Einsteigerfragen

• Einsteigerfragen und nochmals Einsteigerfragen? Mensch was bin ich genervt, wieder und wieder Fragen,
    die Wir schon unzählige mal gelesen haben und die geduldig von Euch beantwortet werden.
    Kann nur bewundern wie Ihr hier immer wieder helft!
    Ich komme da nicht mehr nach, etwas muss ich verpasst haben?
    Wo liegt der Anreizt, wo die Ignoranz die Suchfunktion nicht zu nutzen?
    Seit Ihr neu hier und wist nicht wie es hier funktioniert?
    Wollt Ihr Aufmerksamkeit schinden oder etwa Uns nur auf den Nerv gehen?
    Wollt Ihr mit teilhaben an einem interessanten Hobby und auf Euch aufmerksam machen, unsere
    Erfahrungen für Eure Ameisenhaltung nutzen?
    Ihr wollt rumblödeln, habt ein neues Betätigungsfeld im Internet gefunden wo Ihr Euch austoben könnt?
    Einen Computer und viel Zeit die Ihr nicht anders unterbringen könnt?
    Fragen ist einfacher als selber suchen und ist es ist Euch einfach egal, Ihr versucht es mal?
    Sind alles Fakten die für mich mehr als reichlich Anlass zum nachdenken geben!
    Es muss etwas sein was Euch dazu bringt immer wieder neu zu fragen.
    Helft mir, was sind Eure Beweggründe dafür?
    Es kommt mir der Verdacht auf das Ihr hier etwas gefunden habt, etwas nicht alltägliches, etwas was sich abhebt
    etwas naturverbundenes, etwas wofür Geduld und Beobachtungsgabe gefordert wird?
    Etwas besonderes was Euer Interesse geweckt hat?
    Trotzdem wie ist es zu verstehen das Ihr Fragen auf Antworten sucht die schon reichlich Antworten bereitstellen?
    Was wollt Ihr eigentlich ?????

Gruß Erne

• antworten denk ich mal;)
    als ich neu hier war war es für mich auch schwer die infos zu bekommen die ich gesucht habe...aber es stimmt dass wenn man erstmal geblickt hat wie das forum funzt und wie die suchfunktion richtig benuzt wird...dann geht so einiges;)
    aber hey...andererseits sollte man es vielleicht auch so sehn...es kommen immer mehr mitglieder in dieses forum...was bedeutet dass sich unser hoby doch immer mehr verbreitet! und das find ich persönlich echt klasse! da helf ich gerne auch wenns zu was auch immer vielten mal ist;)
    fragen hat noch niemandem geschadet...suchen jedoch auch nicht!
    vielleichte man etwas einrichten dass den neuen im forum nicht nur eine mail mit freischaltungslink gibt sondern auch einen kleinen krashcurs wie das forum läuft?!?!
    im grunde ist die rubrik anfängerfragen doch gerade dazu da dass eben neue ihre fragen stellen...und es sind nunmal meistens die selben...JA...
    ich denk man kann es auch positiv sehen...auch wenn es oft schwer fällt!
    wobei ok...ich geb hier mein senf ab und bin selber noch ein blutiger anfänger und lern so ziemlich jeden tag etwas dazu!
    :winking_face:
    euch allen eine wunderbare nacht*fg*
    LG

• Also ich muss auch dazu was sagen:

Wenn das Forum "Einsteiger & Interessenten" genannt wird dann finden sich auch solche vorzugsweise in diesem Bereich... logisch!

Ich beantworte auch Fragen zum x-ten mal, sofern ich Zeit dafür hab. Es ist doch auch so, dass so im Schnitt jeden 2-ten Tag eine Frage gestellt wird, die schon öfters beantwortet wurde. Bei so vielen Mitgliedern wie das Forum inzwischen erreicht hat kann es doch kein Problem mehr sein diese Fragen zu beantworten.
    Angenommen jeder Forumteilnehmer würde eine Einsteigerfrage nur 1 x beantworten, dann müsste ehr (statistisch gesehen...) nur jedes 2. Jahr mal eine Einsteigerfrage beantworten, bei den oben genannten Foraussetzungen (ca. 300 registrierte User <-- weiß nicht genau ob das so stimmt).

