Überleben sichern + andere Fragen

  • Hallo Leute :grinning_squinting_face:


    Bin neu in der Ameisenwelt und nach langem überlegen habe ich mich für den Kauf von Camponotus ligniperdus (Königin + 5-10 Arbeiterinnen) entschieden.Leider gibt es da ein Problem. Und zwar würde ich Sie gerne noch vor der Winterruhe bestellen und bei mir einziehen lassen, jedoch muss ich anfang September wegen einer OP ins Krankenhaus und wäre erst mitte bis ende September wieder zu Hause.
    Wie kann ich am besten das Überleben der Tierschen sichern?


    -Das zu Hause wird eine Kombination aus Ameisenfarm Größe -L- in der 40x30x3cm Ausführung, integriert in eine 80x40x40cm Aquarium. Das ganze kriegt einen Plexiglasdeckel mit ingegriertem Schutzgitter um die stetige Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten-

    1.Wie sind eure Erfahrungen was die Versandgeschwindigkeit von Antstore.de angeht? Ich denke ihr neues zu Hause wird erst gegen ende August fertig werden denn ich habe vor aus finanziellen Gründen erst anfang August meine Bestellung (ca.44 Artikel ^^, alle auf Lager) abzuschicken und würde per Überweisung zahlen. Wie lange wird es Dauern bis die ich die Sachen habe?


    2.Wenn das neue zu Hause nicht fertig werden sollte, wie lange kann ich die kleinen in RG alleine lassen? Die kommen zwar eh erst raus wenn es ihnen zu eng im RG wird aber kommen die da drin auch ohne meine Hilfe klar, was Nahrung und Wasser betrifft?


    3.Wenn das zu Hause fertig werden sollte, wie lange kann ich die kleinen alleine lassen ohne das sie Hunger oder Durst leiden müssen? :frowning_face:


    Dann hätte ich noch eine paar andere Fragen bspw. zur Winterruhe, und schreib alles hier rein damit ich nicht unnötig viele Threads eröffnen muss. Ich hoffe es nimmt sich jemand meiner an und kämpft sich hier durch :grinning_squinting_face:

    4. Wie lange dauert der Aufbau der Farm seitens der Ameisen wenn sie sich entscheiden sich in der Farm nieder zu lassen ?


    5.Was mach ich wenn das zu Hause fertig wird, und die kleinen in die Farm eingezogen sind, sich aber nicht zur Winterruhe alle in der Farm versammeln damit ich sie in den Küchlschrank stellen kann?


    6. In der Artikelbeschreibung der Amaisenfarm aut Antstore.de steht unter anderem ''1x Deckel''. Auf dem Bild jedoch sieht es aus als wäre die Farm ein geschlossener Kasten. Wenn man tatsächlich den Deckeln entfernen kann, kann ich den Deckel ganz weglassen?
    Die Befeuchtung im Farm- u. Aquariumboden will ich durch eine Schicht Granulat und mit einem dazwischen eingelassenen, durchlöcherten Schlauch gewährleisten. In den man von oben dann Wasser einfüllen kann um es bis in den Boden laufen zu lassen.


    7. Wie dick darf die Bodenschicht im Aquarium sein ohne das die Ameisen auf die Idee kommen ihr Nest im Aquariumboden statt in der Farm aufzubauen?


    8. Bauen die kleinen auch ihr Nest im reinen Sand ohne Lehm? Ich will im Aquariumboden neben Granulat und Kies(2-8mm) reinen Sand, also kein Sand/Lehm gemisch, auslegen um die Zwischenräume zu füllen und hoffe das die Bauten die sie evtl. versuchen zu erichten nicht halten werden, damit sie wie schon erwähnt schön in der Farm bleiben.


    9. Wie viel wiegt ungefähr so ein Aquarium samt dem gesamten Inhalt (Farm, Deckel, Sand, Deko, etc.) am Ende?


    10. Wächst im laufe der Generationen dieser Art eine neue Königin heran die die alte bei einem Todesfall vertreten würde?



    Fragen über Fragen zu denen bestimmt noch ein paar dazu kommen werden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank im voraus für eure Bemühungen :grinning_squinting_face:

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn du C. ligniperdus mit 5-10 Tieren bestellen möchtest, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt mit einem 80x40x40 Aquarium zu starten. Das Aquarium würde nur viel Platz und Strom (wenn Beleuchtet) verbrauchen ohne dass du überhaupt Ameisen in der Farm siehst und somit nichts davon hast.


