Wettbewerb: "Das schönste Formicarium" [beendet]

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

ich freue mich, an dieser Stelle erstmalig in der Geschichte des AmeisenCafés einen Wettbewerb ankündigen zu dürfen, bei dem euch handfeste Sachpreise erwarten.
    Das Team hat sich bewusst gegen den klassischen Fotowettbewerb entschieden, da hier Knowhow und Technik eine zu große Rolle spielen, um wirklich gute Eindrücke zu liefern. Fair ist das oft nicht, sondern bevorteilt diejenigen, die sich intensiv mit der Fotografie beschäftigen.

Das Thema lautet daher: "Das schönste Formicarium".

Hier hat wirklich jeder interessierte Nutzer die Möglichkeit, sich einzubringen und sein Bestes zu geben. Zudem wird über die Gewinner nicht eine Jury entscheiden, sondern die gesamte Community per Voting. Das AmeisenCafé-Team sowie die Supporter sind ebenfalls zur Teilnahme zugelassen.

Ob Waldbecken, Tropenformicarium oder sandige Wüstenei - alle Formicarienformen und Nester sind beim Wettbewerb gerne gesehen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

1) Der Wettbewerb beginnt am Montag, den 28.07.2014
    2) Ab Beginn habt ihr einen vollen Monat Zeit, also bis zum 28.08.2014, euer Formicarium herzurichten und zu präsentieren. Beachtet dabei, dass ein gutes Foto zur Erkennbarkeit und zum Gesamteindruck sicher beitragen kann. Es sind bis zu 5 Ansichten von Formicarium und Nest gestattet. Die Arena steht dabei im Vordergrund, das Nest kann ergänzend gezeigt werden, wenn es besonders gelungen ist. Es ist nicht gestattet, mehr als ein Formicarium zu zeigen. Bei großen Kolonien oder speziellen Arten wie Blattschneidern dürfen es natürlich mehrere Becken sein, die Anlage muss jedoch zusammengehörig sein und einer Art als Heimstatt dienen (Ausnahme: Gemeinschaftsbecken)
    3) Nach Ablauf der Frist beginnt die 2-wöchige Abstimmung und die Gewinner werden am Ende durch das Team ermittelt. Jedem Nutzer stehen dabei 3 Stimmen zur Verfügung, sodass man auch mehrere Formicarien würdigen kann. Die Abstimmung ist dabei aus technischen Gründen nicht anonym. Den Teilnehmern am Gewinnspiel ist es ebenfalls gestattet, Stimmen - dafür bis zu einer auch für sich selbst - abzugeben.

Die Preise werden freundlicherweise vom Antstore Berlin zur Verfügung gestellt.
    Bitte beachtet, dass die Gewinner ihre Adressdaten beim Team hinterlegen müssen. Wir werden diese an den Antstore übermitteln, sodass die Gewinne verschickt werden können. Die Adressdaten werden selbstverständlich nur für das Gewinnspiel genutzt. Eine Barauszahlung ist wie immer nicht möglich, zudem besteht nicht automatisch ein Anspruch auf den Gewinn.

Was gibt es zu gewinnen?
    1. Preis = Alpha Ants Starter Set C im Wert von 69,90 €
    Inhalt:
    1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) mit 2x 8/10mm Schlauchanschlussbuchsen
    1x Glasbecken 30x20x20 cm mit 2x10mm Bohrungen
    1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
    1x 50cm Schlauch 10/14
    1x Schlauchadapter
    1x Gummistopfen 6-10 mm
    1x Gummistopfen 9-13 mm
    1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
    1x 40-50g Tongranulat
    1x Futternapf 30mm rund
    1x Federstahlpinzette
    1x Kunststoff Pipette

2. Preis = Alpha Ants Starter Set A im Wert von 49,90 €
    Inhalt:
    1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) mit 2x 8/10mm Schlauchanschlussbuchse
    1x Glas Ameisenarena 20x10x10 cm mit 2x10mm Bohrungen
    1x 50cm Schlauch 10/14 - hart
    1x Schlauchadapter
    1x Gummistopfen 6-10mm
    1x Gummistopfen 9-13mm
    1x 200g Sand/Lehm-Mischung natur
    1x 20g Tongranulat
    1x Futternapf 30mm rund
    1x Federstahlpinzette
    1x Kunststoff Pipette
    1x Wasserröhrchen (Drainage)

3. Preis = Alpha Ants Starter Set B im Wert von 34,90 €
    Inhalt:
    1x Glasfarmbecken 20x10x10 cm mit 10mm Bohrungen
    1x Gummistopfen für 10 mm Öffnung
    1x Gummistopfen für 8 mm Öffnung
    1x 50cm Schlauch 14/10 - hart
    1x Schlauchadapter
    1x 200g Sand/Lehm-Mischung grau
    1x Futternapf 30mm
    1x Federstahlpinzette
    1x Kunststoff Pipette
    1x Wasserröhrchen (Drainage)

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme. Bitte seid fair und votet nicht nur für etwaige euch bekannte Ameisenhalter, sondern wirklich für diejenigen Formicarien, die euren Geschmack treffen. Der Wettbewerb wird durch technische Maßnahmen abgesichert, um die Erstellung von Doppelaccounts zum "Stimmen sammeln" zu vermeiden.

