Neueinsteiger hat viele Fragen ^^

• Hallo zusammen,

Ich möchte gern nächstes Jahre gegen März, nach der Winterruhe, auch ein paar Ameisen anschaffen (Formica Fusca).
    Habe schon einiges gelesen, aber fehlt bei weitem noch einiges an wissen. Aber ich habe ja Zeit. :winking_face:

Momentan benötige ich hilfe beim Formicariumbau.

Folgendes....

Das soll es werden [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/glasfarmbecken_25x15x15_cm_-_s_4651_0.jpg]

Wie zu sehen, vorne die Farm , hinten die Arena.
    Allerdings ist mir das aus dem Antstore zu teuer und ich habe das gleiche als Aquarium hier.
    Nun muss ich nur die trennwand einsetzen.
    In der beschreibung steht: Glasbecken 60x30x30 cm mit Farmbereich (Plattenabstand ca.6 mm, mit 4mm Schlitz zum Boden)Was ist damit gemeint ? 6mm Abstand ist klar(edit: gerade gelesen das für meine Art zwischen 10-15mm am besten ist), aber muss ich dann noch vom boden auch 4mm abstand lassen ? Ist es nicht auf dem boden aufliegend als abschluss ?
    Wie hoch ist die trennwand ? 15mm oder weniger ?

So nun zum befüllen... [Blockierte Grafik: http://www.formicarien-bau.de/incoming/gx2/images/categories/glas_farm.jpg]

Habe ich gefunden. Kann man das so übernehmen oder doch besser andere Materialen oder andere Schichten ?
    Als Granulat kann ich das einfaches Seramis nehmen ?

Nun zum befeuchten. Einfach rechts und links eine Art "Strohhalm" bis unten zum Granulat führen und dann mit einer Spritze befüllen ?
    Wie ist das mit der Roten Folie ? Vorne will ich ja was sehen und hinten ist es dunkel wegen der Arena , also brauche ich doch keine mehr oder ?

In die Arena kommt alles an Versorgung rein ? Wie sieht das mit deren Wasser aus ? Brauche ich so einen extra "Tank" oder reicht einfach eine schale mit Wasser ?

So, ich glaube jetzt kommt vorerst erstmal das letzte :grinning_squinting_face:

Möchte gerne so eine Abdeckung [Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/939_0.jpg]

Aber wie es halt so ist, sind mir fast 40€ echt viel für eine Abdeckung.
    Hat jemand alternativen oder eine Idee wie ich sowas selbst bauen könnte ?

Das war es erstmal... :totlach:

Ich sage schonmal :dankeschoen:

mfg

• Wieviel Ameisen möchtest du dir denn holen? Für ne kleine Kolonie ist das erstmal ein wenig viel, du kannst ruhig mit was kleinerem anfangen. Was mit dem 4mm gemeint ist weißß ich auch nicht genau, kann sein das da unten noch ein Schlitz zum reingraben ist, dass ist jedenfalls nicht nötig. Von der Farmbefüllung her stimmt das wohl so, Dekosteine sind allerdings unnötig. Die Farm solltest du am besten von beiden Seiten mit roter Folie zukleben, ist aber nicht zwingend erforderlich und das mit den Drainageröhrchen stimmt auch so, die müssen aber von beiden Seiten mit Watte verstopft sein damit die Ameisen da nicht reinkönnen.

• Nach der Winterruhe, das wird mir im diesem Jahr zu knapp. Will noch einiges Lesen und muss auch erstmal alles zusammen haben.
    Das mit den Arbeiterin weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, weiß nicht wieviele man so am Anfang braucht. Ich denke mal das wird schon passen was der Antstore im Paket anbietet oder ?

• Also eigentlich würde ich dir als Einsteiger nur davon abraten eine Königin ohne Arbeiterinnen udn nur mit Brut zu kaufen, sonst kannst du mit einer Arbeiterin-wieviele auch immer anfangen. Es kann aber gut sein das falls du den Deckel ebi Antstore kaufst, dass der nicht richtig auf dein Becken passt, die sind für deren eigene Becken konziepert und wenn deins ein paar Milimeter abweicht kann das schon reichen.

