Hallo ich bin ja für paar Tage in varnhallt(Nord-Schwarzwald) und ich wollte mir eine Temnothorax Kolonie holen bzw.suchen nun also bin ich heute los gegangen und hab nach 'vergammelten' Eicheln, Haselnüssen und totholz gesucht ! Doch gefunden hab ich garnichts , nochnichtmal ne Camponutus oder Formica, der Wald ist wie ausgestorben! Nun da hätte ich die Frage wo es den genau die Temnothorax Art gibt ? Oder wo ich suchen muss
Temnothorax suchen
-
-
Im Prinzip hast du es nicht falsch gemacht, sondern hattest einfach entweder Pech, oder hast Ameisen übersehen. Gerade im Wald passiert das schnell, da die Ameisen im Unterholz und durch den Bodenbelag (Blätter, Nadeln, Holz usw.) gut getarnt sind. Allerdings gibt es natürlich in jedem Wald auch Ameisen - man muss sie nur finden.
Da können wir auch nichts anderes sagen als "Weitersuchen" und "Wirklich genau gucken". Zum Beispiel auch mal an Baumstämmen, ob dort Ameisen hinauflaufen (oft werden Lauskolonien in den Baumkronen genutzt und beschützt).
Was die Temnothorax angeht geht es vorrangig um Eicheln, die Löcher haben. Vergammelt müssen diese nicht sein. Kleine Löcher in der Schale können ein Anzeichen sein, dass dort drin Ameisen sind (was aber sicher nicht zwingend ist). Letztendlich ist es auch etwas Glückssache, wie gesagt. -
-
Hiho
zu deiner Frage
Sicher kannst du sie in einem Ytong Nest halten doch wäre ein Holz oder Kork Nest für Themnothorax besser geeignet da es mehr ihrem Natürlichen Nestern endspricht.
Mit ner Rocher Box wird wohl die Plastik Box gemeint sein wo die Ferrero Rocher drin verkauft werdenWünsche dir viel Erfolg beim Suchen
Ps. Ich hatte immer Glück in der Nähe von Waldameisen oder Camponotus Nestern wenn da Eicheln rum liegen sind bestimmt Themnothorax drin.Lg Kuro
-
Also meiner Erfahrung nach sollten die Eicheln eben nicht gemmalig aussehen, denn diese sind dann zu feucht im Inneren. Temnothorax befeuchtet lieber komplett alleine, anstatt sich in vorgefeuchteten Nestern nieder zu lassen.
Und was ist eine rocher box ?
-
Mit ner Rocher Box wird wohl die Plastik Box gemeint sein wo die Ferrero Rocher drin verkauft werden
Achso danke
Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen
Ps. Ich hatte immer Glück in der Nähe von Waldameisen oder Camponotus Nestern wenn da Eicheln rum liegen sind bestimmt Themnothorax drin.Hm hier ist ja das Problem ich finde ja auch keine waldameisen oder camponutus
L
-
-
-
Hallo ich hab's GESCHAFFT :d ich hab endlich ne temnothorax Kolonie
Reduziere aber mal ganz stark deine Honigmenge, ansonsten haste bald schon keine Temnothorax mehr... es reicht vollkommen, wenn du denen einen Tropfen gibst, der max so groß ist wie eine Arbeiterin. -
Ich kenne mich zwar mit der Art nicht aus aber vielleicht solltest du denen noch normales Wasser anbieten.
Am besten dann die Tränke ebenfalls wie den Honig sichern, damit niemanden ertrinkt.Ansonsten viel Spaß beim beobachten.
-
Hmm ja werd ich noch machen aber das ist ja nur ihr mobiles heim
-
Hallo hab grad eben erst gemerkt das die Queen Tod ist D: Nunja jetzt wollte ich mir eine neue suchen doch wir sind schon auf den Weg zurück nach Schleswig Holstein D: . Ich hab gelesen das in sh auch 1-2 temnothorax Arten gibt , diese aber irgendwie in 15 m höhe leben ._. ? ! Stimmt das (wenn nein bitte Erklärung und ob ich die Fangen kann und wie)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!