    Bei deinem Vorhaben würde ich gleich eine Kolonie mit 100 Tieren bestellen oder die Bestellung bei Antstore vorerst sein lassen.


    Wenn du klein starten möchtest, würde ich einfach eine Königin oder eine Königin mit ersten Arbeitern kaufen und das Reagenzglas in ein kleines Aquarium (ca. 30x20x20) legen oder an eine Haribodose anschließen. Nach der ersten Winterruhe kannst du ja dann auch erweitern.


    So ähnlich habe ich auch angefangen
    Die Kolonie habe ich im April mit 5 Ameisen bekommen.


    Frag im Forum nach, vielleicht hat jemand eine Königin vom Schwarmflug 2014 anzubieten, nächstes Frühjahr hättest du dein Ziel von 5-10 Ameisen bereits erreicht und es dauert weitere 1-2 Jahre, bis man eine Kolonie von 300-500 Tieren hat und in einem größeren Becken von der Rossameise überhaupt etwas hat. Die Entwicklungszeiten lassen dir sehr viel Zeit, um sich weitere Anschaffungen zu überlegen :winking_face:


    Und einige Wochen ohne Essen sollten sie auch locker überleben, nach dem was ich bereits über Ameisen gehört habe. Hauptsache sie haben Wasser in der Reichweite :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Heyo Chaiiin,


    willkommen in unserer kleinen Community. Viele Fragen, Antworten sollst du ausreichend erhalten, keine Sorge. Vorweg kann ich dich schonmal beruhigen - Ameisen sind hart im Nehmen und ein paar Wochen Fehlzeit schaden einer gut angefütterten Kolonie nicht.


    1) Standard, wie wohl bei jedem Shop. Du bestellst, bezahlst und bekommst deine Sachen innerhalb von 1-3 Werktagen per DHL, wie bei so ziemlich jedem Online-Händler.


    Lieferzeit innerhalb Deutschland: 1-3 Werktage
    Lieferzeit innerhalb Europa: 2- 6 Werktage
    Es können nur Bestellungen bis 12:00 Uhr berücksichtigt werden.
    Keine Zustellung an Feiertagen.
    Zustellung in eine DHL Packstation möglich (bitte Postnummer und Packstation angeben)


    Ich frage mich nur, was das für 44 Artikel sein sollen, klingt ganz schön massiv. Wäre mal interessant zu hören, was das alles ist und ob a wirklich nötig ist.


    2) Bei Bedarf auch mehrere Jahre. Ehrlich - die Ameisen finden das vielleicht nicht so cool und wollen dauernd ausbrechen (zerreißen also die Watte die den Eingang verschließt), aber prinzipiell können sie nichts dagegen tun. Bevor meine Ameisen eine Arena spendiert bekommen oder ein größeres Nest verbringen sie im Normalfall wenigstens ein Jahr im Reagenzglas. Aber das ist was persönliches von mir, einfach weil´s praktisch ist.
    Wasser haben sie da drin ja ohnehin (Wassertank), Nahrung kann man auch gut zuführen (Honig mittels Spritze mit Nadel, Insekten einfach schnell reinstecken). Die Fütterung im RG (bzw. im Nest generell) ist zwar aufgrund der Schimmelbildung des Abfalls hinterher (Insektenteile, Honigreste, usw.) sicher nicht das A & O, lässt sich aber natürlich bei Bedarf durchziehen, wenn man z.B. gerade ein Formicarium neu gestaltet usw.


    3) Wasser ist ja im Wassertank vorhanden, wenn du die Ameisen einmal gut anfütterst kommen die auch mal ein paar Wochen ohne Nahrung aus. Die meisten Arten, darunter auch Camponotus ligniperdus, haben einen Kropf, in dem sie Nahrung speichern und bei Bedarf auch für andere Arbeiterinnen und die Brut wieder hervor würgen können. Ein guter Indikator, wie gut die Ameisen im Futter sind, ist die Größe der Gastern (die Gaster= der Hinterleib). Wenn die Ameisen einen gut gefüllten Kropf aufweisen, so dehnt sich die Gaster, die Chitinplatten schieben sich auseinander und man sieht das helle Verbindungshäutchen darunter. Der Ameisenhintern sieht also etwas "gestreift" und dick aus. In dem Zustand können de Arbeiterinnen bei Bedarf verdammt lange von ihren Vorräten zehren und in freier Natur auch Zeiten der Hungersnot überstehen.


