Basteltipps! Teilt eure Ideen zum Zweckentfremden

• Basteltipps! Teilt eure Ideen zum Zweckentfremden

Mit diesem Thema möchte ich alle
    ermuntern, Ihre eigenen Basteltipps und Ideen zur Zweckentfremdung zu präsentieren.

Alles rund um, Formicarien, Terrarien, Aquarien,
    Zubehör ect halt alles was man für die Ameisenhaltung benötigt, gerade auch die Dinge die man zweckentfremden kann.

Stellt eure Basteltipps oder Ideen zun zweckentfremden, anhand von einem
    oder mehreren Bildern und ein paar kurzen Sätzen, einfach vor.

Für Diskussionen, Fragen oder Anmerkungen bezüglich der Spartipps steht ein weiterer Thread zur Verfügung.

hier ----> Basteltipps Diskussionsthread

Bitte haltet dieses Thema hier frei von unnötigen Beiträgen die keine Basteltipps sind. Das soll der Übersicht dienen. Danke

Hier ein Beispiel zu einem Gegenstand den man zweckentfremden kann.

Zweckentfremdet:
    Gefunden: Toom Baumarkt / Inneboltstr. 99 47506 Neukirchen-Vluyn

Datum: 08.2014
    Beschreibung: Möbel Untersetzer aus Kunststoff, transparent, 30mm Durchmesser. Als Napf oder Tränke einsetzbar.

Preis: 1.59 Euro (Packungs Inhalt 4 Stück / Einzelpreis = 0.39 Cent)

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_048445245354354.jpg]

Ich hoffe das ihr Lust habt mitzumachen :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Vollkommen allgemein zwei Tipps:
    - Reagenzgläser gibt es für 20-25ct das Stück bei jeder Apotheke und müssen daher nicht mit Versandkosten im Netz bestellt werden
    - Paraffinöl bekommt man dort ebenfalls ziemlich billig (eigentlich als Basis für Ohrentropfen und sowas gedacht ;))

• So dann gibt es nochmal einen Tipp von mir und zwar Tupperdosen anstatt teurer Glas-Formicarien oder Aquarien.

Gefunden:

Supermarkt, Internet ect.

Datum:
    2013/14

Beschreibung:
    Tupperdose transparent aus Kunststoff mit fest verschließbaren Deckel. Ich bohre mir immer ein paar Stopfen ein um bei der Fütterung nicht den gesamten Deckel abnehmen zu müssen.
    Das ist auch meiner Ansicht nach der einzige Nachteil den die Tupperboxen haben, denn die Deckel lassen sich nicht leise bzw ohne größere Bewegungen der ganzen Gefäße abnehmen.
    Auf einen Ausbruchsschutz wie Öle oder Talkum verzichte ich meistens da z.b. meine ligniperdus, die glatten Plastikwände nur sehr schwer hoch kommen und sich nicht lange halten können.

Irgendwie noch schwerer wie Glas :crazy:

Ein großer Vorteil von der Tupperware ist, das man sie wirklich nach belieben Gestalten kann, Verbindungsschläuche einbringen, Luftlöcher und Stopfen bohren kann.
    Zudem kann man die Anlage immer für kleines Geld effektiv erweitern, leider ist mein Schrank bald voll :totlach:

Da ich gerne bastel für mich perfekt :smiling_face:

Preis:

Variiert
    , meist unter 10 Euro selbst für große Behältnisse.