Herzliche Grüße und viel Glück!

euer AmeisenCafé-Team
    Martin, ice_trey, Micky,Erne und Pierre

P.S.: Bei Fragen oder Anregungen bitte gerne diesen Thread verwenden :winking_face:

• Müssen es aktuelle Fotos sein oder dürften die Fotos auch aus der Haltung von vor ein paar Jahren stammen?
    • Zählt auch "nur Nest", "nur Arena" oder muss es das komplette Formicarium (Nest + Arena) sein?
    • macht es nicht Sinn, eher die Fotos an euch zu schicken, so dass ihr jedem Bild eine Nummer gebt, so dass man beim Voting "Bild x" auswählt und nicht "Formicarium von XYZ"?!

PS: Kann man auch im Wert von seinem Gewinn auch ggf. anderes Zubehör aussuchen? Ich z.B. bräuchte kein Starter Set :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hallo Life,

berechtigte Fragen.

1) Es dürfen auch ältere Fotos sein. Es geht ja schließlich darum, die Kreativität des Halters zu würdigen - ob das nun heute stattfand oder gestern oder ob extra ein Formicarium aufgebaut wird spielt dabei keine Rolle. Der Wettbewerb läuft lediglich einen Monat, damit Nutzer, deren Formicarium sich gerade im Aufbau befindet eine angemessene Zeit haben, sich damit auch zu präsentieren. Das Formicarium sollte lediglich bewohnt gewesen sein (wenn älteres Foto) oder gerade bewohnt sein. Das Team wird sich also vorbehalten, ggf. Einsendungen nicht gelten zu lassen, die ganz offensichtlich nur Showzwecken dienen - das Formi sollte schon bewohnbar sein. Ich denke aber nicht, dass wir da großartig eingreifen werden müssen.
    2) Die Arena steht wie gesagt naturgemäß im Vordergrund, da sie am meisten hermacht im Normalfall, das Nest sollte eher Ergänzung sein. Wenn du ein schönes Nest hast und die Arena nicht so hübsch ist, kannst du natürlich auch mehr Fotos vom Nest zeigen. Bis zu 5 Fotos pro Formi sind erlaubt, wie du das aufteilst ist deine Entscheidung.
    3) Das spielt mMn nicht so die Rolle - sofern du darauf abzielst, dass man dann Absprachen besser Herr werden könnte. Die können freilich auch stattfinden, wenn ein Nutzer dem anderen sagt "Vote für Bild X, das ist meines". Das kann keiner kontrollieren, ich hoffe da einfach auf Fairplay. Wie gesagt werden wir lediglich gegen Doppelaccounts vorgehen, die nur der Stimmenjagd dienen. Oder was siehst du für einen Vorteil dabei?

Zum P.S.: Nein, sorry. Die Preise sind fest, so wie sie gesponsered wurden. Sonst hätten wir ja gleich Gutscheine ausgeben können.
    Natürlich kannst du bei einem Gewinn diesen ggf. auch verkaufen, wenn du keinen Bedarf hast, denn immerhin befinden sich in den Startersets ja auch gut gebaute Farmen und Becken :winking_face:

• 3) Das spielt mMn nicht so die Rolle - sofern du darauf abzielst, dass man dann Absprachen besser Herr werden könnte. Die können freilich auch stattfinden, wenn ein Nutzer dem anderen sagt "Vote für Bild X, das ist meines". Das kann keiner kontrollieren, ich hoffe da einfach auf Fairplay. Wie gesagt werden wir lediglich gegen Doppelaccounts vorgehen, die nur der Stimmenjagd dienen. Oder was siehst du für einen Vorteil dabei?

Also ich sprach das Thema an, falls jemand vielleicht nur aus Sympathie die Punkte vergibt bzw verweigert. Denn es kann ja auch einem egal sein wem welches Formicarium gehört, aber sobald er liest "Halter XYZ" und sich denkt "Das Formicarium sieht richtig klasse aus, aber ich mag ihn nicht, somit gönne ich ihm keine Chance auf den Gewinn". Natürlich ist der Gedanke in unserer kleinen Truppe hier sehr weit hergeholt, sollte aber vielleicht bedacht werden.

