Hiho ihr lieben
Dacht mir mal ich öffne so nen Thread um so manchen zu zeigen wie das mit der Adoption von Königinnen in ein Nest funktioniert.
Den überall wird zwar groß von Adoptionen gesprochen aber nie wird gezeigt was eigendlich wärend der Adoption passiert.
Auch wird nie das geschehen wärend der Adoption gefilmt um etweilige Verhaltensmuster zu Zeigen.
Anderer seits wird einem auch immer von Adoptionen abgeraten da die Gyne auch dabei umkommen kann (doch das passiert in der Natur wohl auch oft genug)
Ich zu meinen Teil finde es eine Verschwendung Kolonien die von Natur aus Polygyn sind in der Haltung mit nur einer Gyne zu Pflegen da man in meinen Augen nicht das gesamte potenzial der Polygynen-arten ausschöpfen kann.
Auserdem kann eine erfolgreiche Adoption so macher Weiselloser Kolonie das "leben" Retten.
Wichtigste bei einer Adoption ist das man sich Zeit nimmt und alles genauestens überwacht um im Notfall eingreifen und das schlimmste verhindern zu können.
Hier mal meine "erste" Adoption von einer kleinen Myrmica rubra Kolonie zu meiner Haupt-Kolonie
Die kleine Kolonie hab ich beim Garten ausweiten unter einem Morschen Stück Holz endeckt.
Schnell 3 Gynen 7 Arbeiterinnen und bisschen Brut entwendet und in ein Rg gesetzt.
Habe dann einen Tag gewartet bis sich alle etwas beruhigt hatten und dann das Rg in die kleine Arena meiner M.rubra Kolonie gelegt.
Wichtig ist was beim ersten Kontackt passiert !!
Hier haben die Arbeiterinnen ihren ersten Kontackt miteinander.
Es kam zu kürzeren Aggressionen und auch einigen Beißereien aber wurden sofort wieder abgebrochen.
Die Gyne die sich dem Rg nähert ist eine von meinem Nest, zu beachten ist das die Gyne auf ihren Weg von ihrem Nest zum Rg der neuen ständig "markiert" (mit ihrem Gaster leicht wackelt)
Kurze Kämpfe sind ganz normal !!
Eine der "fremden" Arbeiterinnen wurde von einer meiner Arbeiterinnen am Kopf gepackt und festgehalten.
Die festgehaltene zeigte keine Anzeichen sich dagegen zur Wehr zu setzen,auch wurde bis auf das festhalten keine Anstalt gemacht sie zu Stechen oder anderweitig zu verletzen.
Endeckung der "fremden" Gynen
Eine der Arbeiterinnen hatte gerade die "fremden" Gynen endeckt,hecktisch und mit leichter Aggression wurden diese Gemustert.
Schön zu sehen ist wie die Arbeiterin den Standpunkt der Gynen "Markiert" indem sie eine Duftspur legt.
Immer wieder kehrt sie sofort zu den Gynen zurück wohl um sicher zu gehen das diese nicht "flüchten"
Gynen zeigen Interesse an "fremden" Arbeiterinnen und sehen nach dem rechten !
Diese verhalten konnte ich schon öfter bei meinen M.rubra beobachten ist in der Kolonie mal Massen Aufruhe zb. durch Fütterung kann es schon mal sein das eine oder mehrere Gynen den Arbeiterinnen folgen um nach dem rechten zu sehen.
Meist gehen die Gynen schnurstracks ins Nest zurück wenn sie den Grund der Aufregung gefunden haben.
So auch hier eine meiner Gynen kam kurzerhand aus ihrem Nest um die "gefangen" genommene Arbeiterin zu begutachten.
Adoption geglückt Gynen werden ins Nest getragen!!
Die gefangen genommene Arbeiterin wurde einmal quer durch die Arena getragen sie wehrte sich nicht dagegen,auch nicht als sie etwas unsanft und untypisch hochgehoben wurde.
Ich versuchte sie zwar kurz zu trennen aber wer einmal gefangen genommen wurde wird so schnell nicht losgelassen.
Auch wurden die Gynen eher etwas Dominant und Herrscherisch ins Nest getragen nicht so freundlich wie sie ihre eigenen Gynen behandeln (beim Nest Umzug)
Eher auf die Devise du gehörst jetzt zu uns ob du nun willst oder nicht .... und denk nicht mal daran dich zu wehren.
Im großen und ganzen war die Adoption ein großer Erfolg alle 3 Gynen wurden mitsamt ihren Hofstaat ins Nest aufgenommen.
Hier gehts zum Diskussions Thread ---> Diskussion zur Gynen Adoption
Lg Kuro