Basteltipps Diskussionsthread

• Nette Idee aber man kann Internet Shopping nicht mit Reallife Shopping vergleichen. In den Laden gehen ist und bleibt immer billiger.

EDIT: Damit es hier sauber bleibt schreib ich meine Antwort zum Post unter mir in diesen Beitrag.
    Das ausschlaggebende Wort ist wie du sagst ''Versandkosten''. Meistens sind Artikel Online günstiger als im Laden um die Ecke aber die Versandkosten machen das dann wieder wett.

Wenn ich einen erwähnenswerten Artikel finde ändere ich diesen Post :smiling_face:

• Hallo Chaiin, danke für dein Feedback.

Ich muss allerdings gestehen das ich deine Meinung nicht teile.
    Ich denke eher das die richtigen Geschäfte (mit Laufkundschaft) es schwer haben mit dem Preiskampf im Internet mitzuhalten (durch die globalisierung des Internets)
    Würde eher behaupten das man durch intensives Suchen online ein Produkt immer etwas günstiger findet als in der Stadt (meistens + Versandgebühren allerdings)
    Dann mal, wie in meinem Fall etwas preisgünstiger im Baumarkt zu finden ist wohl eher die Ausnahme.

Wobei sich das wahrscheinlich die Waage hält, ich bin auf jedenfall der Meinung vergleichen lohnt sich immer! :winking_face:

Wenn du deine Ansichten noch erörtern möchtest wäre wahrscheinlich ein Diskussionsthema zu diesem hier sinnvoll, damit dieser Thread ''ordentlich'' bleibt.

Gruß

Edit: Antwort auf Chaiins edit =
    Jap die Versandkosten kann man eigentlich nur unberücksichtigt lassen, wenn es keine gibt oder man sowieso noch mehr Kram bestellt den man anderswo ohnehin nicht bekommt.
    Vielen Dank fürs Ordnung halten :winking_face:

• Es stimmt schon, dass die Sachen i Internet meist günstiger sind. Mit den Versandkosten sind sie es dann plötzlich nicht mehr.
    Bei manchen Dingen müsste ich auch zu weit rum fahren, da bestell ich auch lieber oder ich nehm größere Mengen, dann geht's auch wieder.
    Wenn ich allerdings weiß, wo och es bekomme, dann hole ich es mir natürlich vor Ort.
    Ich hol mir auch das Futter vor Ort.
    Oder man verbindet eben ein paar Sachen. Ich hab mir kürzlich ein Buch bestellt und dann eben gleich 5 kleine Nadelflaschen dazu. Diese dienen normalerweise dazu die elektrischen Zigaretten wieder zu befüllen, sind aber auch gut geeignet um Honig- oder Zuckerlösung aufzuträufeln und man kann sie wieder in den Kühlschrank stellen (haben 10 oder 15ml)

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Offizieller Beitrag

Nochmal zur allgemeinen Diskussion:

Ich denke man kann Internet vs. Laden nicht pauschal vergleichen, das ist höchst unterschiedlich und kommt auch sehr auf die eigene Situation an. Gerade auf dem Land muss man eben oft zum Einkaufen in die Stadt gurken und dann die Fahrtkosten mit einplanen.

Aus meinem eigenen Bereich - der Fotografie - kann ich definitiv sagen, dass Ausrüstung im Internet im Normalfall billiger zu haben ist als im Laden. Traurig aber wahr: Da Großhändler wie Amazon in derart riesigen Margen weltweit einkaufen, können diese Großkonzerne Ausrüstung teils zum Einkaufspreis der regulären Händler anbieten. Das Ladengeschäft hat da preislich also oft gar nicht die Chance, was zu reißen und muss de facto höhere Preise haben, da sie die Ware sonst verschenken müssten. Sollte man sich auch bewusst machen, wenn man bei Amazon und Co. einkauft, dass deren Marktmacht zunehmend missbraucht wird. Mittlerweile fangen die dort schon an, z.B. ganze Verlage und Autoren die ihnen nicht nach der Pfeife tanzen einfach komplett aus dem Sortiment zu nehmen (was in meinen Augen geradezu erpresserisch ist...). Aber gut , wenigstens bei Büchern haben wir ja ohnehin eine Preisbindung - sprich: Das kostet als Neuware beim Buchhändler um die Ecke - das können vermutlich einige Leute gar nicht fassen - exakt dasselbe wie im Internet (außer gebraucht natürlich) und der Buchhändler bekommt das auch am nächsten Tag geliefert, wenn er es extra bestellen muss. Durch die Preisbindung darf das gar nicht billiger angeboten werden, auch nicht von Amazon und Co.

