Diskussionsthread Camponotus singularis von Bojan

• Ja das habe ich ebenfalls im Vorfeld gelesen, gerade das die Gynen auch häufig bei größeren Kolonien gern mal wegsterben (ohne das wirklich ein Grund dafür ersichtlich ist) bereitet mir natürlich Sorgen.
    Ich werde auf jedenfall mein bestes geben und diesem wie ich auch finde, sehr schön gefärbten Tier ein angenehmes Umfeld zu schaffen.

Bin schon wirklich erleichtert wenn die Gründung glückt, schließlich sind mit der Anschaffung solch einer Gyne auch gewissen Kosten verbunden.

Vielen Dank für die netten Wünsche ein Update des Haltungsbericht erfolgt morgen oder am Montag.

Gruß
    Bojan

• Die Gründung zieht sich leider noch hin.
    Es gab und gibt einige Probleme z.b. das es immer noch keine Larven gibt sondern nur Eier, nach fast vier Wochen :frowning_face:

Darauf hin habe ich mich (Edit: unter Anleitung von Kuro :-P) vorgestern dazu entschlossen der Gyne etwas Honigwasser anzubieten.
    Sie hat über Nacht zwei großen Tropfen verputzt, woraus ich schließe das dies wohl die richtige Entscheidung war.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen ... sollte sich etwas gravierendes ändern werde ich sofort Meldung machen :winking_face:

Gruß

Edit am 05.09:

Nachdem ich heute nochmal nachgesehen habe und wieder feststellen musste das sich keines der Eier weiter entwickelt hat,
    hab ich der Gyne eine dicke Stubenfliege angeboten. Siehe da sie mampft fröhlich... dauert bestimmt nur noch ein paar Monate
    bis zur ersten Arbeiterinn :grinning_squinting_face:

• versuch einfach ihr irgendwie Arbeiter unterzujubeln ..... Schlimmer als jetzt kanns nicht mehr werden

Nimm paar (10 -15) Formica fusca und steck die in ein Rg dann ab in den Kühlschrank für 2 Stunden dann kurz in den Tiefkühler (ja aufpassen) wenn die Arbeiter alle zusammengerollt im Rg liegen oder sich kaum bewegen schüttest du sie einfach in eine kleine box und setzt gleich darauf die Singularis dazu dann alles gut beobachten

bevor sich einer über die Methode aufregt
    Meine Camponotus vagus war auch zu blöd zum Gründen und lebt jetzt mit F.fusca Arbeitern und alles geht gut.

WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK DAS SIE ES SCHAFFT

• Moin Leute,

erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme :winking_face: und eure Tipps.

Das Problem ist, das ich der Gyne bereits vor einigen Wochen zwei cruentatus Puppen gereicht hatte.
    Diese wurden von ihr nicht angenommen, bei einer Puppe kam es erst gar nicht zu einem Schlupf die andere Arbeiterin hat sich irgendwie
    ins Leben gekämpft, um darauf hin von der Gyne getötet zu werden.

Vielleicht Puppen der falschen Art? Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt wie auch jetzt auf keine anderen Puppen zurückgreifen.

Bei mir leben zur Zeit keine Völker in RGs, alle bewohnen Gips oder Ytongsnester, weshalb es unmöglich ist an Puppen zu kommen.
    Ich möchte es ungern riskieren ein Volk zu schädigen um an Puppen ran zukommen. Schließlich müsste ich z.b. ein Gipsnest umdrehen
    und aus seinem Behältnis schütteln, das könnte zum Tode der jeweiligen bewohnenden Gyne führen.

Ich werde also daher kein Volk gefährden um der singularis Gyne unter Umständen helfen zu können.

Arbeiterinnen einfrieren kommt für mich ebenfalls nicht in Frage (aber danke für eure Mühe)

Im Moment bin ich ziemlich Ratlos. Es könnte sogar sein das es nun für weitere Puppen bereits zu spät ist, denn die Gyne macht
    zunehmend einen kraftloseren Eindruck.

Gruß

• Puppen irgendeiner Art das wird nichts.
    Selbst mit Puppen einer anderen Camponotus - Art ist davon auszugehen das es nichts wird.
    Irgendwelche Arbeiterinnen funktioniert auch nicht.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, biete der Königin einen kleinen Tropfen Zuckerwasser und einen kleine Tropfen Wasser an.

Mehr ist nicht zu machen, wenn sich keine Puppen der gleichen Art auftreiben lassen.

Eine abschließende Frage, kannst Du abschätzen, wie es mit der Feuchtigkeit im RG aussieht?

Grüße Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

leider für mich unmöglich singularis Puppen aufzutreiben.

Die Gyne ist in den letzten Wochen regelmäßig von mir mit Honig, Zuckerwasser, Fliegen ect. gefüttert worden. (Genaue Beschreibung im Haltungsbericht)
    leider hat sie die Nahrung nicht immer angenommen.

Die Luftfeuchtugkeit im RG kann ich leider nicht abschätzen. Im Aufbau ist das RG mit Wassertank wie jedes andere auch.

Danke für deine und eure Hilfe :smiling_face:

• Die Luftfeuchtigkeit im RG kann ich leider nicht abschätzen. Im Aufbau ist das RG mit Wassertank wie jedes andere auch.

Reagenzgläser sind in der Regel nicht immer gleich, denn es ist abhängig wie der wattestopfen eingesetzt wurde. Der erste unterschied besteht schon in der wattemenge und danach wie stark/fest dieser eingeschoben wird.

Hast du eventuell die Möglichkeit ein Feuchtigkeitsmesser mit Fühler aufzutreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!