugelegt von Antstore mit 1 Gyne und 12 Arbeiterinnen, wobei eine den Transport nicht überlebte :[. Nun ja kann ja mal passieren.
Anfangs lief alles ganzu gut bis mir gestern früh aufgefallen ist dass 2 von den Meisen wie von der Hornisse gestochen durch die Arena düsen.
Also ab ins Forum und durch die Beiträge gewühlt.
Jetzt habe ich nur das Problem das ich es nicht genau sagen kann, was los ist...
Ich biete ihnen Honig, Wasser sowie eine Fliege an also dass es ihnen an etwas fehlt und sie sich zu tode suchen schließe ich mal aus.
Fliege wird jeden Tag getauscht, Honig und Wasser nur alle 2-3 Tage.
Vibrationen oder andere Störgeräusche kam mir dann in den Sinn wobei dann wäre ja die Ganze Kolonie betroffen und nicht nur 2 oder?
Zur Zeit steht die Arena auf einem Fensterbrett und die Farm auf einem Schrank gleich daneben also nicht im direkten Sonnenlicht.
Hin und wieder geht jemand da vorbei allerdings merkt man nicht das die Gyne oder Arbeiterinnen darauf reagieren.
Dann habe ich gelesen dass wenn Ameisen spüren dass es mit ihnen zu Ende geht (aus Alterschwäche oder so) sie versuchen soweit wie möglich von dem Nest zu laufen.
Allerdings sind es nun nicht mehr 2 sondern 3 die dieses Verhalten haben und das 3 gleichzeitig an alterschwäche sterben halte ich doch für nicht ganz wahrscheinlich.
Für den Auslauf habe ich ein 75cm langer Schlauch sowie eine Arena mit Steinen, Ästen und einem hohlen Stamm.
Die Arena ist 30x20x20 und es herscht so um die 60-70% Luftfeuchtigkeit bei 25-30°C
Als Nest kommt eine Farm mit 30x6x20 zum Einsatz die mit einer Sand-Lehm Mischung gefüllt ist.
Nun weiß ich einfach nicht mehr woran es noch liegen kann...
Heute Mittag habe ich die beiden Meisen von gestern tot in der Arena gefunden
und eine weitere beginnt nun auch damit.
Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag damit ich das Meisen sterben so schnell wie möglich beendet kann.
Lg Roboman