Der Vorteil vom Ladengeschäft ist in jedem Fall ja, dass man dort eine ausführliche und hoffentlich kompetente Beratung bekommt, weitere Anregungen um die eigenen Gedankengänge zu komplettieren ("Haben Sie auch an dies und jenes gedacht?", "Für ihren Zeck wäre dies und jenes eigentlich besser geeignet als das Produkt, dass Sie sich ausgesucht haben") und oft auch Zusatzleistungen, die der Onlinehändler eben nicht bietet (schnell verfügbare Ersatzgeräte bei Defekt während Reparaturzeit usw.)

Aber nun gut, das nur als allgemeine Gedanken zum Thema.

• Vlt net das beste aber , nasenspraydosen einfach gründlich auswaschen und das Honig/Zuckerwasser oder anders reinfallen und ein bisschen bearbeiten :grinning_squinting_face:

keine schlechte Idee. Ich hab mir kürzlich 5 STK Nadelflaschen gekauft (eigentlich zum Befüllen von elektronischen Zigaretten gedacht)
    die kosten zwar ein paar Euro, aber dafür kann man damit schön dosieren und auch kleine Mengen auf Vorrat im Kühlschrank halten.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hi blackfox,

jap ich bohre die Löcher entweder mit normalen HSS Bohrern (die für Metall) oder auch mit Holzbohrern, für die größeren Durchmesser sogenannte Forstnerbohrer.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…upload/IMG_0543Bohrer.jpg]

Dabei sollte man darauf achten ohne Druck zu bohren, denn gerade bei dickeren Plastikwänden die meist spröder sind kann schnell ein großer Riss beim bohren entstehen.
    Am besten nie ins ''leere'' bohren sondern immer eine Holzzulage dahinter pressen, sodass der bohrer nach dem Plastik sofort auf das Holz trifft.

Die durchsichtigen Stopfen habe ich von Antstorein 27mm Durchmesser, zur Zeit suche ich noch nach einer günstigeren Alternative im Internet. Bis dato habe ich lediglich kleinere transparente Stopfen
    gefunden, die normalerweise zum befüllen von Tattoofarbe gedacht sind. Sobald ich etwas vergleichbares finde werde ich euch das natürlich nicht vorenthalten.

Da ich keinen 27mm Forstnerbohrer habe, schleife ich mir die Löcher anschließend mit meinem Dremel auf den richtigen Durchmesser, passend für die Stopfen.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…upload/IMG_0544Dremel.jpg]

Hoffe das ich deine Frage beantworten konnte ansonsten einfach nochmal nachfragen :smiling_face:

Gruß
    Bojan

• [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/IMG_0537Ameisen.jpg]

Edit: Mir ist noch eingefallen das es erwähnenswert ist das die komplette Anlage unter 45 Euro gekostet hat.
    In den 45 Euro sind enthalten = Tupperdosen, Verbindungsstopfen, Stopfen, Schläuche (allerdings nur Reststücke)
    Nicht enthalten ist der gesamte Inhalt der Anlage z.b. Deko und Bodengrund.

Also da erkenne ich jetzt keinen wirklichen Spartipp, denn für 20,- Euro bekommt man schon ein 60x30x30 Aquarium (neu) und ohne Deckel.

• Hallo Lifestyler,

vielen Dank für deinen Einwand, auf welchen ich natürlich näher eingehen möchte.
    Erstmal fände ich es natürlich wünschenswert wenn du deine Behauptung auch belegen könntest, in mehr wie einem Satz.
    Auf die schnelle lag das günstigste Aquarium mit den von dir genannten Maßen, das ich im Internet gefunden habe bei 26Euro + Versand.

Um das ganze nochmal etwas aufzuklären muss ich wohl auch noch genau aus klamüsern was wirklich nur die Tupperboxen gekostet haben.
    Das ich das versäumt habe tut mir leid und ich möchte mich dafür an dieser Stelle entschuldigen.

Für die Behälter habe ich ebenfalls nicht viel mehr als 20 Euro ausgegeben, denn wenn man sich den Preis von 2 Verbindungsstopfen ansieht -> 3.90 Euro,
    1 transparenter Stopfen 27mm -> 90Cent, wird klar wie die 45 Euro zusammen kommen.
    Die Verbindungsstopfen könnte man sich ja auch sparen und die Schläuche (Schlauch mit Box) mit der Heißklebepistole verbinden und für die Deckelstopfen auch etwas günstigeres verwenden.
    Da ich die Verbindunsschläuche und Stopfen eh noch hatte habe ich diese selbstverständlich verwendet.

