Camponotus ligniperdus Gründung

  • Hallo,


    Ich habe kürzlich (Dienstag den 15.07.14) eine Camponotus ligniperdus Gyne erhalten (ohne Arbeiterinnen). Sie ist sachgemäß in einem RG verpackt und in einem dunklen Schrank untergebracht.
    Was mich nun wundert, ist das Sie jetzt die ganze Zeit versucht herauszukommen bzw. den Wattestopfen zu zerlegen. Ist das bei dieser Art normal? Wenn nein, was könnte mein Fehler sein?


    Danke schon mal vorab für Antworten


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ein Reagenzglas ist nicht gerade der Wunschort einer Ameise zur Gründung. Eine einzige, riesige Kammer, superglatte Wände, kein Substrat... Ameisen neigen dazu, dann zu versuchen, die Watte zu entfernen.
    Solange die Gyne deswegen nicht ihre Brut vernachlässigt (also keine Eier mehr legt, die Larven nicht wachsen, etc.), ist das nicht schlimm. Du kannst die Kammer auch noch etwas verkleinern, indem du den Wattestopfen deutlich weiter reinschiebst. Das geringere Platzangebot entspricht mehr dem, was die Gyne sich in freier Natur einrichten würde.


    Letztendlich sind RGs nur für den Halter praktisch, Ameisen mögen die gar nicht besonders :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!