Das sollte doch möglich sein, oder?

Ja ich weiß... es befinden sich eigentlich immer die gleichen User im Forum die dann die Fragen beantworten müssen.

Die Idee von Shanks find ich auch gar nicht so schlecht. Einfach nach der Registrierung ne Email an diese verschicken, in der die Funktionen und Regeln des Forums kurz erläutert werden, erst danach kann das Forum genutzt werden... Diese Email müsste halt nur einmal erstellt werden.

MARKUS

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Meiner Meinung nach sollte das neue Einsteigertutorial solchen Einsteigerfragen ganz gut entgegenwirken...
    Wenn mal wieder ne typische 1000X gefragte Frage auftaucht einfach nen Verweislink auf das Einsteigertutorial posten und gut ist...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Also ich habe mir mal das von dir angeguckt Arnoldz, also das mit dem Tutorial und ich finde es auf den ersten Blick ganz und werde mir jetzt mal die Links so nach und nach angucken, aber heir sind mal alle Links, die nützlich sind, auf einer Seite und man kann immer noch was lernen bei so vielen Informationen und ich will noch mal was zu den Mitgliedern sagen:
    Es gibt insgesamt schon 14 Seiten, wo die Mitglieder aufgelistet sind, also wenn man auf Mitglieder oben klickt, aber auf ca. 5,5 Seiten davon sind Mitglieder, die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, auch wenn sie schon länger dabei sind.

• Aber soweit ich es weiß kann man nur als angemeldetes Mitglied die Suche benutzen, um Sachen zu finden, denn bei dem anderen Ameisenforum bin ich nicht angemeldet und wenn ich dort die Suche benutzen will, geht das nicht, da man ein angemeldetes Mitglied sein muss, um die Suche zu benutzen.
    Man kann es höchtens so machen, dass man vielleicht Mitglieder löscht, die sich wirklich vielleicht nur angemeldet haben und dann wirklich nicht drin waren im Forum, aber es gibt ja auch Leute wo das Internet vielleicht nicht funktioniert oder im Moment keine Lust haben, ins Forum zu gehen. Also man sollte nicht zu voreilig sein und 0 bis 10 Beiträge Mitglieder noch nicht löschen.

• Zitat

Original von Ameisen Freak
    Aber soweit ich es weiß kann man nur als angemeldetes Mitglied die Suche benutzen, um Sachen zu finden, denn bei dem anderen Ameisenforum bin ich nicht angemeldet und wenn ich dort die Suche benutzen will, geht das nicht, da man ein angemeldetes Mitglied sein muss, um die Suche zu benutzen.

Also ich kann in dem anderen Ameisenforum die Suche benutzen,obwohl ich nicht angemeldet bin.In diesem Forum kann man auch die Suche benutzen,wenn man nicht angemeldet.So hab ich das auch getan als ich noch nicht angemeldet war.
    Micky

• Man sollte es nich der Aktivität beurteieln, denn dort kann man sehen, wann man das letzte mal aktiv war, also irgendwas im Forum geacht, zum Beispiel was lesen oder so.
    Man muss einfach im Profil vom Mitglied gucken und bei letzte Aktivität gucken und wenn idese letzte Aktivität jetzt zum Beispiel mehr als vier Monate her war, kann man sie löschen allerdings sollte man das erstmal nur bei Mitgliedern machen, die keinen Beitrag geschrieben haben. Bei Mitgliedern, die schon Beiträge haben, könnte man löschen, wenn die letzte Aktivität schon ein Jahr her war oder s., Man muss es sich überlegen, aber Mitglieder, die nichts geschrieben haben und deren letzte Aktivität schon drei oder vier Monate her ist, könnte man vielleicht löschen. Aber man sollte dies nur machen, wenn es einen wriklich guten Grund dafür gibt, aber den gibt es im Moment nicht und im Moment stören sie ja auch nicht.