    4) Sehr unterschiedlich. Die Ameisen graben einfach so wie sie es für richtig halten. Es gibt dabei auch nicht den Zustand der "fertigen" Farm. Am Anfang werden es nur wenige Gänge und Kammern sein, später immer mehr, alte werden vielleicht wieder zugebaut, usw., alles ist also stetig im Wandel


    5) Das werden sie so oder so tun. Camponotus ligniperdus folgt einem sogenannten endogenen Rhythmus, das heißt, sie entscheiden eigenständig und sogar komplett temperaturunabhängig (also auch wenn es warm ist), wann sie die Winterruhe starten. Camponotus ligniperdus zieht sich dabei sehr stark ins Nest zurück, verschließt den Nesteingang nach Möglichkeit und senkt die Außenaktivität so auf Null. Du wirst das selbst feststellen, da würde ich mir keine Sorgen machen :winking_face:
    Ansonsten lassen sich einzelne Arbeiterinnen natürlich auch jederzeit einsammeln (per Pinzette) und in die Farm verfrachten.


    6) Der Deckel ist natürlich abnehmbar, ansonsten hättest du ein großes Problem, das Substrat einzufüllen oder bei Bedarf zu entfernen, geschweigedenn Müll wegzumachen etc. :winking_face:
    Den Deckel solltest du dabei geschlossen halten, denn man verwendet in einer Farm keinen weiteren Ausbruchsschutz (da es dort sehr feucht ist und jeder Ausbruchsschutz schnell marode und unsicher werden würde). Wenn du also nicht willst, dass die Ameisen auch munter draußen im Zimmer herumlaufen besser den Deckel an Ort und Stelle lassen. Bei Bedarf kann man den natürlich kurz mal abnehmen, aber je mehr Ameisen die Kolonie hat, desto lästiger wird der Vorgang - da immer einige Arbeiterinnen nach draußen laufen werden.
    Sinnvollerweise verwendet man einen der Anschlussstutzen der Farm um dort den Bewässerungsschlauch durchzuführen - dann muss man den Deckel zum Wässern auch nicht mehr abnehmen. Denk dran, den Schlauch innen mit Watte zuzustopfen, da die Ameisen sonst auch gerne dort hineinlaufen (und du sie beim Wässern flutest ;))


    7) Das kann leider immer passieren, sofern die Schicht zu dick ist und gerade, wenn man Pflanzen in der Arena hat oder den Boden anderweitig bewässert. Ich bin daher persönlich ein Fan von lediglich 1 cm hohen Sandböden, die ich auch niemals anfeuchte. Ein Graben wird da nicht stattfinden im Normalfall, jedenfalls kein besonders sinnvolles.


    8 ) Wie oben beschrieben - sie versuchen es oft und du kannst es ihnen nur erschweren. Indem du die Kiesschicht dünn hältst, vermeidest du, dass die Ameisen überhaupt sowas wie Gänge oder Kammern ungewollt anlegen können. Wenn sie schon nach einem knappen Zentimeter auf den Glasboden stoßen, ist das Unternehmen für sie jedenfalls witzlos und für dich stressfrei. Es ist also kein Drama, wenn die Ameisen in der Arena graben - ein vollkommen natürliches Verhalten - aber man sollte es eben so gestalten, dass die Ameisen keine Dummheiten machen (sie wissen ja nicht, dass es eine sehr fragile und einsturzgefährdete Geschichte ist). Du brauchst natürlich keinen Lehm in der Arena.