Hier ein Foto meiner mittel großen Anlage, mit Gipsnest. Das Konstrukt steht auf einem Einlegeboden mit Teilauszug, so wird der Platz der mit zur Verfügung steht optimal genutzt und alles ist zugänglich.
    Beheimatet wird die Anlage von Camponotus ligniperdus die schon eine ganze Weile in einem der Verbindungsschläuche nisten.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_0537Ameisen.jpg]

Hoffe euch gefällt dieser Tipp, wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Bojan

Edit: Mir ist noch eingefallen das es erwähnenswert ist das die komplette Anlage unter 45 Euro gekostet hat.
    In den 45 Euro sind enthalten = Tupperdosen, Verbindungsstopfen, Stopfen, Schläuche (allerdings nur Reststücke)
    Nicht enthalten ist der gesamte Inhalt der Anlage z.b. Deko und Bodengrund.
    Mir ist klar das die Tupperware nicht so ansehnlich ist wie richtige Glasformicarien, aber für mich eine gute Alternative Kolonien, mit ausreichendem Platzangebot, groß zu ziehen.
    Nochmal vielen Dank fürs lesen :winking_face:

• Hey,
    ich benutze mittlerweile bei meinen Ytong-Nester NUR NOCH Heißkleber!
    Dieser ist um einiges billiger als das Aquariumsilikon(7€) aus dem Aquariengeschäft.
    Das Silikon muss auch noch extra gelüftet werden...das ist beim Heißkleber nicht notwendig.
    Dieser ist auch sehr fest und hält.

MfG Pierre

• Offizieller Beitrag

So, wollte ich schon lange zeigen. Beim V-MArkt gibts diese Dosen, die ich eigentlich ganz cool finde.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/WP_20140918_006.jpg]

Ich muss nochmal ein Foto vom Sortiment machen, irgendwie hat das die Datensicherung bevor ich mein Handy zur Reperatur schickte nicht gespeichert... diese Dosen gibt es jedenfalls in diversen Größen und Formaten (auch sehr hohe, lange Dosen).
    Cool sind die abgerundeten Ecken (super für Ölsperren), sowie dass die Dose wirklich klar ist. Nicht dieses milchig transparente wie viele andere Boxen, sondern wirklich durchsichtig. Zudem gibt es auch weiße Ränder. Innen ist eine Gummibeschichtung, die Teile sind also sehr dicht. Der Deckel lässt sich trotzdem gut abheben.

Kostenpunkt dieser 20x15x9,6 cm (2,25 l) Dose sind 4,99€. Das ist aber leider auch die größte Nummer, die ich gesehen habe. Als Miniarena für kleine Kolonien oder als zusätzliches Becken aber mMn eine gute Sache.

Bojan: ...
    und LifeStyler: Versprechen endlich eingelöst :winking_face:

• Endlich mal eine Antwort... :zzz:

Kostenpunkt dieser 20x15x9,6 cm (2,25 l) Dose sind 4,99€. Das ist aber leider auch die größte Nummer, die ich gesehen habe. Als Miniarena für kleine Kolonien oder als zusätzliches Becken aber mMn eine gute Sache.

Also bei dem Preis bleibe ich direkt bei meinen Ferrero Rocher Dosen 15x8x8 cm für 3,29 Euro incl. Dickmachzubehör :thumbs_up:

Also für mich ist es dann doch keine kostengünstigere Alternative, zumal ich jetzt keinen V-Markt bei mir in der Nähe habe. Eventuell würden dann noch Versandkosten anfallen, falls andere Halter es organisieren würden.

• Solche Dosen hab ich auch. Von einem holländischen Hersteller. Schließen gut ab, sind stabil und vor allem klare Sicht. Ich brauch nämlich was kleines für meine Temnothorax.
    Heißen modula.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Suchst du etwas als Arena oder doch eher nur als externes Nest? Als externes Nest könnte man ggf. solche "Münzkapseln" verwenden. Es sind Dosen in denen Münz-Sammler ihre Münzen geschützt einpacken. Diese Dosen sind auch sehr klar und gut durchschaubar, aber ob die in der praktischen Verwendung gut oder schlecht funktionieren, dass weiß ich nicht.

