Welchen Shop für Lebendfutter?

• Wäre dieser Thread hilfreich? 5

1. Ja (3) 60%
    2. Nein (2) 40%

Hi Leute :smiling_face:

Es gibt hier eine schöne Liste mit den gängigsten Ameisenshops und einen Bereich mit User-Bewertungen dazu. Gibt es so etwas auch für die gefühlt 1000 Online-Shops die Lebendfutter verkaufen ? Ich konnte nichts finden.

Bei mir, und vielleicht auch bei vielen anderen die es hier her verschlagen hat, gibt es vielleicht in der Umgebung keinen Laden der Lebendfutter verkauft. Manch einer genießt auch einfach nur gerne die Bequemlichkeit des Online-Shopping's.
    Leider fällt, vor allem Anfängern, die Auswahl nicht gerade leicht bei der Fülle an Shops. Und da ja die Optik der Homepage nichts über bspw. die Haltung der ''Opfer'':P aussagt und die Betreiber einem viel erzählen können, wäre es schön einen Thread als Anlaufstelle zu haben in der die Erfahreneren unter uns ihre Bewertungen abgeben für all die anderen Online-Shop'er\-innen unter uns. :smiling_face:

Gut zu wissen wäre:

- Mit welchen Shops habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?
    - Wo gab es gesundes Lebendfutter und wo kranke oder von Milben befallene?
    - Wie war die Versandgeschwindigkeit?
    - Wie gut\schlecht war die Verpackung?
    - Wo war der Preis am attraktivsten?
    (falls jemandem noch Fragen einfallen, gerne Bescheid geben)

Bitte gestaltet eure Antworten so ausführlich wie möglich um etwaigen Fragen entgegenzuwirken. Ich hoffe es finden sich ganz viele Erfahrungen zusammen um den Unerfahrenen die Entscheidung leichter zu machen. Und bitte bleibt Fair :smiling_face:
    Vielen Dank im Voraus an all, die sich beteiligen. :danke:

• Hi Leute :smiling_face:

Es gibt hier eine schöne Liste mit den gängigsten Ameisenshops und einen Bereich mit User-Bewertungen dazu. Gibt es so etwas auch für die gefühlt 1000 Online-Shops die Lebendfutter verkaufen ? Ich konnte nichts finden.

Hier gibt es dazu auch noch nichts ausführliches. Macht in meinen Augen nicht viel Sinn, da es sehr von der eigenen Wahrnehmung abhängt, ob jemanden ein Shop gefällt und/oder nicht.

- Mit welchen Shops habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?

Habe aufgrund meiner über 10 Jahre langen Haltung diverser exotischer Tiere schon mit sehr vielen Händlern Kontakt gehabt. Würde aber niemals online bestellen (nur falls es wirklich ein Notfall wäre und es nicht anders gehen würde), denn ich schaue mir jeden Händler immer persönlich an. Man kann einem Onlineshop niemals 100%ig vertrauen, wie diese mit den Tiere umgehen... das Vertrauen ist bei den normalen Tierhandlungen schon sehr schwer richtig festzustellen.

- Wo gab es gesundes Lebendfutter und wo kranke oder von Milben befallene?

Soetwas kann man nicht pauschal sagen, da die Händler alle bei einem Großhändler einkaufen, welcher die Tiere von verschiedenen Züchtern einkauft. Somit beziehen zum Beispiel sehr viele Zoofachhandel und Onlineshops, welche in einem Ballungsraum den Sitz haben, die Tiere oftmals vom selben Großhändler und haben somit die gleiche Qualität im Angebot. Also es ist nicht unbedingt vom kleinen (Online-)Händler abhängig ob kranke bzw. vermilbte Futtertiere angeboten werden.
    Zu dem suche ich mir auch gerne selber die Futtertiere aus, da diese oftmals bereits mehrere Tage in ihrer kleinen Dose unterwegs sind und es ggf. Transportleichen oder sehr schwache Tiere beinhalten, so kann ich diese Dosen direkt aussortieren.

- Wo war der Preis am attraktivsten?

Vor Ort abgeholt, denn man erspart sich bei einer kleinen Dose Heimchen bereits die Versandkosten.

• Ich hab bisher auch noch nie online bestellt. Ich würde höchstens mal zu Zuchtabsätzen greifen, die ich hier nicht bekomme.
    Heimchen, Mehlwürmer oder Heuschrecken bekommt man ja fast überall. Ich hab da allerdings auch meine Favoriten.
    Sonst zahlt sich der Versand ja auch kaum aus

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Also ich kaufe Futterinsekten nur online wenn ich grad sowieso eine größere Bestellung aufgebe, heißt irgendwelches Zubehör oder Formicarien.
    Meistens hol ich mir dann gleich ne Packung Mehlwürmer oder Heimchen dazu, halt das was gebraucht wird.

Für eine Packung Heimchen von 1-2 Euro extra Versand zu bezahlen würde ich nicht.

Ich find es auch eigentlich relativ schwierig einen Shop bzw dessen Futtertiere zu bewerten, denn die Lieferungen fallen bei mir immer sehr unterschiedlich aus.
    Mal bin ich sehr zufrieden mal halt nicht :grinning_squinting_face: obwohl sie aus dem selben Shop kommen. Das ist halt eine Ware die in der Qualität schwankt (meinem Empfinden nach)

Gruß

• Ich für meinen Teil habe noch nie Online Futtertiere bestellt da ich dort keine Ahnung habe was ich bekomme (zb Milben massig tote Heimchen usw)
    Ich kaufe mir die Futterinsekten bei einem Nahem Tierhändler da haben die eigene Terras für die Heimchen usw da werden diese auch Täglich gefüttert und bekommen frisches Wasser.
    Die Heimchen,Grillen usw kosten zwar etwas mehr als wenn ich mir ne Dose so kaufe aber ich kann sichergehen das die Futterinsekten nicht "Wochenlang" ohne Wasser,Nahrung in ner engen Plastikdose eingesperrt waren.

Wenn ich mir doch mal wo anderst Futterinsekten kaufen muss werden diese erst in nem Terrarium aufgewertet (Gefüttert und mit Wasser versorgt) bzw bei den Heuschrecken erst die nächste Generation als Futter verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!