Hallo Leute,
ich weiß ihr hört diese Fragen wahrscheinlich schon zum tausendsten mal aber ich hoffe dennoch das ihr auf meine Fragen eingeht
Ich würde gerne damit anfangen Ameisen zu halten da ich die Tiere einfach interessant finde und es mir wirklich Spaß machen würde ihnen beim Leben zuzusehen.
Bevor ich damit anfange und womöglich alles falsch mache was man nur falsch machen kann möchte ich mich natürlich erstmal genau erkundigen.
1.) Ich wollte ein kleines Terrarium kaufen. Ich hab leider in meinem kleinen Zimmer nicht ganz soviel Platz und würde daher nur ein kleines Terrarium nehmen. Dachte an so maximal 30x30cm.
Ist das möglich oder brauchen Ameisen mehr Platz?
2.) Das Terrarium könnte entweder nur direkt neben einem 40" TV stehen, oder auf einem kleinen Schrank neben dem ein kleiner Woofer steht.
Ich habe gelesen das Ameisen durch die Signale gestört werden. Hab ich also schon garkeine Chance mehr Ameisen zu halten?
3.) Was genau müsste in das Terrarium? Nur Erde? Oder auch Steine, Sand...? Wie sieht es mit Gras aus?
4.) Welche Ameisen wären für mich, für den Anfang gut? Kann könnte ich einfach welche aus dem Garten nehmen oder macht man soetwas nicht?
5.) Am interessantesten, und das ist eigentlich auch der Hauptgrund, ist es die Ameisen buddeln und leben zu sehen. Nun habe ich gelesen das man kaum eine Chance hat davon etwas mit zu bekommen wenn man sie in einem Terrarium hält. Was sind da eure Erfahrungen? Wenn ich nie was von den Ameisen sehen würde, weiß ich nicht ob es mir den Aufwand wert ist.
6.) Wieviel Arbeit ist es denn wirklich mit einer leicht zu haltenden Rasse?
Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir beim Einstieg helfen könntet