Mir ist klar das diesem Spartipp nicht jeder etwas positives abgewinnen kann. Ganz normal das sich einige eher ein großes Aquarium holen anstatt viele kleine Tupperdosen, ich hätte nichts anderes erwartet.
    Es liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Bastel ich gerne, hab vielleicht eh noch eine ungenutzte Tupperdose, nicht viel Platz für ein großes Aquarium,
    ist mir eine größere Variabilität wichtig um auch mal eine neue Dose anzuschließen, gerade weil die gehaltene Art keine Winterruhe hält und man einzelne Teile so problemlos abtrennen und reinigen kann ect.

Ich verwende die Tupperware auch lediglich Übergangsweise um noch kleinen heranwachsenden Kolonien schnell ohne viel neu kaufen zu müssen mehr Platz bieten zu können.

Wir können hier auch über Pro und Contra von Aquarien im Gegensatz zu Tupperboxen diskutieren.
    Du könntest diese ''Energie'' allerdings auch produktiv verwenden indem du dich am Spartipp Thread beteiligst und z.b. ein besonders günstiges Aquarium in dem von dir genannten Maß und Preis posten.

Darüber würde ich mich freuen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Nachtruhe

Gruß

Bojan

• Ganz so sinnvoll finde ich den Thread auch nicht, da wirkliche "Spartipps" eher Sonderangebote von irgendwelchen Stores sind (denke dass man hier eher Anregungen findet Dinge anders zu verwenden). Sonst könnte ich noch hinzufügen, dass man Leitungswasser anstelle von teurerem Wasser aus Flaschen für die Ameisen nehmen kann.

• Hi Corey,

danke für dein Feedback. Wenn der Spartipp Thread keine weitere Zustimmung erhält ist das natürlich ebenfalls völlig in Ordnung.
    Selbst wenn nur Dinge die zweckentfremdet werden können, dort drin landen finde ich das ebenfalls lohnenswert.
    Vielleicht sollte man in diesem Zuge darüber nachdenken dem ganzen eine anderen Namen zu geben. Zweckentfremdet (ich weiß sehr kreativ ^^)

Dein Beispiel Leitungswasser anstatt Wasser aus Flaschen zu verwenden ist natürlich kein produktives Beispiel, mit dieser Aussage kann ich nicht viel anfangen.
    Solche Beispiele erklären sich wohl von selbst, mit gesundem Menschenverstand.
    Ich wollte mich lediglich mit Ideen am Forum beteiligen wenn das in irgend einer Weise negativ oder falsch angekommen ist möchte ich sagen dass das nicht meine Absicht gewesen ist.
    Ansonsten immer her mit euren konstruktiven Meinungen :smiling_face:

• @ Bojan
    Ich wollte dir nicht Alles mies reden, sondern lediglich einen Vergleich ziehen. Denn ich meinte in diesem Fall mit Tupperdosen vs Aquarium eher nur die anzubietende Nutzungsfläche, die den Ameisen zur Verfügung gestellt werden kann. - Hätte ich vielleicht näher darauf eingehen sollen.

Ich würde den Theard etwas umgestalten, in dem man nicht aufzählt wie teuer etwas bei welchem Shop ist, sondern ich würde einfach eher Bilder mit kurzen Sätzen dazu besser finden, in denen erläutert wird was man genau mit diesem Ding machen kann.

Beispiel:

Zitat von Beispiel

Quelle: Antstore
    Hier sieht man einen Möbeluntersetzer, welchen ich im Baumarkt gefunden habe. Ich nutze diese Untersetzer als Futternäpfe für Honig, da man diese auch ganz einfach säubern kann.

Ich denke wenn jeder mit zweckentfremdet Dingen diesen Theard füllt, ist die Sache einfacher und man kann sich Ideen suchen. Ob preislich alles so passt sollte einfach jedem selbst überlassen sein, denn man könnte Anstelle der Möbeluntersetzer auch einfach einen Bierflaschendeckel verwenden, welche quasi "gratis" beim Bier trinken anfällt. :winking_face:

Habe generell schon ein paar Dinge im Hinterkopf mit denen ich etwas aushelfen könnte. - Sollte vielleicht nur einer vom Forenteam den Thread etwas aufräumen, da dort auch wieder etwas diskutiert wurde, was einfach nicht dorthin gehört um die Sammlung auch nicht zu stören.

• LifeStyler

Vielen Dank für deine nette Antwort, ich habe deinen Satz wohl in den falschen Hals bekommen.
    Um so mehr freue ich mich das diese Sache so schnell geklärt worden ist und wir nun gemeinsam daran arbeiten können den Spartipp Thread weiter zu entwickeln.