Zum P.S.: Nein, sorry. Die Preise sind fest, so wie sie gesponsered wurden. Sonst hätten wir ja gleich Gutscheine ausgeben können.
    Natürlich kannst du bei einem Gewinn diesen ggf. auch verkaufen, wenn du keinen Bedarf hast, denn immerhin befinden sich in den Startersets ja auch gut gebaute Farmen und Becken :winking_face:

Hm, dann muss ich mir noch überlegen ob ich überhaupt etwas einsenden möchte, denn wieso soll ich dann nur aus Profitgier teilnehmen, wenn es dann verkauft werden soll. Ich könnte z.B. nur die Arenen gebrauchen, der Rest ist mir egal... :think:

Natürlich muss ich auch erst mal gewinnen, wenn ich teilnehme, heißt ja nicht das ich mindestens Platz 3 sicher in der Tasche habe.

• Offizieller Beitrag

Klar, nimm doch einfach teil und schau was rauskommt :smiling_face:
    Wie gesagt, man kann Absprachen nicht vermeiden - aber ich denke unsere Community ist da schon fair, nicht? :winking_face:

• Joa bin eh zur Zeit an einem kleinen Projekt dran und werde dieses einfach verwenden... natürlich trödel ich mal wieder so das es eigentlich schon längst hätte fertig sein sollen.

Ob die Community fair ist? Ich denke schon, aber wie stehts mit mir selbst? :face_with_tongue:

Weiß jetzt gar nicht ob es irgendwo steht und nachlesen möchte ich nun auch nicht: Macht das Team eigentlich auch mit?

• Offizieller Beitrag

Das Team darf mitmachen ja. Ob Micky und Erne was einsenden weiß ich nicht, aber ich glaube ich selbst werde einfach mal mein aktuelles Messor-Formi ins Rennen schmeißen. Hoffe damit zwar nicht auf einen Preis, dazu ist es vermutlich nicht toll genug, aber ich denke es ist so oder so mal schön zu sehen, was andere Halter so bieten können :winking_face:

• Ich verfolge dieses Thema von Anfang an und ich werde den Wettbewerb als Chance nutzen um meine kleine Anlage hier im Forum mal vorzustellen.
    Hoffnungen auf eine Siegerplatzierung habe ich dabei nicht, aber wie du schon geschrieben hast Ice ist es eine gute Gelegenheit zu sehen was die anderen für Anlagen haben :smiling_face:

Gruß

• Offizieller Beitrag

Sehe ich genauso, Bojan. Vielleicht mögen sich die bisher am Wettbewerb interessierten mal kurz hier melden, damit wir schauen können, wie die Resonanz so ist :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Sorry, sollte ich erläutern. 1 Woche vor Ablauf der Frist (also ca. am 21.08.14) werde ich einen eigens dafür geschaffenen temporären Forenbereich freischalten, in dem ihr eure Fotos einstellen könnt. Also, einfach abwarten bis dahin und die Fotos bereithalten :winking_face:

• Zitat

1 Woche vor Ablauf der Frist (also ca. am 21.08.14) werde ich einen
    eigens dafür geschaffenen temporären Forenbereich freischalten, in dem
    ihr eure Fotos einstellen könnt. Also, einfach abwarten bis dahin und
    die Fotos bereithalten :winking_face:

Hm kurze Frage, warum beginnt der Wettbewerb dann am 28.07? Also ich hab es nicht eilig aber irgendwie bin ich grad confused.

Soll dann jeder sein eigenes Thema in diesem Bereich eröffnen?

LG Bojan

• Offizieller Beitrag

Sorry, für die Unklarheiten, ich erkläre es nochmal:
    Seit dem 28.07. läuft der Wettbewerb einfach (plus die paar Tage seit der Ankündigung, wenn man es genau nimmt). Bis zum 28.08. habt ihr dann Zeit, eure Becken herzurichten und Fotos zu machen. Ab dem 21.08. könnt ihr diese Fotos dann im Forum zeigen, da ich dann einen Forenbereich dafür freischalten werde. Bitte die Fotos dann auch nur dort zeigen :winking_face:

Hoffe so ist es klarer.

• Offizieller Beitrag

Stimmt doch gar nicht, das hatte ich durchaus auch erwähnt, am 31.07. :winking_face:

Zitat

1 Woche vor Ablauf der Frist (also ca. am 21.08.14) werde ich einen eigens dafür geschaffenen temporären Forenbereich freischalten, in dem ihr eure Fotos einstellen könnt. Also, einfach abwarten bis dahin und die Fotos bereithalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!