    9) Naja, wenige Kilo bis Zentner, je nachdem ob man am Ende auch weitere Becken anbaut usw. :winking_face:
    Weiß ja nicht, was du da so vor hattest, aber ein 30 x 40 cm Becken mit Inhalt kann man sehr leicht tragen, aber manch ein Halter nutzt auch riesige 1,20 x 1m Becken und die kann man dann wohl nur noch zu zweit transportieren. Ich denke man greift im Normalfall erstmal zu was kleinerem, und solange du das nicht komplett mit Beton oder Eisen ausfüllst, sollte es zu schaffen sein :lachen:
    Jedenfalls stimme ich da Mr. Smooth zu: Eher mal kleiner anfangen und bei Bedarf anbauen :smiling_face:


    10) De facto nicht. Camponotus ligniperdus ist eine monogyne Art. Sprich, eine Gyne (Königin). Mehr gibts nicht. Die kann dafür auch mal 20 Jahre alt werden. Der Rekord einer Königin (bei Lasius niger) im Labor liegt bei 28,5 Jahren. Schon stattlich für ein Insekt.
    Nur bei polygynen oder oligogynen Arten mit mehreren Königinnen kann es zu einer "Vertretung" kommen. So oder so: Bevor die Königin stirbt, erfahrungsgemäß, gibt man die Kolonie oft schon wieder auf. Oder, was ebenso wahrscheinlich ist, sie stirbt weitaus früher. Haltungsfehler, Parasiten, Krankheiten, genetische Defekte - die Batterie an möglichen Todesursachen ist lang. Eine gesunde und gut gehaltene Königin wird aber wie gesagt viele Jährchen mitmachen und dabei kontinuierlich für Nachschub sorgen. Irgendwann auch für neue Geschlechtstiere (die geflügelten Jungköniginnen und Männchen), aber die wolleneine eigene Kolonie gründen, schwärmen also zum Hochzeitsflug aus (bzw. in deinem Aquarium eher nicht, aus Platzmangel ;)), sie werden aber nicht von der Heimatkolonie adoptiert.




    Hoffe das hilft dir erstmal weiter :smiling_face:

  • Wow danke für die ausführliche Antwort. Echt Klasse :smiling_face: Ich muss das jetzt erst mal alles verarbeiten. Ich hab dir mal meinen Warenkorb als PDF datei hochgeladen. Warenkorb.pdf
    Ein paar Dinge bestelle ich zum Testen da sieh fast nix kosten und der Rest ist überwiegend Deko.


    Dazu hätte ich auch noch eine paar Fragen.


    Ist dieser ''Bodengrund - Wiese'' gut geeignet zum Nestbau in der Farm?


    Und essen die kleinen dieses gefriergetrocknete Zeug? Fliegen, Mücken, ect. gibs bei mir so gut wie keine da ich überall Fliegengitter an den Fenstern habe :grinning_squinting_face: und nur Honig ist ja auch nicht das Wahre denk ich mal, oder?


    Wenn irgendwas Mist ist kannst du mir das gerne mitteilen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Wiesenzeug hab ich noch nie gesehen, denke nicht, dass man das überhaupt braucht. Normal in der farm ist eben die Seramisschicht ganz unten und darauf dann das Sand-Lehm-Gemisch bis zur Hälfte der Farm aufgefüllt. Darüber einfach leer lassen, denn die Ameisen werfen ja auch Haufen auf und die brauchen Platz.


    Das Gefrierzeug wird sehr unterschiedlich angenommen. Frische Insekten sind sicherlich wertiger. Man kann natürlich z.B. auch Fruchtfliegen, Heimchen, Grillen, Mehlwürmer usw. im Zoofachhandel holen. Da bitte nur darauf achten, dass diese nicht vermilbt sind. Milben können bei Ameisen auch als Parasiten auftreten. Lösung: Packung ansehen - wenn man kleine weiße Pünktchen herumlaufen sieht nicht kaufen. Naturfänge sind im Normalfall milbenfrei. Man kann die Futterinsekten auch jederzeit überbrühen, um Parasiten abzutöten (einfach kurz in frisch gekochtes Wasser tauchen, ist auch ein schneller Tod)


    Nur Honig füttern geht natürlich auf Dauer eh nicht. Die Imagines ("fertige", adulte Ameisen) ernähren sich vorrangig davon, da es stark kohlenhydrathaltig ist. Die Larven hingegen brauchen zum Wachsen unbedingt proteinhaltige Nahrung, sei es nun Insektennahrung, Hackfleisch, Ei oder sonstwas. Insekten sollten hier Standardnahrung sein, für Menschen aufbereitete Nahrung ist nicht sinnvoll (also keine Wurst usw. da diese gesalzen ist und oft auch diverse Zusatzstoffe enthält). Eine abwechslungsreiche Ernährung ist btw auch bei Ameisen sinnvoll. Statt Honig mal süße Früchte, statt immer den selben Insekten mal variieren, so erhält man einen anständige Nährstoffzufuhr.