Noch kurz zum Aquarium, klar von der Nutzfläche sind die natürlich unschlagbar und um eines günstiger wie die richtigen Ameisen Formicarien aus den bekannten Shops.
    Von daher Top ganz klar, leider ist damit die Erweiterungsmöglichkeit der Anlage ziemlich eingegrenzt, meines Wissens nach (da ich keine Ahnung davon habe wie man runde Löcher in Glas schneidet ohne das
    nur Splitter übrig bleiben^^) ich werde mich aber mal, bei der nächsten Gelegenheit, bei einem Profi zu diesem Thema schlau machen. Schließlich sind in jeder Glastür Löcher für Beschläge und
    Drücker und diese bestehen immer aus Sicherheitsglas welches wahrscheinlich um einiges schwerer zu schneiden ist.
    Aber ich schweife wieder ab...

Deinen Vorschlag zur Umgestaltung des Themas finde ich super. Tatsächlich sind ja auch alle Dinge die im Thread stehen zweckentfremdet woraus das ganze dann eine klare Linie
    bekommen würde, wenn man sich die Spartipps schenkt. Alles wird übersichtlicher, verständlicher und hoffentlich auch attraktiver.

Folgende Überschriften fallen mir spontan zum neu gestalteten Spartipp Thema ein. Vielleicht hast/habt du/ihr Lust euch daran zu beteiligen.

- Zweckfremd eure Ideen

- Was Ihr für eure Ameisen
    zweckentfremdet.

- Formicarienbau und Einrichtung mal
    anders

- Eure gesammelten Ideen zum Zweckentfremden

- Zweckwidrig benutzt für euer Formicarium

Hoffentlich habt ihr noch bessere Ideen, für heute ist meine Kreativität gleich null :smiling_face:

Gruß
    Bojan

• LifeStyler

Vielen Dank für deine nette Antwort, ich habe deinen Satz wohl in den falschen Hals bekommen.
    Um so mehr freue ich mich das diese Sache so schnell geklärt worden ist und wir nun gemeinsam daran arbeiten können den Spartipp Thread weiter zu entwickeln.

Hatte ich mir schon fast gedacht, von daher habe ich es noch mal genauer aufgegriffen :winking_face:

Noch kurz zum Aquarium, klar von der Nutzfläche sind die natürlich unschlagbar und um eines günstiger wie die richtigen Ameisen Formicarien aus den bekannten Shops.
    Von daher Top ganz klar, leider ist damit die Erweiterungsmöglichkeit der Anlage ziemlich eingegrenzt, meines Wissens nach (da ich keine Ahnung davon habe wie man runde Löcher in Glas schneidet ohne das
    nur Splitter übrig bleiben^^) ich werde mich aber mal, bei der nächsten Gelegenheit, bei einem Profi zu diesem Thema schlau machen. Schließlich sind in jeder Glastür Löcher für Beschläge und
    Drücker und diese bestehen immer aus Sicherheitsglas welches wahrscheinlich um einiges schwerer zu schneiden ist.
    Aber ich schweife wieder ab...

Das geht ganz simpel mit einem Diamantbohrer (bei Ebay gibts gute große Auswahlmöglichkeiten). Man darf einfach nur keinen Druck auf das Glas ausüben und man sollte stetig mit Wasser kühlen. Es schwirren einfach zu viele Gerüchte umher, so dass fast jeder denkt es sein quasi unmöglich. Was es gar nicht ist! :winking_face:

Deinen Vorschlag zur Umgestaltung des Themas finde ich super. Tatsächlich sind ja auch alle Dinge die im Thread stehen zweckentfremdet woraus das ganze dann eine klare Linie
    bekommen würde, wenn man sich die Spartipps schenkt. Alles wird übersichtlicher, verständlicher und hoffentlich auch attraktiver.

Folgende Überschriften fallen mir spontan zum neu gestalteten Spartipp Thema ein. Vielleicht hast/habt du/ihr Lust euch daran zu beteiligen.

Wir überlassen die Namensgebung einfach ice_trey: so haben wir keine Mühe etwas zu finden :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Pfffffft, und ich soll mir nun was aus der Nase saugen?
    Im Prinzip ist die ganze Ameisenhaltung zweckentfremdet... Aquarien sind für Fische, Reagenzgläser für den Chemieunterricht und Labore, Ytong für den Hausbau... :face_with_tongue:

Können wir gleich das AmeisenCafé zum "Zweckentfremdungs-Café" umbenennen :winking_face:

Nee, keine Ahnung. Bin da gerade auch etwas unkreativ, weil eben vermutlich doch nicht alles zweckentfremdet ist... werd ich mir mal Gedanken machen...

• So die Überschrift vom Spartippthread ist geändert, für mögliche weitere Änderungen (Überschrift oder Inhalt) stehe ich zur Verfügung.

Weitere Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich gerne gesehen :smiling_face:

ice_trey wollte dir was Arbeit abnehmen, solltest du andere oder weitere Ideen haben sind die natürlich ebenfalls jederzeit willkommen.

Gruß

Bojan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!