Hallo, ich habe diese Gyne schon seit letztem Jahr (sie tut sich schwer mit der Gründung). Ich hab sie von einem Kumpel, der sie aus Spanien mitbrachte und mir gab. Ich kann so schon sagen, dass sie um die 15mm lang ist und was auf dem Foto nicht so zu sehen ist, einen sehr dunklen, matten Kopf hat. Ihr Verhalten ist interessant, sie kann von alleine keine Brut, wie z.B. bei Camponotus ligniperdus aufziehen. So muss ich ihr pro Woche ein Heimchen ins RG legen, welches sie ausnimmt und an die Larven verfüttert... leider hat sie einmal so einen Hunger gehabt und eine Puppe aufgefressen. Nun noch die Bilder, damit die Bestimmung erst möglich ist (ich vermute es ist Camponotus barbaricus, aber sie ähnelt sogar fellah).
Camponotus spec. aus Spanien/ brauche Hilfe bei der Bestimmung
-
-
vom aussehen her würd ich jetzt eher auf C.fellah tippen ... vieleicht ist sie aber auch das "produkt" einer Michung zweier Camponotus-arten,oder was wahrscheinlicher ist eine "seltene" Farbvariation kann ja alles möglich sein.
-
Gibt es hier nicht mehr Member die mir dabei helfen können und sich auskennen.... bis jetzt kann man ja noch nicht viel sagen. Ich denke, dass die Art bestimmt werden kann, zu mals von Ice trey, aber auch er hat wohl grad keine Ahnung ^^.
-
Tue mir da ehrlichgesagt auch etwas schwer, weswegen ich nichts geschrieben hatte. Mein erster Eindruck war ebenfalls Camponotus fellah (gerade auch wegen der langen Kopfform), aber bin mir nicht sicher. Kannst du vielleicht nochmal für bessere Beleuchtung sorgen? Eine Schreibtischlampe von vorne auf die Gyne richten. Die Ansicht war gut, so seitlich oder halbseitlich. Die Farbgebung, gerade an den Beinen, ist etwas schwer zu erkennen, deswegen. Für je mehr Licht du sorgst, desto weniger Probleme wird deine Kamera heben - die Qualität dürfte dann auch besser werden.
-
-
Eventuell hab ich was für dich gefunden. Camponotus fellah ist es nicht - hätte mich auch eher gewundert wegen der Verbreitung (Nordafrika z.B. wäre aber irgendwie noch vorstellbar gewesen, wenn die Gyne in Südspanien gefunden worden wäre).
Nein, ich habe eine Vermutung, die ganz gut ran kommt (auch die helle Unterseite, die Zeichnung der Gaster, usw.) und dafür habe ich jetzt auch eine Weile gesucht: Camponotus pilicornis.
Such mal im world-of-ants.com Shop nach Camponotus cf. pilicornis - ich denke da bist du schon ganz nah dran mit deiner -
Ja, beim näheren Betrachten muss ich sagen, dass es diese Art sein muss. Jeder Teil des Körpers passt vom Aussehen her überein, jedenfalls bei manchen Bildern ^^. Nur interessant ist, dass der Kopf dieser Gyne zum Verhältnis zum restlichen Körper viel dunkler ist (Kopf ist sehr dunkel, der restliche Körper relativ hell). Leider steht im Internet nicht viel da, nichts was ich nicht erwarten würde und neu ist, die Gründung verwundert mich, meine ist nicht claustral.... sie braucht Proteine und zerlegt die Futtertiere.
Aber danke für die Bestimmung Ice trey
-
Naja, sagen wir mal es ist eine Einschätzung. Nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen kann man es vielleicht festlegen. Gewisse Farbvariationen sind btw aber durchaus nicht selten - z.B. variiert der Rotton bei Camponotus ligniperdus auch ziemlich, bei anderen Arten ist es dasselbe. Und ich finde es kommt schon ganz gut hin mit Camponotus pilicornis.
Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass die Gyne eine eigene Aufzucht der Larven nicht schafft?
P.S.: Also für meine 20-minütige Recherche hab ich doch ein "Thx" verdient
-
Naja, sie frisst unheimlich viele Insekten... ich kann ihr sogar 2 (1cm) Heimchen ins RG legen und sie frisst die begierig auf. Als ich eine Zeit lang aussetze und sie eine Puppe hatte (mit 3 kleinen Larven), fraß sie die Puppe einfach auf . Naja so füttere ich sie immer gut, damit das nicht nochmal passiert. Nun hat sie eine neue Puppe, mal schauen was passiert und ob alles gut geht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!