    Beim Honig sind sie btw nicht wählerisch. Eine Faustregel ist höchstens: Je flüssiger desto beliebter tendenziell (da Flüssignahrung leichter aufgenommen werden kann), ansonsten ist es egal ob Waldhonig, Blütenhonig, Akazienhonig oder sonstwas.

  • Ok danke erstmal :smiling_face:


    Wie ist das mit dem Transport vom Aquarium in den Kühlschrank? Besteht die Gefahr das die Gänge einstürzen? Ich werde natürlich das ganze so behutsam wie möglich machen (von Aquarium bis Kühlschrank sind es 8m) aber man weis ja nie. Gibt es da eine sichere Lösung?


    Das ist dieser Bodengrund den ich meinte.
    http://www.antstore.net/shop/B…---Wiese---1-Kg-5083.html
    Taugt das was? Oder lieber das hier nehmen http://www.antstore.net/shop/p…rau-1000g.html&no_boost=1


    Wie ist das RG mit dem die Ameisen ankommen verschlossen? Ich hab irgendwo ein Foto gesehen auf dem so ein Wattestopfen vorne steckte. Kriegen die da genug Luft drine? Wenn es nicht anders geht nehme ich die kleinen mit mir ins KH :lachen: :grinning_squinting_face: Ne Spass ich würde die dann vorübergehend bei meinen Eltern lassen. Man kann das RG ja in eine Tupperware stellen mit etwas Sand. Das RG öffnen und dan über die Öffnung oben im Deckel der Tupperware Nahrung hinein geben.


    Wie läuft das mit der Müllentsorgung in der Farm ab? Tragen die ihren Müll an die Oberfläche und lassen ihn da liegen so das ich das dann weg machen kann oder tragen die es auch raus bis in die Arena? Richten die sich Mülldeponien ein ?


    Ich würde gerne falls das gefriergetrocknete Zeug nicht angenommen wird auf lebende Heimchen zurück greifen. Hier stellt sich mir aber die Frage der definition der Insektengröße. Welche ist den die richtige für Ameisen?
    Auf dieser Seite bspw. kann man rechts oben wählen von Micro bis Groß:
    http://www.reptilienkosmos.de/…sunde-Futterinsekten.html

    • Offizieller Beitrag

    Da die Farm ja mit einem Sand-Lehm-Gemisch befüllt ist, bleiben die Gänge und Kammern ziemlich stabil. Habe da die Erfahrung gemacht (bei einem leeren Nest ;)), dass selbst Schütteln der Farm daran nichts ändert. Der Lehmanteil sollte dann aber wenigstens 1/3 sein, was bei den 2:1 Mischungen ja der Fall ist.
    Der Lehmanteil bei dem Wiesengrund wird vermutlich niedriger sein.


    Die RGs sind entweder mit Watte oder einem Gummistopfen verschlossen. Ameisen verbrauchen wenig Sauerstoff, da Watte atmungsaktiv ist, gibt es hier ohnehin keine Probleme. Aber selbst bei einem Gummistopfen dürfte es ein Weilchen dauern, bis überhaupt mal der CO2-Anteil soweit steigt, dass es für die Ameisen unangenehm ist. Sagen wir mal: Seit Beginn meiner Ameisenhalterzeit im Oktober 2006 habe ich noch kein einziges Mal von Problemen im Sinne von Sauerstoffmangel gehört. Natürlich gibt es ggf. andere Probleme - es gibt Arten, die beim Transport derart gestresst sind, dass sie Unmengen an Ameisensäure verspritzen und sich damit dann selbst vergiften.


    Wenn du eine Tupperdose erstmal als Behelfsformicarium nehmen willst, musst du dieses natürlich trotzdem mit einer Ausbruchssicherung ausstatten oder mit einem dicht schließenden Deckel. Ameisen laufen auch an Glas kopfüber rum, wären also flugs entwischt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.


