Larven???

• Hallo erstmal,

ich pflege seit ca 3 Monaten eine gefundene Lasius (niger) queen. Sie hatt viele eier Gelegt und jetzt is mir aufgefallen das manche vermeintlichen eier einen braunen punkt haben sind das jetzt larven oder stimmt was nich??? Ich wollte die queen ende der woche in den Keller verfrachten, das überleben die eier /larven doch nich oder?

• Der schwarze Punkt am ende der Larven ist fuer gewoehnlich der Kot.

Man kan sagen: Je groesser der Punkt, desto kuerzer dauert es bis zu verpuppung. Ob sie sich dieses Jahr allerdings noch verpuppen ist unwahrscheinlich, da die Ameisen kurz vor der Winterruhe stehen, und nur Larven mit ueberwintert werden, da Eier und Puppen absterben.

ciao
    Witzman

• Sind noch welche aber die erste larve hatt sich heute verpupt die puppe kann ich retten und dann wenn sie geschlüpft is wieder dazu tun aber die eier sind mir erstmal egal sind eh nur 2 !!!

• Also, ich habe nun schon dreimal deinen Beitrag gelesen und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Bitte, achte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und auch ein paar Satzzeichen könnten das Lesen doch sehr erleichtern!

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du deine Ameisen in die Winterruhe schicken, die Puppe jedoch solange isolieren, bis die Arbeiterin geschlüpft ist und dann zur Kolonie wieder dazu packen? Was für ein Unsinn!

Ich würde warten bis die Arbeiterin geschlüpft ist (Puppenentwicklung dauert ca. 9 bis 12 Tage) und dann die ganze Kolonie geschlossen in die Winterruhe schicken. Und bis dahin sind auch die Larven aus den beiden Eiern geschlüpft (Eientwicklung dauert ca. 9 Tage). Hierbei handelt es sich um Durchschnittsangaben bei einer "normalen" Kolonieentwicklung. Man sollte den Beginn der Winterruhe auch immer vom Entwicklungsstand der Brut abhängig machen, so dass die Verluste so gering wie möglich bleiben!

• Sorry hab n bischen schnell geschriben. Das hast du soweit richtig verstanden aber ich denke nich das es gut is wenn ich noch 2-3 wochen mit dem einwintern warte, oder???

Ich kann nichts für die Rechtschreibung!!!
    Ich hab se ja auch nich gemacht!!!

Einmal editiert, zuletzt von mano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!