Kann man das ? Irgendwie hab ich gehört wenn sie dunkler werden oder so ?
Kann man herausfinden wann Puppen schlüpfen ?
-
-
ja kann man meist färben sich Puppen etwas dunkler und bei manchen scheinen sogar die Augen durch die Puppenhülle und etwa 1-2 Tage bevor die Junge Ameise schlüpft fällt der Kokon ein also ist nicht mehr so straff wie die Puppen normal sind.
am einfachsten ist es bei den Nacktpuppen da man dort sehen kann wie sie sich verfärben
-
manchmal werden die Puppen auch kaum dunkler, weil die Ameise generell sehr hell ist, wie zB bei Lasius flavus.
Da kann man lediglich auf die artspezifischen Entwicklungszeiten zurückgreifen. Das kommt aber manchmal auch ein bischen auf die Parameter an. -
Hier mal ein Zitat aus meinem Thema Fotos - Vom Ei bis zur Imago
Camponotus spec. (aus Kanada)
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC01207.JPG]
Kokonpuppe[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC01190.JPG]
Kokonpuppe kurz vor dem Schlupf
Generell erkennt man es daran, dass an einer Seite ein brauner Fleck entsteht. Dieser Fleck kommt immer erst am Ende, da sich dann auch erst die Verdauungsorgane entwickelt haben. -
Zitat von LifeStyler
Generell erkennt man es daran, dass an einer Seite ein brauner Fleck entsteht. Dieser Fleck kommt immer erst am Ende, da sich dann auch erst die Verdauungsorgane entwickelt haben.
Hm? Nene, stimmt so nicht
Das passiert schon kurz nach der Verpuppung, da die Larve dann ihren Darm entleert, der dunkle Punkt nennt sich Meconium und ist nichts anderes als Verdauungsreste die abgegeben werden.Ich zitiere das AmeisenWiki:
ZitatAm einen Ende der Kokons, in denen sich die Vorpuppe bereits zur Puppe gehäutet hat, findet sich ein schwarzer Punkt, das Meconium. Im Larvalstadium besitzt die Larve keinen durchgängigen Magen-Darm-Trakt, vielmehr befindet sich zwischen Mittel- und Enddarm (noch vor den Malpighigefäßen) ein Verschluss. So kann die Larve keine Reste der verdauten Nahrung ausscheiden. Sobald in der Metamorphose der Magen-Darm-Trakt durchgängig wird, werden die Verdauungsreste des gesamten Larvenlebens in den Kokon entleert, härten aus und bilden das Meconium.
Aber ansonsten stimmt es: Vor dem Schlupf wird der Kokon deutlich dunkler und auch schlaffer (sieht aus als würde er etwas verschrumpeln). Dann steht der Schlupf bald bevor.
-
-
Danke für die Infos. Wirklich ein tolles Forum hier.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!