    Müllentsorgung, das ist immer so ein Thema. es ist etwas unterschiedlich, je nach Kolonie. Im Normalfall entsorgen Ameisen ihren Müll etwas entfernt vom Nest, um Krankheitserregern keine Chance zu geben. Allerdings kann es in der Haltung dazu kommen, dass die Ameisen ihre Umgebung anders wahrnehmen, als wie der Halter sich das gedacht hatte. Große Kammern in einem Ytongnest zum Beispiel werden schnell als Bereich außerhalb des Nests gesehen (und der Müll dann dort abgelagert), Schlauchverbindungen werden gerne mal als Teil des Nests missbraucht, natürlich kann es auch passieren, dass Müll einfach mit dem aufgeworfenen Substrat irgendwo in der Farm gammelt. Einfach entfernen und gut ist. Im Optimalfall tragen die Ameisen das aber aus der Farm raus, oft sogar auf Abfallhaufen in einer Formicarienecke.


    Was Heimchen angeht würde ich nach Möglichkeit immer möglichst klein anfangen (also Micro), denn die wachsen schon von allein gut. So oder so sollte man den Heimchen bessere Lebensbedingungen anbieten, als die dumme Transportbox. Die sind im Handel oft sehr ausgehungert und knapp vorm Verdursten. Saftiges Gemüse wie Karotten, Gurke, Salat usw. schafft Abhilfe. Es gibt Heimchenboxen zu kaufen, habe da aber die Erfahrung gemacht, dass selbst mittelgroße Heimchen sich noch durch die Lüftungsschlitze drücken können (seeehr sinnvoll). Einfach was überlegen. Gerade kleine Kolonien brauchen aber eben nicht die massiven Futtermengen. Ein Microheimchen alle paar Tage reicht.

  • Kann man die Heimchen nach erhalt direkt Kochen und in den Kühlschrank stellen? Wenn ja wie lange würden die frisch bleiben. Essen die Ameisen nur die Micro größe oder nehmen die auch mal was größeres?
    Weißt du wie groß die kleinen und mittleren in diesem Shop sind? Ich denke mal die Definition von Micro bis Groß ist in jedem Laden gleich weil ich nirgendwo größenangaben finden konnte.


    Wie viel Sand passt in so eine 40x30x3cm Farm ? Würde ungern 2 mal bestellen müssen.


    Nehmen die Ameisen, falls sie irgendwann in ein paar Jahren zu viele für eine Farm werden, auch eine zweite Farm die nebendran steht an?


    Danke das du mir all meine Fragen beantwortest. Bist echt wie'n Almanach :lachen: :grinning_squinting_face:

  • Hallo, also die Heimchen kannst du sogar, wenn du willst ohne abkochen ins Gefrierfach stellen. Das geht für Ameisen auch, nur genau wie lange sie dann noch attraktiv für die Ameisen bleiben ist unklar (vlt. 3 Monate oder mehr).
    Das mit der Größe ist unterschiedlich, nur im Grunde genommen essen Ameisen jede Größe der Heimchen. Einziges Problem ist vlt. das sie zu Groß für eine kleine Kolonie sind und diese nicht so viele Proteine braucht... am besten taste dich an ihren Bedarf heran und schneide das Heimchen z.B. mit einer Schere auseinander, mal 2 Beine ein Kopf.... Micro sind um die 0,5cm und die Adulten sind knapp 2-2,5cm (vlt sogar 3cm).
    Bei dem Sand bin ich mir auch nicht so sicher, du machst die Farm ja nicht total voll und da habe ich 3 Liter ausgerechnet die du brauchst. Es sind bei Antstore nur Gramm-Angaben...aber ich denke 2-3 musst du bestellen, eher 3 Kilo.
    Das mit dem Umzug ist verschieden, aber ja wenn es viel zu groß ist ziehen sie bestimmt um. Am besten dann damit nachhelfen die Arena nicht zu befeuchten und nur das neue Nest, außerdem kannst du eine Heizmatte oder auch schon irgendwas anderes warmes an das neue Nest legen... das Hilft beim Umzug.

  • Danke :smiling_face:


    Welcher Bodengrund eignet sich besser?