• Hi Alucard,

du solltest bedenken, dass einheimische Ameisen immer eine 4-6 monatige Winterruhe halten müssen und dann wo anders (Keller, Garage, Dachboden usw.) einquartiert werden sollten um die entsprechenden Temperaturen (ca. 4-8°C) auch bieten zu können. Da du bei dieser Variante das Nest vom Rest nicht trennen kannst, so muss eben alles mit. Würde eher immer dazu raten ein Loch in eine Seitenwand des Aquariums zu bohren, um dann dort über einen passenden Schlauch eine Verbindung zwischen dem dann externen Nest und dem Becken (= Arena) herzustellen. In der Winterruhe kann man dann einfach die Ameisen ins Nest "scheuchen", Schlauch abziehen und mit Wasser verschließen. Natürlich müsste man sich dann einen entsprechenden Bohrer anschaffen, was auch (je nach Lochgröße) bis zu 20,- Euro kosten kann/wird.

Falls es bei einer Farm als Nestbereich bleiben sollte, dann nicht vergessen am unteren Ende des Drainagerohres ein kleines Gitter oder ein klein bisschen Watte anzubringen, sonst nutzen die Ameisen dieses früher oder später und das Befeuchtung wird dann problematisch.

• Hallo Lifestyler,

das mit der Winterruhe weiß ich. Deswegen wollte ich erst gegen März nächsten Jahres anfangen. Will nix überstürzen und halt noch ein wenig Wissen aneignen. Ich werde die sehr wahrscheinlich alle da drin lassen und das zum Zeitpunkt der Winterruhe umstellen.

Habe gelesen das diese Riesigen Styroporkartons (wie beim Pizzalieferservice) gut seinen sollen. Bei allen die es benutzt haben und ich soweit gelesen habe, hat es sehr gut geklappt.

• Hi Alucard,

erstmal find ich es gut das du dir selbst Zeit lässt und dich informierst bevor du dir Ameisen anschaffst :thumbs_up:

Ich möchste noch was zum Thema Farmarena schreiben.

Es gibt noch mehr Vorteile wenn man das Nest von der Arena trennt:

Man kann zum Beispiel, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils besser anpassen. Bei einigen Arten werden im Nest ein paar Grad mehr bevorzugt als in der Arena (oder andersrum gibt es das auch)

Hinzu kommt das man dann wenn die Kolonie in der Winterruhe ist, die Arena vernüftig reinigen kann, ohne Angst haben zu müssen das man sie zu sehr stört. Oder sogar angegriffen zu werden :grinning_squinting_face: (Also wenn Nest und Arena getrennt sind)

Außerdem und eigentlich für mich der wichtigste Grund weshalb ich Nest und Arena immer trenne. Ist das, sollte es einmal Schimmel im Nest geben man der Kolonie ein neues Nest zustäzlich anbieten kann und die dann eigenständig ohne Stress dem Schimmel aus dem Weg gehen können.
    Dazu musste ich aber auch wie die meisten Halter erst meine eigenen Erfahrungen sammeln, denn eine Farmarena hatte ich auch schonmal.

In deinem Fall würde ich dir nun eigentlich eine ebenfalls ganz einfache Variante vorschlagen.
    Du lässt die Trennscheibe die die Arena zur Farmarena macht weg.
    Stattdessen packst du eine Tupperdose oder irgend ein anderen Gefäß mit Deckel in die Arena. Da machst du das Nest rein. Kann dann ein Erdnest, Gipsnest oder Ytongnest sein, was dir lieber ist.
    Den Eingang zum Tuppernest (wie ich es jetzt einfach mal nennen) konstruierst du so das du ihn verschließen kannst. D.h. ein Loch in der passenden Größe um es z.b. mit einem Stopfen von Antstore zu verschließen.
    Zustäzlich bohrst du noch keine Luftlöcher in den Plastikdeckel um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
    Wenn der Winter dann kommt, schließt du das Tuppernest mit dem Stopfen und kannst es aus der Arena herausnehmen. So kannst du übern Winter die Arena in Ruhe sauber machen und ggf. neu einrichten.
    Sollte einmal Schimmel im Nest entstehen kann du einfach ein zweites in der Arena anbieten.
    So musst du kein Loch in das Aquarium bohren und auch kein teures Becken mit Löchern im Internet kaufen :smiling_face:

Das wär mein Vorschlag :winking_face: vielleicht kannst du diesem ja etwas abgewinnen, aber am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Lg Bojan

• Hallo Bojan

Ich gehe mal auf deine Vorteile ein, ohne die irgendwie schlecht reden zu wollen, will nur meine Meinung dazu mitteilen, also bitte nicht falsch verstehen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils besser anpassen: Ich meine gelesen zu haben, dass die Formica Fusca, so etwas nicht benötigt. Sie ist ja eher was für Einsteiger und nicht sensibel was sowas angeht. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!)