• Die wären als Nest ja hervorragend. Ich hab aber etwas für eine Temnothorax affinis gesucht und gefunden. Der Hersteller ist Rostimepal. Ich möchte in eine der hohen Dosen so etwas wie einen Zweig mit Nest integrieren. Ist ja schließlich eine baumbewohnende Art.
    Die Nester werd ich mir mal für die Bodenbewohner merken. Da hab ich auch noch ein paar.
    Die Dosen hab ich nicht bestellt, sondern in einem nahen Möbelhaus ergattert.

_______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Offizieller Beitrag
    Zitat von LifeStyler

Also bei dem Preis bleibe ich direkt bei meinen Ferrero Rocher Dosen 15x8x8 cm für 3,29 Euro incl. Dickmachzubehör

Ja, das Dickmach-Zubehör ist natürlich ein Vorschlaghammer-Argument :grinning_squinting_face:
    Ich glaube aber, dass die Maße sich kleiner anhören, als es ist. Die Box ist jedenfalls ein gutes Stück größer als eine Ferrero-Box. Aber klar, die kriegt man dafür quasi "gratis" dazu...

Dennoch denke ich, dass diese Boxen nicht schlecht sind und gerade auch mit den abgerundeten Ecken für die Anbringung eines durchgehenden Ausbruchsscutzes kleine Aquarien oder Acrylarenen schlagen können.

• Ein ganz einfacher und kurzer Basteltipp,

bei dem es sich um die Verbindungsstopfen von Alpha Ants 25 - 31mm +14mm Bohrung geht.

Diese sind super um Becken und oder Nester zu verbinden, leider wackeln die Schläuche (14mm Außendurchmesser) oft im Verbindungsstopfen.
    Einen wirklich sicheren Eindruck macht das Ganze nicht wenn man den Schlauch einfach in den Verbindungsstopfen einschiebt. Viele benutzen
    Heißkleber um den Schlauch wenigstens etwas im Gummistopfen zu sichern, allerdings hält das ebenfalls nicht einwandfrei, bei kleinsten Bewegungen
    löst sich der harte Heißkleber an den beiden weichen Untergründen.

-> Daher mein Tipp, ein einfaches Haushaltsgummi nehmen, und mehrmals um den Schlauch wickeln. Die letzten beiden ''Schlaufen'' etwas weiter nach vorne
    schieben, genau da hin wo später der Stopfen sitzen soll.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_0630.JPG]

Anschließend den Stopfen auf den Schlauch und das Gummiband schieben/drehen, fertig.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_0629.JPG]

Hält bomben sicher. Selbst bei sehr kurzen Schläuchen mit sehr engen Kurven hält der Schlauch im Verbindungsstopfen.
    Kleine Bewegungen oder Stöße sind ebenfalls kein Problem. Das hält! Positiver Nebeneffekt, jede noch so kleine Lücke
    zwischen Schlauch und Stopfen ist verschlossen (bei kleinen Arten)

Hoffe das ich euch weiterhelfen konnte.

Gruß

Anschließend möchte ich noch meine Vorredner bitten zukünftig den Diskussionsthread zu benutzen :winking_face:
    Danke

• So jetzt kommt mal ein Basteltipp von mir auch wenn es keiner ist XD

Bojan wollte das ich es mal Erläutere also hier Bitte schön :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ameisen Tränken

Die Idee ist mir gekommen da jeder es wohl Kennt Ameisen ersaufen im Honig ..... oder werfen ihren Müll rein
    Um das Ertrinken zu verhindern giebt es ja einige Ideen von Steinchen und Watte bis hin zu Schwämmen das verhindert zwar das Ertrinken aber nicht das die Ameisen ihren Mist da rein werfen.

