Myrmica und andere polygyne Arten ineffizient?

• Mir ist grad ne Kleinigkeit aufgefallen. Und zwar im Spätsommer laufen hier immer jede Menge Myrmicaqueens rum. Ist ja auch logisch, da ist ja dann auch noch Schwärmzeit. Jetzt hab ich mich natürlich gefragt, was machen die Queens? Und hab mir gleich mal drei Stück geschnappt um zu sehen ob sie gründen wollen. Ergebnis waren 3 tote Queens, die nicht ein Ei gelegt haben...
    Dann fragte ich mich erneut: was soll die Sache denn jetzt? Und mir wurde schlagartig klar: Myrmica sind ja polygyn, also werden diese Königinnen nun in andere Staaten rennen und dort sich füttern lassen und dann selbst am Brutgeschehen teilnehmen. Wenn man sich jedoch zwei normale Myrmicakolonien anguckt, bekämpfen sich diese wie jede andere Ameisenart ja auch... Also wäre es doch fatal, wenn eine größere Kolonie nun der kleinen Kolonie "Königinnen abgibt", da diese dann quasi genausoschnell wächst, wie die andere und sich früher oder später bei relativ gleichen Bedingungen nen Gleichgewicht ergeben müsste. Demzufolge würden beide Kolonien etwa gleich viele Arbeiter besitzen und zack, bumm, großer Krieg und beide Kolonien sind tot.
    Oder hab ich da bloß nen Gedankenfehler eingebaut?
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ich verstehe nicht ganz wieso polygyne Arte ineffizient seien sollen. Manche Myrmica Arten bilden polygyn-polikalische Kolonien, das heißt mehrere Kolonien können über dicht belaufene Straßen miteineander verbunden sein. Ich habe einmal einen Schwarmflug bei solchen polykalischen Kolonien beobachten können und der war riesen groß.

Und nun zu deiner Frage. Ja du hast einen Denkfehler eingebaut.
    Eine große Myrmica Kolonie kann direkt neben der anderen liegen und es kommt nicht zur Ausrottung einer oder gar beider Kolonien.
    Mein Tipp wenn du die Möglichkeit hast dann geh auf eine Wiese (wenn möglich eine die nicht gemäht wird) und suche nach Myrmica Nestern. Hat mich selbst erstaunt wie viele man finden kann.
    Und noch etwas, es gibt Territoriumsgrenzen die durch kleinere Scharmützel ausgemacht werden wobei es meist nur wenige tote gibt.
    Große Kriege die zur Ausrottung einer Kolonie führen sind selten.
    Außerdem können Myrmica Königinnen auch selber oder gemeinsam gründen was ich selber auch schon beobachten konnte.

• Hmmm,
    das stimmt mich nachdenklich. Ich sehe nur selten viele Myrmicakolonien nebeneinander... Hier herrscht vor allem Lasius vor und überall gibt es kleine Scharmützel von Lasiusarbeitern...
    Ist auf jeden Fall interessant und ich werde mal weiterverfolgen, wie sich hier Myrmicakolonien entwickeln und verhalten...
    Danke,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!