Kolonie in der Winterruhe ist, die Arena vernüftig reinigen kann: Das ist ein sehr gutes Argument, worüber ich nach denken werde.

Tupperdose oder irgend ein anderen Gefäß mit Deckel in die Arena: Ein sehr gute Idee ! Die ich auf jedenfall in erwägung ziehen werde. Ich nehme mal an,es sollte ein sehr große und durchsichtige Box sein oder ?

Schimmel im Nest geben man der Kolonie ein neues Nest zustäzlich anbieten: Auch sehr gutes Argument. Aber wie macht man das ? Einfach ein zweites daneben stellen oder mit der Hand/Hilfsmittel zum umsiedeln zwingen ? Wie machen die Leute das mit nur einem reinen Farmbecken ? Die Kolonie muss da auch irgendwie raus.

Edit hat gerade gesehen das du aus Düsseldorf kommst :grinning_squinting_face: grüß ein Nachbar aus Ratingen
    mfg

• Ich bitte sogar darum deine Meinung zu erfahren, nur so kann man Vorteile und Nachteile meines Vorschlags gemeinsam ausarbeiten. :winking_face: Schließlich muss ich auch noch eine ganze Menga in der Ameisenhaltung erlernen

Zitat

Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils besser anpassen:
    Ich meine gelesen zu haben, dass die Formica Fusca, so etwas nicht benötigt. Sie ist ja eher was für Einsteiger und nicht sensibel was sowas angeht. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!)

Von Formica Fusca hab ich leider überhaupt keine Ahnung :grinning_squinting_face: wollte das nur zusätzlich erwähnen :baeh:

Zitat

Tupperdose oder irgend ein anderen Gefäß mit Deckel in die Arena:
    Ein sehr gute Idee ! Die ich auf jedenfall in erwägung ziehen werde. Ich nehme mal an,es sollte ein sehr große und durchsichtige Box sein oder ?

Jap genau durchsichtig wäre ratsahm dann hast du einen schönen Nesteinblick und kannst schauen ob alles in Ordnung ist. Damit es dann aber widerrum nicht zu hell ist, im Nest, solltest du es abdunkeln (mit roter Folie oder sonst irgendwie wie).
    Ich hab mir heut eine Tupperdose bei Real geholt für 1.80Euro :grinning_face_with_smiling_eyes: die ist 200x140x140 (L:H:B) durchsichtig mir grünem durchsitigem Deckel. Dort hab ich heute auch gleich das Gipsnest rein gegossen mit vier großen Kammern (leider viel zu groß).
    Das reicht bestimmt bei meinen ligniperdus für die nächsten 4-5 Jahre :grinning_squinting_face: heißt ich möchte damit sagen das es auch wesentlich kleiner geht.
    Als gefäß gehen auch kleinere Plastikbecher ausm Supermarkt in dem oft irgendwelche Salate sind, da hat der Mr. Smooth ein sehr schönes Gipsnest rein gemacht, wie ich finde. Hier der Link zum Thread http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=8119
    Sollte halt durchsichtig sein und einen Deckel haben, am besten Plastik dann kannst du ein Loch rein bohren als Eingang.

Zitat

Schimmel im Nest geben man der Kolonie ein neues Nest zustäzlich anbieten:
    Auch sehr gutes Argument. Aber wie macht man das ? Einfach ein zweites daneben stellen oder mit der Hand/Hilfsmittel zum umsiedeln zwingen ? Wie machen die Leute das mit nur einem reinen Farmbecken ? Die Kolonie
    muss da auch irgendwie raus.

