Ganzjahres-Formicarium mit Peltier-Elementen für die Winterruhe: Diskussionsthread
-
-
Hi Chaiin super Formicarium gefällt mir richtig gut.
Besonders der kleine Bonsai macht richtig was her, hoffe das die kleinen den vertragen (davon hab ich nämlich keine Ahnung ^^)
Die Korkrückwand find ich auch gut, woher hast du die Matten?Du scheinst jedenfalls ein guter Kunde von Antstore zu sein
Zum Hygrometer und Thermometer möchte ich dir noch anraten eventuell ein digitales zu kaufen. Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung machen
müssen das die kleinen analogen Dinger sehr ungenau sind (war bei 6st bei mir so, kam bei einer Gegenprüfung mit einem teuren digitalen heraus.)Ansonsten weiterhin viel Spaß beim einrichten, freu mich auf die folgenden Beiträge von dir
-
Das gefällt mir sehr gut. Ich find es sehr gut gemacht und auch schön bis ins Detail geplant. Der Bonsai wirkt auch super. Ich hoffe nur, die Meisen ziehen nicht wo anders als in ihr Nest ein.
Viel Glück noch mit Deiner Kolo -
Danke für euer Feedback
Bojan
Die Matten sind auch von Antstore
Musste auch leider feststellen das die 2 Hygrometer die ich jetzt da drin habe einen unterschied von 5-10% (in Luftfeuchtigkeit) aufweisen. Wollte auch erstmal Digital nehmen aber hab mich von der Beschreibung verwirren lassen, in der was von Abweichungen stand Dumm gelaufen.trailandstreet
Ja.. das ist meine größte Sorge Ich hoffe es geht gut. Werde das RG so hinstellen das es direkt vor dem Ast ist der Richtung Farmeingang führt und dann heißt es, Daumen drücken. Eigentlich gibt es keinen anderen Platz an dem die sich breit machen können. Deswegen hab ich Kies zwischen Granulat und Erde gestreut. Vielleicht merken die dann das es da nix zu graben gibt. Wir werdens sehen -
Wirklich tolles Terra finde ich sehr gut gedacht und umgesetzt.
Ob du aber lange etwas davon haben wirst wenn erst einmal die Ameisen eingezogen sind steht in den SternenIch hatte damals als ich mit der Ameisenhaltung anfing immer solche "Natürlichen" Arenen gestaltet leider immer mit ernüchternden Erfolg.
Die Ameisen machen alles lebendige Grün in oft wenigen Wochen nieder weil sie ausgerechnet dort ihr Nest graben müssen.
Auch haben die meisten Ameisen nicht viel für Schönheit übrig alles was man aufbaut wird nach und nach zerstört sobald mal mehr Ameisen 40+ vorhanden sind.
Lg Kuro -
Danke, du hast mich da gerade auf etwas aufmerksam gemacht Ich werde wohl den Topf vom Bonsai nicht so lassen können weil, die sich vieleicht da eingraben. Werde mir noch etwas Drahtgewebe besorgen und es über die Erde, um den Bonsai herumlegen. So müsste ich das Graben verhindrn können. Die 0,5mm großen Löcher des Drahtgewebes lassen Wasser durch aber nicht die Ameisen
Ich hoffe eigentlich das sie Unordnung machen. Dann hab ich bisschen was zu tun Hauptsache sie fühlen sich wohl.
-
-
und wieso ?
-
-
Der Waldbodengrund ist nicht einmal 2cm hoch. Danach kommt Kies, und danach das Granulat. Es gibt keine andere Möglichkeit ein Nest aufzubauen. Solange sie sich nicht im Granulat einnisten, was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist alles cool
-
Sieht alles sehr schick aus, aber einen Lüfter benötigt man nur bei wenigen Ameisenarten - ganz sicher keinen Einheimischen.
Ich hätte eventuell noch eine kleine LED-Beleuchtung eingebaut, Leiste oder nur einzelne LED, da durch die Rückwand und dem Boden das Formicarium recht dunkel ist. Man kann auch für den Abend dann direkt an ein paar blaue LEDs denken, dadurch ist das Zimmer nicht zu hell/grell und man kann trotzdem noch ab und zu die Ameisen beobachten.
-
-
-
Zitat
Tagsüber knapp 30 °C im Becken habe
Uff viel zu viel für ligniperdus gerade weil du das Nest integriert hast. Im Nest sollten es höchstens 24° Grad sein.
Mit Temperaturen über 24° Grad habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen machen müssen was die ligniperdus angeht. Da kann eine Gyne ruckzuck versterben.Auf den Kühler würde ich mich da nicht verlassen denn es ist möglich das dieser kühle Luftzug lediglich das Thermometer beeinflusst... und die tatsächliche Temperatur im Nest eine ganz andere ist.
