Wie bekomme ich meine Kolonie aus dem RG?

• HI, bin anfänger und

ich habe meine Lasius niger kolonie seit gestern, ich habe sie von antstore und ein starter-set(http://www.antstore.net/shop/p…?products_id=848&cPath=58) gekauft. Es ist beides gestern angekommen. Ich habe alles aufgebaut wie es in der anleitung stand und dann stand dort es gibt 3 möglichkeiten die ameisenkolonie in die anlage zu bringen 1)Die kolonie mit transportbehälter in die ameisenarena geben und warten bis die tiere selber umziehen 2) den transportbehältermit mit der ameisenfarm über einen schlauch verbinden.3)Die tiere aus dem transportbehälter mit hilfe von papier oder der federstahl pinzette nehmen und dann in die anlage geben.. was soll ich nehmen ich habe im moment die 1 möglichkeit genommen, will aber das sie so schnell wie möglich in die ameisenfarm ziehen^^! soll ich es wagen sie mit der federstahlpinzette aus dem rg zu nehmen und dann in die anlage geben? ich will aber nicht das ihnen etwas passiert!

was meint ihr könnt ihr mir tipps geben wie ich die tiere aus dem RG bekomme?

• Ich empfehle dir unbedingt Variante 1, tu ihnen die anderen Möglichkeiten bitte nicht an (vor allem das mit der Pinzette... *schüttel*, das wäre, als ob ich dich mit einem Bagger aus deiner Wohnung zerre und draußen fallen lasse ;))! Was du als Ameisenhalter unbedingt brauchst ist Geduld und zwar reichlich davon. Ich habe auch eine Kolonie L. n., die hat sich in den letzten 2 Monaten auch nicht zum Umzug überreden lassen... das kann dauern. Alles andere stresst die Tiere unheimlich und wie du weißt ist Stress nicht gerade gut. Lass sie selbst entscheiden, wann sie umziehen möchten. Du kannst ihnen die "Entscheidung" allerdings erleichtern, indem du dafür sorgst, dass das Nest nicht so lange gemütlich bleibt, d.h. beleuchten (achte unbedingt auf die Temperatur, damit du die Kleinen nicht brätst) und austrocknen lassen. Aber versprich dir davon auch nicht zu viel, wie gesagt, meine Kolo bleibt trotz dieser Maßnahme nach wie vor im RG.

• Ok danke für dein antwort.... Du armer 2 monate sind sie schon im RG.....Naja dann muss ich wohl gedult haben.. :loudly_crying_face: (so lerne ich es entlich gedult zu haben..)Ich bin so froh, ich kann kaum noch schlafen das ich meine ants jetz hab. :huepf: Ich hoffe aber trotzdem das sie bald umziehen^^! Ich gebe die hoffnung nicht auf!!!!

Wenn ihr weitere tips habt könnt ihr mir ruhig alle sagen.....

• Hi und Hallo,

ich bevorzuge 1 und 2

Wie ich bei antstore schon gepostet habe, verbinde ich Reagenzgläser gern DIREKT OHNE SCHLAUCH mit dem Nest und stelle den ganzen Rummel ne Woche in den dunklen Schrank.

Das Regentglas ungemütlich machen:
    Hier bleibt die Frage: was ist mehr Stress... die Tiere unter Licht und Trockenheit setzen, oder eine Queen auf die Farm pflanzen....

Dritte Variante:
    OHNE Brut kann es sinnvoll sein... aber das ist eine Entscheidung, die jeder selber treffen sollte.

• Zitat

Original von Sahal
    Hi und Hallo,

ich bevorzuge 1 und 2

Wie ich bei antstore schon gepostet habe, verbinde ich Reagenzgläser gern DIREKT OHNE SCHLAUCH mit dem Nest und stelle den ganzen Rummel ne Woche in den dunklen Schrank.

Hey das ist eine geile idee so werd ich es also probiern, aber geht es auch ohne Schrank weil es meine erste kolo is und ich den drang hab sie zu beobachten ^^!

• Drang zu beobachten -> Reagenzglas perfekt :baeh:

Re Hi,

Du kannst natürlich RG, Adapter und Nest komplett Abdunkeln und ruhig stellen... sollte den gleichen Effekt haben.

OB eine claustrophe Königin überhaupt umzieht, sei dahingestellt und bleibt abzuwarten... aber für mich war es eine einfache und rel. erfolgreiche Möglichkeit.

Mal Grundlegend: Geduld ist hier sehr wichtig... und wird sich später auszahlen...

• Juhu ich sehe wie 3 Arbeiterinnen anfangen in der farm gänge zu buddeln, ohne das ich was machen musste ich habe das RG mit der farm verbunden(auf der linken seite) und auf der rechten seite mit dem schlauch die arena verbunden.sie haben zuerst viel sand in das RG gebracht aber nach ca 1 stunde haben sie angefangen sich ein zu buddeln(in der farm)..... :huepf: hehe bin ich glücklich ich beobachte sie schon seit 10 uhr!jeah Danke sahal für den geilen tip!!!!!Und danke an euch anderen die mir meine frage beantwortet haben!!!
    :huepf:
    :gulp: :smiling_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!