Eine gewissen Zeit können die Ameisen oft dem Schimmel auch noch ausweichen im Nest, wenn es halt groß genug ist. Ich versuche mir immer ein Nest in Petto zu halten (sprich ein Notfallnest) sobald ich irgendwo was finde wird es dann zusätzlich angeschlossen.
    In deinem Fall Ja einfach neben das andere in die Arena stellen. Die Kolonie wird dann wahrscheinlich nicht sofort umziehen, aber sie haben die Möglichkeit auszuweichen, was sie bei mir dann auch oft zügig gemacht haben (weiß nicht wie das mit der Nesttreue bei den Formica Fusca ist.)
    Am besten lässt man dann die kleinen alleine umziehen, ohne sie irgendwie rum zu scheuchen, denn das verursacht nur bösen Streß.

Ich hab damals eine mini Tupperdose mit Sand/Lehm Füllung in das Farmbecken gepackt, als Ausweichnest. Hatte nämlich auch schon mal Schimmel weil ich anscheinend zu doof zum bewässern war :gong:
    Hat die Lasius niger nicht interessiert, die haben lieber im Schimmel gewohnt und sind dann irgendwann dran kaputt gegangen (Sind halt sehr Nesttreu).

So wars bei mir, kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und was für mich Persönlich am besten passt :winking_face:

Dann mal schönen Gruß nach Ratingen zurück :smiling_face:

• Mir ist noch etwas eingefallen.

Welchen Abstand und Höhe sollte ich für die Trennscheibe anstreben ?

Ich dachte so an: Abstand : 10cm
    Höhe : 15cm (Ist die Hälfte vom Becken (30cm)

Reicht es dann wenn ich es mit Aquariensilikon verklebe oder sollte ich vorher noch eine Art "Sekundenkleber" benutzen ?

• Hiho Alucard :grinning_face_with_smiling_eyes:

der Abstand und die Höhe müssten passen und sollten für ne junge Kolonie auch einige Zeit lang genügen :smiling_face:
    zum verkleben solltest du nur Aquarien/Terrarien Silikon verwenden da aus eigener Erfahrung Sekundenkleber nicht unbedingt gesund für Insekten ist da wenn er mit Wasser in Berührung kommt .
    Hoffe konnte dir helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Lg Kuro

• Hallo,

habe mal meinen eigenen Thread wieder ausgepackt um noch ein paar fragen zu stellen.

Erstmal noch zum Bau.
    1. Zwischen Drainage und der Sand/Lehm Mischung, ist es ratsam dort noch eine "Gaze" zwischen zu legen ? Habe schon was von "absacken" in die Drainage gelesen oder das die Ameisen auch gerne die kleinen Körnchen raus schleppen.
    2. Befeuchtung: Rechts und Links will ich jeweils ein Rohr bis ganz nach unten zum Boden verlegen. Soll unten das Rohr lieber schräg abgeschnitten werden und dann ebenfalls mit eine Gaze verschlossen werden ? Wie lange befeuchte ich, bis ich sehe das sich die Feuchtigkeit zur Sand / Lehm Mischung vorgedrungen ist ? Oder sollte ich lieber erstmal einen "Testlauf" machen ?

Bei mir soll es sehr wahrscheinlich nächste Woche losgehen. Es soll die Formica Fusca werden.
    Die Gründung ist Claustral, muss ich oder soll ich am Anfang auch schon Nahrung anbieten ? Bzw. am Anfang bevorzugt Proteine ? (Mehlwürmer ?)

Das war erstmal alles was mir noch kurz vor dem Start eingefallen ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke im vor raus für die ANTworten :winking_face:

• die Gaze dient dazu, zu verhindern, dass die Feinteile in die Drainage absacken. Wenn sie natürlich bis dort hin durchgraben, kommen sie auch nicht weiter.
    Ein Testlauf wäre evtl nicht schlecht, die meisten Anfänger befeuchten zu sehr.
    Wie groß soll das Rohr denn werden? Normal geht es auch ohne und verstopft auch nciht so leicht.

Claustral gründende Gynen nehmen eigentlich nicht mal was an, ausser Wasser, aber evtl doch etwas Honiglösung.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hi! :smiling_face:

Also, ich habe bis jetzt auch ohne Gaze keine Schwierigkeiten gehabt, aber du kannst es zur Sicherheit natürlich machen.

Ich persönlich würde claustral gründenden Königinnen GAR KEINE Nahrung anbieten, nur Wasser! Es wurde sogar schon berichtet, dass sich die Gründung durch Nahrungszugabe verschlechtert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!