Micky: komisch, aber bei mir geht das im anderen Forum nicht mit der Suche.

• Zitat

Original von Ameisen Freak
    Micky: komisch, aber bei mir geht das im anderen Forum nicht mit der Suche.

Also ich hab die Suche im Das Ameisenforum benutzt,im Insektenforum und Hier,ich war nicht angemeldet und es hat trotzdem funktioniert. :huepf:
    Machst du vielleicht was falsch?
    Micky

• Zitat

Original von chrizzy
    hi,

da stellt man sich doch die Frage: Wenn jemand nichts schreibt, wieso ist er dann hier angemeldet? Die Beiträge kann man auch ohne Anmeldung lesen! Ich finde, man sollte etwas dagegen machen!!! :angry_face: :boese:

naja ganz einfach ich wuerde im mom auch nur noch lesen statt einer der verhassten "dummen" fragen zu stellen

ich lese jeden tag die neuen beitraege antworte aber nciht auf jeden im gegensatz zu manch anderem die dann nen kleinen 2 zeiler verfassen dessen aussage dann aber gegen null info geht

mitglieder die keine beitraege haben loeschen ?
    da stellt sich fuer mich die frage warum man das tun sollte laggen die das forum oder stoeren sie
    nehmen sie speicherplatz weg oder was sollte der beweggrund dafuer sein jemanden zu loeschen

stellt euch mal vor so welche wie sahal, arnoldz, erne oder smaug etc. deren beitraege immer sehr interessant sind waeren ne zeit lang nicht im forum ihr loescht sie und sie loggen sich neu ein und stellen fest das sie geloescht wurden meint ihr sie wuerden sich neu anmelden

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Zitat

Original von wertron
    stellt euch mal vor so welche wie sahal, arnoldz, erne oder smaug etc. deren beitraege immer sehr interessant sind waeren ne zeit lang nicht im forum ihr loescht sie und sie loggen sich neu ein und stellen fest das sie geloescht wurden meint ihr sie wuerden sich neu anmelden

Wieso sollten wir Sahal oder sonst wen Löschen,die schreiben doch immer Beiträge,wir reden doch über die die keine Beiträge schreiben.
    Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
    Micky

• Hallo an alle die dieses wunderbar informative Forum kreiirten und bis heute mitwirken.
    Bin naturverbundener Vater (37) von einem Mädchen (11) und einem Sohn (10) die sich für alles interessieren was sich draussen so bewegt. Aber das man Ameisen im Haus halten kann wusste keiner von uns. Wir waren fasziniert und wollten wissen wie man sie ins Haus bekommt. So hab ich Euch gefunden.
    Die letzten Tage und auch viele Nächte habe ich mit lesen....lesen...und lesen verbracht...deshalb habe ich noch keine Fragen...bin ja auch halbwegs erwachsen *lach*.
    Unsere Jung-Kolonien (3x Lasius niger...weil jeder seine eigene wollte...) gedeihen prächtig...wir sind aber eben auch sehr in Geduld geübt. Und natürlich haben wir uns an alles gehalten was wir uns zusammen erlesen haben. Dank an alle kompetenten Autoren.

Das einzigste was ich anmerken möchte ist das gerade Kinder die meisten Fragen haben und mit Foren oft überfordert sind, ich sehe es an meinen eigenen. :winking_face: Man kann eben nicht immer erkennen wie alt die User sind.

Trotzallem habt ihr für Euer geduldiges antworten auf alle Fragen meinen vollen Respekt. Mit diesem Handeln wird das Forum weiter wachsen und gedeihen.