Hast du schonmal über etwas tropischere Arten nachgedacht?
Gruß
Bojan -
Hab jetzt mal den Lüfter ans andere Ende gelegt und noch einen digitalen Thermometer ins becken geworfen. Das Thermometer zeigt jetzt 21°C im Becken. Der analoge Thermometer an der Scheibe am anderen Ende des Beckens zeigt 23°C und der Thermometer in der Farm selber zeigt auch 21°. Heute ist es etwas Kühler im Zimmer. Im moment sind es 26°C raumtemperatur. Ich denke mal das is alles noch im akzeptablen Bereich. Der Lüfter bringt wohl so um die 3-5°C im Becken. Schätze mal wenn es jetzt 30°C Raumtemperatur wären würde das immernoch im Rahmen sein. Ich habe auch mal den Sensor des digitalen Thermometers etwa 5cm in den Sand der Farm gesteckt und da waren es um die 19°C.Müsste passen
Ich habe auch schon über andere Arten nachgedacht, deswegen die Frage von mir im ''Kurze Frage, kurze Antwort'' Thread aber scheinbar gibt es nichts das meinen Vorstellungen entspricht deswegen werde ich mit den C. ligniperdus ''hoffentlich'' Glücklich werden
-
Zwischen 19° - 21° Grad im Nest sind Optimal die Meisen werden es sicherlich gut bei dir haben
Gruß
-
Ich hoff's
-
Als Alternative würde ich einfach eine exotische Camponotus empfehlen, wobei man dort nicht immer genau sagen kann wie groß so ein Volk werden kann und deren Wachstumsraten sind nicht mit den einhemischen Camponotus zu vergleichen. Um es noch mal hier aufzugreifen...
Meine ''Wunschvorstellungen'' (also nicht schlimm wenn es sowas nicht gibt) der Art die ich gerne hätte wären:
große Arbeiterinnen (größer als die C. ligniperdus)
Kolonie mit Soldaten wäre Cool
eine Art die nicht springt wäre wichtig
nicht über 60€ bei mindestens 10-20 Arbeiterinnen+Königin
Sollte eine Ameisenfarm als zuhause akzeptieren
Polygyn
Vielleicht eine besonders interessante Eigenschaft noch.- große Arbeiter: Camponotus gehören schon mit zu den größten Ameisenarten - exotische sind auch nicht allzu teuer um die 60,- Euro nicht weit zu überschreiten
- Soldaten: Nur verhältnismäßig wenige Arten haben wirklich eine Soldatenkaste - zu dem wird diese Kaste von Einsteigern oft vollkommen überbewertet, da es in der Haltung nichts zu bewachen gibt... ansonsten werden Soldaten oft nur zum knacken von Nüssen/Körnern oder harten Chitinpanzern benötigt
- Springen: ist schon eine Besonderheit unter Ameisen und sehr sehr selten wenn man es auf die über 12.000 Arten weltweit betrachtet
- 60,- Euro: im exotischen Bereich sehr schwierig nicht zu überschreiten, sogar fast unmöglich - man kann eher mit 100,- Euro oder sogar mehr planen
- Ameisenfarm: viele leben unterirdisch, aber das eigentliche Problem wird die rasche Volkentwicklung, so dass eine Farm oftmals sehr schnell zu klein wird
- polygyn: aufgrund der konstant hohen Temperaturen ist die Entwicklung nicht allzu langsam, oftmals sogar zu schnell für den Halter und seinen Bastelkünsten, daher ist bei Exoten eine monogyne Art gar nicht so verkehrt
- Besonderheit: wenn man etwas Besonderes möchte, muss man mit einem gute Aufpreis rechnen... ist also die Frage was man wirklich möchte
Daher rate ich dir für's Erste eine exotische Camponotus oder Odontomachus, denn diese haben oft keine allzu hohen Preise und sind verhältnismäßig groß. Odontomachus bilden in der Regel je nach Art auch keine allzu großen Völker.
-
Danke LifeStyler
Kannst du ein paar exotische Camponotus oder Odontomachus Arten nennen damit ich Google was zu tun geben kann?
C.singularis sehen sehr interessant aus. -
Ach, da musste dich einfach mal selbst durch die vielen Ameisenshops(-liste) durchklicken.
Aber hier und hier sind z.B. interessante Angebote über Camponotus nicobarensis
Zur Zeit findet man hauptsächlich nur günstige Camponotus, daher musste dich einfach nur mal umsehen und ggf. Preise vergleichen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!