    Ich bevorzuge den hier: Mischung 2:1
    http://www.antstore.net/shop/p…rau-1000g.html&no_boost=1


    aber scheinbar tun das nicht viele da null Bewertungen hinterlassen worden im Gegensatz zu dem hier: Mischung 3:1
    http://www.antstore.net/shop/B…-Lehm-Mischung-1000g.html



    Mit der zweiten Farm meinte ich ob sie dann beide beziehen würden wenn im ersten der Platz ausgeht. Würden die das tun wenn die Nester nebeneinander stehen und miteinander Verbunden werden?


    Kann man die Heimchen die bspw. 1,5cm groß sind auch lebendig in die Arena tun oder greifen die die Ameisen an wenn sie etwas größer sind?

  • Also was den Bodengrund betrifft, kann man in der Arena nach gefallen gehen, da die Tiere dort ohnehin nicht graben (sollten). Daher auf Feuchtigkeit achten (möglichst trocken).


    Was die Farm betrifft, sollte ein Sand-Lehm Gemisch (das Verhältnis spielt dabei, meiner Erfahrung nach, eine eher untergeordnete Rolle), wovon sich die Ameisen gut abheben (farblich) gewählt werden. Dort am besten mit einer Schicht aus Ton oder ggf. Humus (Ist bei manchen Haltern beleibt, scheiden sich aber die Geister) vom unten befeuchten. Solltest da also nach deinen Anforderungen und nach der Art, also C. ligniperdus, richten.


    Zur zweiten Farm:


    Also bis das passiert dauert es aber noch ein gaaaaaanzes Weilchen. Aber wenn du das dunkel und nahtlos verbindest (also nicht oberirdisch, sprich auch das Rohr/ den Schlauch hell lassen) sollten sie beide Nester zugleich nutzen, wenn ihnen der Platz nicht ausreicht.


    Zu den Heimchen:


    Du kannst, um die Tiere Kampfunfähig zu machen, den Kopf der Heimchen etwas *hust* demolieren (um nicht zu sagen zerquetschen). So zappeln sie normalerweise noch, können aber deinen Tieren nix tun. Andernfalls könnte das Heimchen auch das ein oder andere Kolatteralopfer fordern....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rbn

    Du kannst, um die Tiere Kampfunfähig zu machen, den Kopf der Heimchen etwas *hust* demolieren (um nicht zu sagen zerquetschen). So zappeln sie normalerweise noch, können aber deinen Tieren nix tun. Andernfalls könnte das Heimchen auch das ein oder andere Kolatteralopfer fordern....


    Möchte an der Stelle nicht unerwähnt lassen, dass es humaner wäre, die Heimchen noch weiter zu schädigen, zusätzlich zum Kopf also noch den Thorax (Brustsegment) zu zerquetschen, da dort z.B. das Schlauchherz im Rücken sitzt. Da Insekten ein dezentrales Nervensystem haben (Gangliensystem), und in dem Sinne kein Gehirn, führt das Abtrennen oder das Zerquetschen des Kopfes nicht automatisch zu deren Ableben. Das Zucken kann also noch eine Weile weitergehen. Im Extremfall - und ich habe das ungewollt durch unvorsichtiges Zuschieben meines Formicariums schon 2-3x erlebt, können z.B. auch Ameisen ohne Kopf eine ganze Weile weiterleben, laufen sogar umher, wenn auch sehr unkoordiniert und seltsam "wippend" und langsam. Auch wenn das Schmerzempfinden von Insekten nicht besonders gut erforscht ist und vermutlich schon rein physiologisch anders ausfällt als bei höher entwickelten Tieren, würde ich hier immer den Weg des kürzesten Todes gehen. Sprich: Entweder eben überbrühen, oder eben konsequent physisch schädigen durch zerdrücken (zerschneiden ist oft recht ineffektiv, besonders bei Mehlwürmern).