So hab ich mir gedacht ich Fülle ein kleines Döschen mit Ahornsirup schraub den Deckel fest drauf und Bohre mit nem Nagel ein Loch in die Dose
    Solange der Deckel fest oben sitzt rinnt der Ahornsirup nicht raus doch die Ameisen könen davon Trinken wenn sie ihren Kopf durch das Loch stecken.
    Da das Loch sehr klein ist so das 3 Camponotus Arbeiter gleichzeitig davon trinken können haben die Ameisen kein verlangen den Sirup mit Müll zu "tarnen"

Jetzt bin ich noch daran eine Halterung zu Basteln wo ich Mehrere Döschen befestigen kann damit ich die Döschen entnehmen kann ohne die Ameisen dabei zu stören.

Man kann auch mehrere Löcher in ein Döschen bohren doch sollten die alle auf selber Höhe sein da sonst (sobald durch ein Loch Luft eindringt) der Sirup ausrinnt.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Tr%C3%A4nke1.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Tr%C3%A4nke2.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Tr%C3%A4nke3.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Tr%C3%A4nke4.JPG]

Hier in verwendung

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/Tr%C3%A4nke6.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/AnderTr%C3%A4nke.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/rapti.JPG]

• Kein richtiger Basteltipp, allerdings gefällt mir das Produkt so gut das ich es vorstellen muss. :grinning_squinting_face:

Ikea - GodmorgonKasten mit Deckel 5er-Set

Hab bei Ikea diese fünf unterschiedlich großen Acrylboxen gefunden, für insgesamt 10 Euro.
    Das Material lässt sich wirklich sehr gut bohren weil es etwas dicker und härter ist, wie bei anderen Plastikgefäßen die ich bisher
    genutzt habe. Die Deckel schließen sehr gut ab und in der Mitte befindet sich bereits ein Loch welches man nur mit einem Gaze
    bekleben muss.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…mages/upload/IMAG0391.jpg]

Ps: Vielleicht weiß ja jemand von euch wo man sehr feines Gaze (0.5mm) her bekommt, hab bis jetzt nur ein einziges Angebot
    bei Ebay gefunden. Danke :smiling_face:

Gruß

Bojan

• Ich war heute genau wegen dieser Boxen bei Ikea und habe mich dumm und dämlich gesucht um schließlich ohne sie nach Hause zu gehen. Laut Computer waren sie aber auf Lager :(. Muss ich wohl die nächsten Tage nochmal hin :/.

Danke auf jeden Fall

• Wieder kein Basteltipp, hab aber wieder schöne Boxen gefunden. Diesmal bei Hornbach.

4 Stück + Deckel für 10 Euro. Mit den Maßen 350 x 260 x 180 (L/B/H)

Die Boxen sind etwas weniger milchig wie andere die ich bis jetzt häufig verwendet habe. Das Material lässt sich
    sehr gut bohren und schneiden. Außerdem schließt der Deckel ausgezeichnet und lässt sich fast geräuschlos abnehmen.
    Zudem hat die Box einen leicht abgesetzten Rand oben, der komplett durchgängig ist (nicht unterbrochen) die Stelle eignet sich
    gut um den Ausbruchschutz aufzutragen.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_0781.JPG]

Auf dem Foto habe ich bereits ein Loch in den Deckel geschnitten und mit einem feinen Gaze beklebt.

Die Boxen gefallen mir, von den hunderten die ich schon getestet habe, im Moment am besten.

Gruß
    Bojan

• Was die Boxen angeht, da hab ich auch ganz hübsche gefunden. Nicht do günstig, dafür klares Acryl und kein milchiges PE. Deckel sitzt auch dicht, muss aber gebohrt werden, aber das geht auch.
    (Ätsch, jetzt geht das hochladen vom Handy nicht)
    Die Boxen sind von rosti mepal und es gibt sie auch bis 4,5l Inhalt und in verschiedenen Formaten.

• ein kleiner Tip fürs Schneiden von weicheren Plastikbehältern, die aber bei Benutzung eines Cuttermessers zB leicht springen können.
    Ich verwende hierzu einfach einen kleinen Lötkolben mit Spitze und schneide damit die Löcher einfach heiß rein.
    Es ist einfach ein kleiner Elektrikerlötkolben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!