So hier kann diskutiert werden !!
(!)Wünsche,Anregungen,Tipps,Tricks(!)
... Beschwerden usw ...
ist hier alles Herzlichst willkommen
zum Haltungsbericht ----->Lasius niger (Polygyn)
mfg Kuro !
So hier kann diskutiert werden !!
(!)Wünsche,Anregungen,Tipps,Tricks(!)
... Beschwerden usw ...
ist hier alles Herzlichst willkommen
zum Haltungsbericht ----->Lasius niger (Polygyn)
mfg Kuro !
Servus,
bin mir nicht sicher ob man das als Polygyn so stehen lassen sollte, nur weil es bis jetzt noch mit 3 Königinnen funktionieren mag. Es ist also eher die Frage wie sieht es nach der Winterruhe aus, ob dann noch alles so harmonisch verläuft?! Daher bin ich der Meinung es sollte von Polygyn in Pleometrose abgeändert werden, da sich meiner Meinung nach das Volk immernoch in einer Art Gründungsphase befindet.
das ist mir schon klar nur haben sie von den ganzen Königinnen 3 am leben gelassen und zeigen bisher kein Aggressives verhalten mehr gegenüber den Königinnen und das schon seit 2 Wochen.
Wiso sollten sie alle Königinnen töten und die 3 aus Lust und Laune überlassen ?
Hab schon so oft L.niger Pleometrose versucht ob mit 2,3 oder 20 Königinnen bis jetzt ist es immer so ausgegangen ...sobald die ersten Arbeiter da waren wurden alle bis auf eine getötet.
und das ist hier ja gerade anderst denn es wurden wie üblich alle Gynen getötet nur mit der Ausnahme das diesmal 3 über blieben und nicht nur eine.
Auserdem hab ich ja das (Polygyn) in Klammer gesetzt weil ich erst sehen will was weiterhin passiert.
wer weiß vieleicht sind das "besondere" L.niger und wenn ich mich recht erinnere hieß es bei L flavus auch immer Monogyn und wie oft giebt es bei denen Stark Polygyne Völker. <--- nur ein Beispiel den ich weiß sehr wohl das L.niger und L.flavus verschieden sind (und nicht nur von der Farbe her)
sollte doch nur eine Gyne über bleiben ist das wie ich finde auch nicht sonderlich schlimm.
Lg Kuro
ich lass mich da mal überraschen wie es kommt so kommt es,wer weiß vieleicht überleben alle 3 kann doch sein
hab ja mal nen Bericht gelesen von ner Camponotus ligniperdus Kolonie die jemand unter nem Stein fand wo 4 Königinnen drin waren (neben einander in der selben Kammer waren) obwohl die ja Monogyn bzw Oligogyn sein sollten
Schließlich heißt es Ja Ausnahmen bestimmen die Regel ....
Lg Kuro
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!