    Zitat von Wikipedia

    Obwohl argumentiert wurde, die meisten wirbellosen Tiere würden kein Schmerzempfinden besitzen,[21][22][23] gibt es einige Hinweise darauf, dass Wirbellose, vor allem Krebstiere (z.B. Krabben und Hummer) und Kopffüßer (z.B. Tintenfische), verhaltensbiologische und physiologische Reaktionen aufweisen. Dies weist darauf hin, dass sie möglicherweise die Fähigkeit für eine solche Empfindung besitzen.[24][25][26] Nozizeptoren wurden in Fadenwürmern, Ringelwürmern und Weichtieren entdeckt.[27] Die meisten Insekten besitzen keine Nozizeptoren.[28][29][30] Eine bekannte Ausnahme bildet aber die Fruchtfliege.[31] Bei Wirbeltieren sind es endogene Opioide, welche Schmerz mildern, indem sie mit Opiatrezeptoren interagieren. Opioidpeptide und Opiatrezeptoren sind naturgemäß in Fadenwürmern,[32][33] Weichtieren,[34][35] Insekten[36][37] und Krebstieren vorhanden.[38][39] Das Vorkommen von Opioiden bei Krebstieren wurde dahingehend interpretiert, dass Hummer womöglich die Fähigkeit besitzen, Schmerz zu erleben,[40][41] wenn auch behauptet wurde, dass momentan daraus noch keine Schlussfolgerung gezogen werden könne.[40]


    Ein vorgebrachtes Argument dafür, wirbellosen Tieren Schmerzempfinden abzusprechen ist, dass deren Gehirne zu klein sind. Allerdings entspricht die Größe des Gehirns nicht unbedingt der Komplexität.[42] Zudem ist das Gehirn des Kopffüßers im Verhältnis Gehirnmasse zu Körpergewicht genauso groß wie das von Wirbeltieren, kleiner als das von Vögeln und Säugetieren, aber so groß oder größer als das der meisten Fische.[43][44]

  • ice_trey:


    Verzeih bitte, dass ich die kleine Stunde in Sachen humanität gegenüber Futtertieren nicht erwähnt habe. Aber auch dazu kann ich was sagen:


    Normalerweise sind Tiere, bei denen ich mehr als den Kopf ,,zerquetscht" hab, auch vollends verendet, was dazu führte, dass meine früheren jagdfreudigen L. niger keine Nahrung (was Proteine betrifft) annahmen, weil sie sich nicht bewegte. Daher habe ich beim verfüttern regelmäßig die Ethikvorlesung geschwänzt :winking_face:
    Mag zwar nicht richtig sein, aber effektiv. Daher bitte ich um Absolution :winking_face::engel:

  • Ich dachte du möchtest diesen Wiesen-Bodengrund? Naja jedenfalls ist ja in jedem dieser Bodengrund-Substrate Lehm drinne, also brauchst du keine Angst haben, dass mal ein Gang einstürzt nur solltest du auch wie schon erwähnt die Arena immer ein bissl befeuchten.

  • Hab mich gegen den Bodengrund-Wiese entschieden weil ich lieber einen größeren Lehmanteil hätte, aus Angst das beim Transport zum Kühlschrank was passiert


    Die Arena kriegt ein ich nenne es mal unterirdisches Bewässerungssystem :grinning_face_with_smiling_eyes: Dazu lege ich einen durchlöcherten Schlauch schlangenförmig auf den Boden des Aquariums (der Arena) zwischen die Schicht mit dem Tongranulat

  • Du kannst ja ne Tonschicht an die Oberfläche machen, da hält sich die Luftfeuchtigkeit in der Arena (eigentlich kommt Camponotus ligniperdus sogar ohne Luftfeuchte aus, falls sie eine Wassertränke haben). Beim schlauch musst du aufpassen, die Ameisen wollen da gerne reinkrabbeln und bohren sich auch durch die Löcher, wenn du Pech hast. :meinemeinung:

  • Danke für den Tip :smiling_face:
    Ich werde die Löcher so klein wie möglich machen. Oder meint ihr die knabbern am Schlauch ? Wenn Ja, nehme ich etwas festeres (Plexiglasrohre).
    Ich würde gern die obere Schicht der Arena nicht mit Granulat verunstalten müssen. Was auch ein Grund ist das ich das ganze lieber von unten bewässere.


    In der Beschreibung von Antstore steht was von Luftfeuchtigkeit Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 60%. Hab um ehrlich zu sein kein Schimmer wieviel in einem normalen Raum ist, geschweige denn einer Arena oder einer Farm :ask:
    Wenn 30%-50% sowieso da drin herrschen dann lass ich das mit dem Schlauch, verstreu bissi Granulat, drüber etwas Kies, Deko und bewässere dan von oben

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