Hallo ich habe mir am 4.juli eine lasius niger pleometrose gefangen die 6 haben auch kräftig Eier gelegt (über 50 mind.!) da schon meine erste kleine eingeschobene frage kann ich so in den nächsten Tagen mit Larven rechen ? Und nun die richtig Frage iwie hat mein rg kein Wasser mehr D:, da ich mich nicht trau das rg oder den Wassertank zu wechseln tröpfel ich manchmal mit der Pipette paar Tropfen auf den wattepropfen jz ist aber ein kleiner Teil ins rg rein gekommen und hat (zum Glück) nicht die Brut getroffen die Queens aber hatten total Panik und haben ihre Eier mal da mal hin getragen jz liegen ein paar verstreut im rg herum und ich hab Angst das die Queens zuviel Stress hatten und alles ausessen oder sonswas anstellen
Brut ertrinkt ?!D:
-
-
Biete ihnen ein zweites an. Mit vollem Tank natürlich. Leg sie aneinander. Vielleicht ziehen sie um. So störst du die nur dauernd.
-
Hmm ne mach ich besser nicht ich hab ja nur Angst wegen den Stress
-
Naja du "Stresst" sie viel mehr wenn du andauernd Wasser "nachfüllst" als wenn du ihnen ein zweites RG bereitstellst.
Tipp wäre das du den Queens paar "geborgte" Puppen 2-3 anbietest da wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind eher umgezogen wird als wenn nur die Königinnen da sind.Achja du weißt aber schon das Pleometrose bei L.niger fast immer in nem großen Desaster endet ?
Da sich die Königinnen gegenseitig umbringen bzw. die Arbeiter nach und nach die Königinnen töten bis nur noch eine übrig ist.Wünsch dir aber trotzdem viel Glück das alles gut geht
-
Ok könnt ihr mir dann vlt noch die andere frage beantworten ? :3 ich warte schon seid 18 tagen auf Larven und normal sollte es ja 10-16 tage dauern
-
kommt drauf an wie warm es ist wenn es nämlich zwichen mal kühler war dauert es natürlich mal länger bis die Larven schlüpfen.
Wahrscheinlicher ist aber das bereits Larven geschlüpft sind,da diese aber bis zu ihrer ersten Häutung fast wie die Eier aussehen wirst du sptestens dann die Larven als "Larve" erkennen
einfach noch etwas Geduld haben und abwarten
Lg Kuro -
Ok danke hab sowas entdeckt so 'Eier' die größer sind als die normalen Eier aber trotzdem wie Eier aussehen das könnten Larven sein
-
Edit: hab nochmal nachgeguckt und SSEEEEHHR viele Larven entdeckt
-
-
das muss nichts heißen das manche Arbeiterinnen paar Tage nach dem Schlüpfen sterben hab ich selbst bei so mancher Gründerkolonie beobachtet das die erste Pygmäe schlüpft und paar Tage später gestorben ist.
War zb. auch so als bei meinen Pheidole palidulla der aller erste "Soldat"(in) geschlüpft ist der ist noch am selben Tag gestorben.
also mach dir keine allzu großen Sorgen solange es den andren Ameisen gut geht
-
Also als normal würde ich das nicht bezeichnen! Es liegt eher daran, dass frisch geschlüpfte Tiere schwächer sind, also welche die schon länger im Volk unterwegs sind.
Was genau der Grund ist, kann sehr viele Gründe haben und das können wir auch so nicht direkt beantworten. Ich würde vermuten, dass irgendwelche Bedingungen nicht ganz passen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!