Bis zum ersten grösseren Problem wünsche ich allen ein gutes Gelingen und viel Spass mit den kleinen "Mädels"

Cobi & Kids aus Bayern

PS: Ich wollte deshalb keinen neuen Thread anfangen...bin aber damit einverstanden wenn ihr ihn hin kopiert wo er passt :winking_face:

• ich kann mich da an meinen vorredner nur anschliessen

genau das meinte ich damit einige lesen halt und antworten erst dann wenn sie sich genug angelesen haben um so fataler waere es dann grade solche leute zu loeschen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Absolut! Warum sollte man Mitglieder Löschen? Das macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Ich würde eher versuchen, solche Leute zum mitmachen animieren, aber wenn ich Diskussionen wie diese hier lese, würde mir das auch vergehen!
    Was ich nicht verstehe, ist, lieber Erne, was gerade einen Moderator wie dich zu solchen Threads motiviert? Willst du provozieren oder ist das dein Ernst?
    Das Thema wird (an anderer Stelle) gerade im Moment schon diskutiert, du als Mod weißt das sicher. Was willst du hier bitte erreichen? Anfänger verkraulen? User aufstacheln, noch mehr Fragen im Anfängerteil mit "Benutze die Suchfunktion" zu beantworten, statt sich mal zum Thema zu äußern? Die allgemeine Stimmung, dass nur noch Neueinsteiger Anfängerfragen beantworten, noch etwas anheizen?

Wir sind hier im Anfängerteil, d.h. hier posten Anfänger, Menschen die verdammt nochmal anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ihre Fragen bewegen sich auf dem Niveau eines Anfängers... und jeder fortgeschrittene Halter hat irgendwann auch mal bei 0 angefangen. Mir sind 1000 gleiche einfache Fragen lieber als ein einziger Fall, bei dem eine Kolonie jämmerlich zugrunde gegangen ist, weil der junge Halter sich nicht getraut hat, eine wichtige Frage zu stellen... und das, weil erfahrene Nutzer und sogar Moderatoren in einem Forum sie mit Themen wie diesem eingeschüchtert haben :boese: Nicht jeder hat eine so engagierten Papi wie Cobi (deine Kids kann man nur beneiden :)). Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich das gar nicht verstehen will, aber ich habe keine Ahnung was der Bullshit hier soll, während über und unter diesem Thema Leute ernsthafte Fragen stellen. Verschwendung von Ressourcen. Noch einmal in aller Deutlichkeit: wer verlangt von euch, euch an diesem Teil des Forums zu beteiligen, wenns euch zu blöd ist? Ich für meinen Teil werde es weiter tun und (sofern ich kann und die Zeit dazu habe) jede noch so grundlegende Frage beantworten! Nicht weilk ich es muss, sondern weil ich es gern tue und weil auch ich mal angefangen habe und es damals solche unsinnigen Auseinandersetzungen wie diese hier zum Glück noch nicht gab.
    Liebe Anfänger: ich bin auch per PN erreichbar, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine Frage für den hohen Anspruch im Anfängerforum geeignet ist, wenn ich helfen kann, mach ichs gern!

• Könnte man sich dann wenigstens darauf einigen, dass man Thread-Titel mit etwas mehr Aussagekraft wählt und etwas mehr auf Zeichensetzung und Rechtschreibung achtet?
    Sicherlich gibt es hier viele Schüler, die gerade dabei sind die deutsche Rechtschreibung zu lernen. Aber es gibt auch viele, die diesen Chat-Schreibstil praktizieren, das liest sich halt nicht so schön. Und manchmal entgeht einem sogar der Sinn der Frage aufgrund dieses Stiles. Zumindest ist das bei mir so.

• @Sinatra:Also ich wähle meine Thread Titel meisten sehr gut,ich schreib immer eine Überschrift die zum Thema passt.
    Aber was du gesagt hast Stimmt,manchmal versteh ich denn Sinn auch nicht.Man sollte bei Thread Titeln immer auf die Rechtschreibung achten
    (Natürlich auch im text)
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!